Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 26. Oktober 2015, 19:12

Ich bin sehr vorsichtig mit dem Füttern von Kalzim, auch aus natürlicen Quellen (Eierschalen, Mikromineral pp) und gebe weit weniger als in den Empfehlungen angegeben. Nach dem, was meine TÄ und meine THP sagten, kann zu viel Ca zum einen zu zementartig veränderten Knochen führen. Außerdem kann es Dysfunktionen von Schildrüse und Nebenschildrüsen verursachen und überhaupt viel im Gleichgewicht der Hormone verändern.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

12

Montag, 26. Oktober 2015, 23:59

Mit zu viel Ca ist doch sicher ein Mehr als die empfohlene Menge gemeint ? Wie paßt du dann den Phosphor an ?

13

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 13:30

@ Rosko: "Die" empfohlene Menge habe ich nirgends gefunden. Nach meiner Erinnerung liegt Futtermdicus z.B. in seinen Berechnungen sehr hoch, Swanie Simon deutlich niedriger und Rita geht in ihrer Liste von noch geringerem Bedarf aus.
S. Simon weist auch irgendwo darauf hin, dass ein Hund nach neuesten Erkenntnissen des NCR nur etwa die Hälfte des Ca- Bedarfs habe, als früher angenommen.
Ph berechne ich nicht gesondert, sondern nehme Produkte mit einem ausgewogenen Ca-Ph Verhältnis.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Mia1306

unregistriert

14

Samstag, 31. Oktober 2015, 15:03

Tachjen!
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage:
Wenn unsere Mia jetzt 4 Kg wiegt,
dann müsste sie laut Liste ca 0,8 g Kalzium pro Tag erhalten?

Die Futtermenge: 2-3% vom Körpergewicht (bei Junghunden 3-4%), davon 70%
Fleisch und 30% Obst-Gemüse-Mix aufgeteilt in 70% Gemüse und 30% Obst
und wenn Getreide, dann ebenfalls 30%, Knochen 10% der Gesamtration.


Nach meiner Berechnung sind es dann ca. 120- 160 g Fleisch / Tag , weil ein Welpen...

Nun zu meiner Frage in diesen 160 g Tagesration sollen sich auch gleich 30 % Ost - Gemüse Mix befinden?
Oder kommen die zu den 160 g Fleisch hinzu?
D.h. dann 48 g Gemüse/Obst + 160 g Fleisch?

Liebe Grüße

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 1. November 2015, 09:46

Hallo Mia!

Kennst du die BARF-Broschüre von Swanie Simon? Ist ein dünnes Heftchen (auch über Amazon zu beziehen), da ist alles recht übersichtlich erklärt. Das gibt es für Welpen, erwachsenen Hunde und ältere Hunde. Ich finde das ganz gut, weil es kurz und knapp ist.

LG
Katrin

Oskar´s

unregistriert

16

Sonntag, 1. November 2015, 10:11

Hallo Mia,

in den 4% ist Obst und Gemüse enthalten. Also genau gerechnet 112g Fleisch + 48g Obst & Gemünse.
Aber bitte halte Dich nicht stur an den Werten fest, schau Dir Deinen Hund immer genau an. Oskar hat anfangs viel mehr gefressen als diese Angabe, sonst wäre er einfach zu dünn geworden. Andere brauchen vielleicht weniger.

Viele Grüße
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 1. November 2015, 13:19

Hallo Mia,

die Angaben sind Hilfestellungen, daran musst du dich nicht sklavisch halten. Wie Brigitte schon schreibt, ist jeder Hund anders und man sollte die Futtermenge dem Hund anpassen. Ich habe schon Junghunde erlebt (deiner ist auch kein Welpe mehr), die brauchten 8% des Körpergewichts als Tagesration, sonst wären sie vom Fleisch gefallen. Das ist ja so schön bei der Frischfütterung, dass du alles für deinen Hund passend basteln kannst. Eine kleine Hilfe - lässt dein Hund Futter im Napf, bekommt er zu viel. Möchte er den Napf auch noch fressen :D , bekommt er zu wenig.

Grüße von
Rita

Mia1306

unregistriert

18

Sonntag, 1. November 2015, 14:38

Huhu,
einen schönen Sonntag Euch Lieben!
Danke liebe Katrin, Brigitte und Ria!!!
Dann ist ja alles klar ! Jetzt habe auch ich :D es kapiert...
Heute fange ich mit dem Barfen an.
Alles vorbereitet !
Ich werde mich an die im Download vorgeschlagene Umstellung halten und ich bin mir sicher, dass sie alles ganz lecker finden wird!!!!
Um Ihren Apettit mache ich mir keine Sorgen :thumbsup:
Es hat mich schon seit langer Zeit das schlechte Gewissen geplagt, obwohl ich sogenannt "hochwertiges" Trockenfutter gebe ;), nicht endlich mit dem Barfen anzufangen zu haben.
Auch danke für den Tipp mit den Broschüren, die bestelle ich mir gleich...
Auf gehts, pack mas... wie der Bayer sagt ..
:love:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 1. November 2015, 16:52

Hallo Silvi,

na dann wünsche ich dir viel Erfolg :thumbsup: und wenn du Fragen hast, immer her damit, hier werden sie geholfen :D (aber das hast du sicher schon gemerkt ;) )

Grüße von
Rita

Mia1306

unregistriert

20

Sonntag, 1. November 2015, 19:06

Ja Rita, vielen ganz herzlichen Dank!!! :love: