Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Freitag, 16. Oktober 2015, 22:22

burkhard !! :thumbsup: das mit den gegenständen finde ich klasse ! :**:
in DER form hab ich das noch nie gemacht. war zwar auch schon auf nem stöberseminar, wo ebenfalls mit " such verloren " und gegenständen geübt wurde ;) aber eben diese form auf den normalen spaziergängen wird neu !
DANKE DIR FÜR DIESEN TIP !!!!! :thumbsup: :**:
werde ich machen ! :love:

futterwerfen...da laß ich bella sitzen und zeige ihr das leckerchen, dann schmeiß ich und schicke sie DAS suchen, was ich ihr vorher gezeigt habe.

wenn waldemar in stresswallung kommt.....er bekommt distanz zur bedrohung und einen " rahmen " von mir, um sich zu entspannen. dabei beruhigt er sich. und er darf gucken, was da so kommt, wenn er mag. bei anderen hunden, die ihm nicht geheuer sind, mag er NICHT gucken, da mag er nur nen großen abstand und ebend seinen schützenden " rahmen ".

ines ! die beiden sind im haus zusammen, dallern auch zusammen auf der wiese der hundeschule mit anderen hunden umher und machen ganz viel zusammen.
DIESE zeit unterwegs mit den unterschiedlichen aktivitäten oder auch das einfach mal NUR ihr ding machen, ohne zu gucken was der andere macht ist ihre individuelle " einzelzeit " mit mir. :love:
nee ines, anstrengend ist das wirklich nicht !!!!!! :D :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Colonia

unregistriert

22

Samstag, 17. Oktober 2015, 09:18

Vielleicht sollte ich das von mir erwähnte " Futterwerfen " etwas präzisieren.
Ich hatte erwähnt, dass ich für diese Übung " Clickbites " von Platinum verwende.
a) extrem klein und dunkel
b) Nährwert sehr niedrig, für Belohnung entwickelt
Wenn man die den Hund in einem Acker oder Wiese suchen lässt, dann muss er schon seinen Rüssel verdammt gut benutzen, um da erfolgreich zu sein
Da ich aber mit der Hand immer Richtungsweisend arbeite ( also rechten Arm ausstrecken - nach rechts weg suchen ), bin ich für den Jedi der " Große Meister ", weil ich hab ja Plan.
Wobei, er hat inzwischen ein Suchsytem entwickelt: er weis, um erfolgreich zu sein muss er " unter den Wind kommen " um Witterung zu bekommen.( Wind muss auf ihn zu wehen )
Ich also Richtung, er den Rest.
Futterwerfen heißt also absolut nicht, draußen vom Boden füttern und alles aufnehmen.
Es geht um die Konzentration aufeinander ( Körpersprache, Hörzeichen, Mimik )

Gegenstände: das müssen nicht nur die IPO Gg sein ( obwohl ich die aus bestimmten Gründen favorisiere ), das kannn auch - wie oben - der Handschuh, Schnürsenkel, Schlüssel usw sein. Der Hund hat also einen Job - und das finden sie Klasse.

Identifizieren:
Gib 4 IPO - Gg Bekannten für ne halbe Stunde zum verwittern in die Hand. Die packen dann die Gg in kleine Plastiktüten. Du machst das selbe.
Dann auslegen ( Vorsicht - keine Geruchsmischung ). Aufgabe für den Hund: Deinen Gg anzeigen durch Sitz Platz oder Steh.
Danach große Belohnung, vorzugsweise durch Ballspiel :!: Ist an, sich durch den hüpfenden Ball, eine Fortsetzung mit Jagdspiel
Hat der Hund mal die Aufgabe kapiert, wird er es lieben.
War übrigens früher in Österreich ein Prüfungsteil im Bereich Nasenarbeit.
So kann man auch Spaziergänge gestalten und Bindung herstellen. meiner wir ganz jeck, wenn er sieht, ich stecke IPO - Gg in die Tasche.
Kann dann nur Fährte oder Stöbern bedeuten

Oh weh, jatzt hab ich mich wieder in die Nasenarbeit reingeschrieben. Tschuldigung, aber ich finde sie extrem wichtig für den Hund. Schönes Wochenende

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 17. Oktober 2015, 09:59

Hallo Ines,

sobald ich mit Korry Kontakt aufnehme, egal in welcher Form, ist sie sofort ruhig und das war auch in ihrer Lehrzeit so.

Die Suchspiele - bei mir hauptsächlich mit Futterbeutel und für Korry mit kleinem Igelball - habe ich unterwegs auch mit drei Hunden gemacht. Einer durfte arbeiten, die beiden anderen mussten ins "Platz". So war es für alle drei Hunde gleichzeitig Arbeit. Einer suchte und die anderen übten Gehorsam.

Grüße von
Rita

24

Samstag, 17. Oktober 2015, 11:41

Oh weh, jatzt hab ich mich wieder in die Nasenarbeit reingeschrieben. Tschuldigung, aber ich finde sie extrem wichtig für den Hund.


... sie macht ja ach wahnsinnig viel Spass ;)

Was in den Texten hier eventuell etwas untergeht: Wichtig ist von Anfang an dem Hund zu kommunizieren, daß es losgeht, wenn der Hundeführer es bestimmt. Daß es z. B. auch im Acker nur was zu finden gibt, wenn der Hundeführer es platziert hat.

Dann sucht der Hund auch nicht einfach so und dauerhaft, sondern wartet darauf, daß der Mensch das Signal "Jetzt geht es los" gibt.

KaDu bei dem Deutschen Pinscher Deiner Freundin ist glaube ich eher das das Problem: Es wurde kein "Jetzt geht es los"-Signal etabliert und es wurde dem Hund auch gelassen, einfach so zu suchen bzw. diese Eigeninitiative wurde eventuelll sogar belohnt. Dann ist das Problem aber nicht das Futtersuchen, sondern der Aufbau.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich
  • »KaDu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Sonntag, 18. Oktober 2015, 10:05

Nochmal vielen Dank an alle für ihre Erfahrungen und Tipps -:- !
Ich habe es jedenfalls nicht bereut, hier mal nachzufragen ;) ! Als erstes wurde mir klar, dass ich unbedingt noch mehr einzeln mit den Hunden üben muss, da geht kein Weg dran vorbei!
Vielleicht braucht Anoki auch noch etwas mehr körperliche Auslastung (leider gibt es bei uns keine Fahrradwege und es ist ziemlich hügelig hier, sonst hätte ich das schon mal ausprobiert)!? Kopfarbeit bekommt er durch das Training mit meiner Tochter eigentlich viel (er wurde von klein an auf Agility, THS und Dogdance vorbereitet) und ich dachte, der Gassigang soll auch etwas für die Entspannung sein, falsch gedacht ;) !
Da er aber nach dem Hundestrandaufenthalt im Urlaub wesentlich entspannter war, kann es schon sein, dass ihm noch mehr "ruhiges" Rennen (wie z.B. am Fahrrad) fehlt!? Jedes Wesen, das in die Familie kommt, hat wieder seine ganz individuellen Bedürfnisse, war bei meinen Töchtern auch nicht anders: meine "Große" ist schon immer typisch Mädchen (Kleidchen an, Puppen spielen, nie schmutzig machen,....) meine "kleine" Tochter das krasse Gegenteil (lernt heute als einziges Mädel unter zig Männern Mechatronikerin :thumbup: ) und jede ist auf ihre Weise glücklich.
Mit gewissen Eigenarten muss man halt lernen umzugehen.
Falls ich Erfolg haben werde (was bestimmt noch eine gute Zeit brauchen wird :whistling: ), werde ich mich wieder melden!

:561:
Ines
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Social Bookmarks