Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich
  • »KaDu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 16:36

Mehrhundehaltung

Hallo an alle "Mehrhundehalter"!

Wahrscheinlich bin ich nicht alleine mit meinem Problem!? Und vielleicht hat der eine oder andere einen guten Tipp für mich!?
Vorneweg: Zuhause klappt alles Bestens! Die Hunde vertragen sich super und der Grundgehorsam klappt prima! Leider sieht es bei den Gassigängen nicht ganz so gut aus. Bin ich einzeln mit ihnen unterwegs, ist es noch gut zu händeln (mit Karlo sowieso), habe ich sie zu zweit an der Leine, ist vor allem Anoki kaum zu bändigen, wenn ein anderer Hund näher kommt! Er ist sowieso ganz schnell auf "180", beim Sport ist das von Vorteil (meine Tochter freut sich darüber), aber ich finde das unterwegs nicht so prickelnd :thumbdown: ! Zum Glück habe ich es in der Zwischenzeit geschafft, dass er nicht jeden Spaziergänger, Jogger und Fahrradfahrer "belästigt". Angefangen hat es schon mit 12 Wochen. Er lief ohne Leine mit meinen anderen Hunden mit und als sich uns eine Spaziergängerin näherte, schoss er auf sie zu und bellte sie fürchterlich an. Ich war erst einmal überrascht, mit 12 Wochen fand ich das ein bisschen früh. Anoki ist ziemlich schnauzertypisch von Anfang an ALLEM Fremden gegenüber sehr misstrauisch. Wie gesagt, jetzt schaffen wir es, ohne Gebelle an Menschen vorbei zugehen (er regt sich aber immer noch auf und atmet sehr "laut", bellt aber nicht mehr). Bei fremden Hunden klappt es, vor allem wenn Karlo dabei ist, gar nicht :( ! Selbst wenn ich es schaffe, ihn ins Sitz zu bringen oder ihn hinter mich zu bringen (nach Anita Balser), dann sieht er mich an und bellt total aufgeregt.
Vielleicht ist das jetzt ein bisschen durcheinander geschrieben, Fragen beantworte ich gerne ;) .

Ach ja, wir waren gerade eine Woche an der Nordsee und täglich am Hundestrand. Dort hat er liebend gerne mit allen Hunden gespielt (ohne Bellen), wenn ein Hund nicht so nett war, kam er mit angelegten Ohren zu mir zurück und gut war es. Beim anschließenden Gang durch die Fußgängerzone war er auch ganz entspannt (auch bei Hundebegegnungen!), ich dachte schon, wir hätten die Lösung des Problems gefunden, aber leider NEIN, am nächsten Tag das selbe Spiel: jeder Hund wird wieder angebellt :gr?: !

Bin um jeden Tipp dankbar!!!
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 05:17

Ich werde hier mit Interesse mitlesen. Ich gehe ganz oft mit beiden alleine raus. Zusammen zeigen sie beide Verhalten, dass ruede und nervig ist.
Und es passiert immer mal wieder....dass ein anderer Hund attackiert.... ganz nah an unsere ranrennt und niemand weiss, ob es zu einer Beisserei kommt, ausgehend von dem anderen Hund, denn unsere sind angeleint, - und Marley, die Minifrau, schreit dann Zeter und Mordio. - Mike ging gestern dazwischen und entspannte die Situation.
Nur - seit gestern ist Marley wieder voellig aufgerissen und bellt/schreit, sobald sich etwas wie ein Hund auch nur in der Ferne bewegt.
Eins muss man ihr lassen, sie ist unermuetlich wachsam.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

AlexCarnica

unregistriert

3

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 07:46

Etwas immer im Auge behalten...
Bei Schnauzern geht alles extrem langsam, speziell wenn es um andere Menschen geht. :whistling:
Eine Arbeit über Monate ist da meist von Nöten. :m:
Vor einem Jahr hat mich meine Frau gefragt ob wir jemals einen Hund haben werden der einfach so an anderen Hunden vorbeigehen kann. :cursing:
Da war Tinkerbell 1 Jahr alt , 1 Jahr später schaffen wir es. 8)

Colonia

unregistriert

4

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 08:04

Eins muss man ihr lassen, sie ist unermuetlich wachsam.


Nichts für ungut, aber - überdenke bitte mal ganz neutral - ob sie nicht extrem unsicher ist :gr?: Da wäre dann stolz fehl am Platz und der Versuch der Abhilfe nötig.

Damit Du weist was ich meine:
mein Rüde ( RS ) ist zwar extrem guckig und eine Temperamentsbombe, doch wenn es ans Eingemachte geht, geht er in das " sich ruhige Stellen " über. Er ist sicher.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 09:08

Hallo Burkhard,

gute Wachhunde müssen ein wenig unsicher sein, sonst melden sie nicht jeden Pups. Ein nervenstarker Hund tut das nicht. Er steht nur da und schaut und wenn es notwendig ist, langt er zu. Darum ist die Kombination Krachmacher und "Vollstrecker" zum bewachen eines Grundstückes ideal.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 11:06

Mir hat mal ein alter Hundeführer erzählt,
dass ein Angstbeißer der beste Wachhund sei,
weil der auch nicht dort bleiben würde bei dem Einbrecher
und damit die Gefahr einer Verletzung des Hundes gering sein würde :gr?:

Ich kenne mich nur mit Riesen aus und Angstbeißer hatte ich nie :streicheln:
ich hatte in den 41 Jahren, freudliche und weniger freundliche Riesen :rolleyes:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

7

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 11:49

weniger freundliche Riesen

:: Für die hab ich jede Menge........ :love: :love: :love:

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich
  • »KaDu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 13:15

Erst einmal vielen Dank für eure Kommentare!
Ihr seht das schon richtig: Anoki ist meiner Meinung nach ein unsicherer Hund und perfekt als Wachhund (also ein weniger freundlicher Zwerg ;) ), besonders in Kombination mit Karlo! Karlo hört und sieht ALLES, gibt aber nur einen kleinen Jauler oder Pienser von sich, dadurch gehen bei Anoki alle Alarmglocken an und er ist kaum mehr zu bremsen.
Bin ich alleine mit ihm unterwegs, kann ich ihn so gut ablenken, dass er meistens zu spät mitbekommt, dass da noch ein anderer Hund ist, bzw. war.
Vielleicht brauchen wir tatsächlich noch etwas Zeit, um besser damit umzugehen!? Aber im Moment glaube ich nicht so richtig daran :S .
Ach Rita, ich hatte gehofft wenigstens von dir einen kleinen Hinweis zu bekommen ;) !
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

AlexCarnica

unregistriert

9

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 14:02

Ich bin mir über eines sicher. Wenn du daran arbeitest bekommst du es unter Kontrolle. :thumbup:
Schnauzer sind von Grund aus wachsam,unbestechlich und pöbelhaft , bei diesen Eigenschaften muss daran arbeiten das sie sich nicht selbstständig machen.
Aber er ist halt ein Wachhund mit allen Stärken und Schwächen dieser Ausprägung. ::

Colonia

unregistriert

10

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 14:16

Bin ich alleine mit ihm unterwegs, kann ich ihn so gut ablenken, dass er meistens zu spät mitbekommt, dass da noch ein anderer Hund ist, bzw. war.
Vielleicht brauchen wir tatsächlich noch etwas Zeit, um besser damit umzugehen!? Aber im Moment glaube ich nicht so richtig daran .

Hallo Ines,
ich wage mich mal an einen Versuch aus der Ferne:
mich stört etwas die " Ablenkung " !
Er soll ja alles mitbekommen, aber zum Donner, wenn ich sage "ist nicht " , dann ist nicht auf andere losrasen und den Herrmann machen.
Daher ein Versuch, bei dem man keinen großen Flurschaden machen kann.
a) die hinreichend bekannte Nummer mit der Feldleine und gaaaaaaanz viel Zeit
b) Bindung festigen. Dazu k a n n sich die Nummer mit dem " Futterwerfen " eignen. Hund soll verinnerlichen: pfeif auf die Umwelt, bei Mensch ist die Sache viel interessanter. Solltest Du nichts finden, frag noch mal.
Viel Erfolg

Social Bookmarks