Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moebilein

unregistriert

11

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:35

Hallo Gudrun

Ich weis nicht, wieso Du dich so aufbläst? Ist was passiert? Ich habe nur eine Frage gestellt um nix falsch zu machen. Schrieb ich irgendwo, das ich mich ärgere? Kann mich nicht entsinnen. Also ganz ruhig bleiben.

In diesem Sinne.....schönen Abend noch.

12

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:43

:rolleyes: Was soll das denn? Ich hab meine Meinung zu deiner Frage gesagt: gar nix los, lass das Kind Kind sein.
In diesem Sinn ;) gleichfalls einen schönen Abend. Und vielleicht nicht nur den Umgang mit dem Junghund überdenken, sondern auch den Ton hier. Den finde ich mir gegenüber nämlich auch nicht angemessen.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (9. Oktober 2015, 21:46) aus folgendem Grund: Zitat entfernt. Siehe original drüber stehender Beitrag. Siehe Nutzungsbestimmungen


Moebilein

unregistriert

13

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:49

Nun Gudrun, wenn ich hinter jedem Satz mindestens ein ! mache, ist das auch nicht gerade freundlich. Oder habe ich Dich mit der Frage persönlich angesprochen bzw gereizt oder gar angegriffen?

Man kann doch seine Meinung sagen, dafür ist ein Forum doch da...Meinungsaustausch. Doch man muss dies doch nicht mit Nachdruck tun, indem man mit ! nicht geizt.

14

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:59

Was ist an einem oder mehreren ! so schlimm :gr?:

Zu schreiben, jemand bläst sich auf, finde ich dagegen schon recht befremdlich bei einer solchen Nichtigkeit.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 9. Oktober 2015, 23:25

Bei uns hat es mit den Rüden ca. 1 Woche gedauert. Bei sammy - jo ca. 2 Wochen ...war auch noch viel "Freudenpippi" dabei. Wenn man an die andere Erziehung denkt , ist das zeitlich nix ... bisschen Geduld und alles wird gut.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

schnauzdog

unregistriert

16

Samstag, 10. Oktober 2015, 11:54

Hallöle,

jetzt ich - mein Thema :D . Weil - Geronimo hat seehr lange gebraucht, bis ich mich auf ihn verlassen konnte. Er war 6 Monate alt, bis er sicher stubenrein war. Also, das wird schon. Dran bleiben. Ich bin zeitweise alle 30 Minuten mit dem Pipimax runtergelaufen.
Der eine früher und der Andere eben später.

VG
Andrea

Evangeline

unregistriert

17

Samstag, 10. Oktober 2015, 12:59

anton ist jetzt gute 3 monate alt und hat es, denke ich, kapiert. wir haben auch aufgepasst wie die schiesshunde, dass er immer sofort dauernd ständig in den garten kommt, wann immer es ging. die türe zum garten war auch offen, das half nur nichts, weil er die treppe nicht gehen konnte. :D ich mach mir beim sauberwerden gar keinen stress. entweder es klappt oder es dauert. solange sie gesund sind, werden sie alle irgendwann lernen, dass draußen gut ist und drinnen nicht.

ich reinige die stellen, wo er sich erleichtert, immer sehr gründlich (jaaa, mit CHLOR! :exla: ), damit es keine einladung für weitere missgeschicke ist. und ansonsten reg ich mich gar nicht auf, das versteht er eh nicht.

18

Samstag, 10. Oktober 2015, 13:53

Also ich denke es ist wirklich entscheidend, dass man dem Welpen ausreichend Gelegenheiten gibt es RICHTIG zu machen und die Risiken auf UNFÄLLE minimiert.
Denn ich habe damals bei unserem Welpen in den ersten Wochen auch gedacht, oh man, immer wieder Unfälle, Pipi und Häufchen... wie bekommen wir das besser in den Griff. Dann habe ich gedacht: Er muss einfach so häufig raus, dass er quasi überhaupt gar nicht mehr drinnen machen kann und dadurch schneller merkt, dass IMMER draußen gemacht wird.
Ich war also von da an dann ständig draußen (bis auf die kleinen Gassirunden, bin ich zwischendurch natürlich nur vor die Tür zum nächsten Grünstreifen, und nach dem Lösen gelobt und wieder rein). Wenn der Welpe nicht gerade schlief, dann war ich alle30-60 min. draußen. Ich habe auch alles Mögliche in der Zeit stehen und liegen lassen (mitten beim Kochen, beim Kinder bespielen, beim Hausputz etc.) und habe wirklich jede Gelegenheit genutzt um kurz raus zu gehen. Und in der Zeit hatten wir nur einen weiteren Pipi Unfall und sonst nix! Ich war einfach soooo häufig draußen, dass der Hund ja gar keine Gelegenheit wirklich hatte drinnen zu machen. Und nach zwei wirklich anstrengenden Wochen (Nachts war der Hund allerdings in der Box und hat 8 std. durchgehalten! Die Box darf aber nicht zu groß sein für den Zwerg, sonst macht der Hund auch da rein! Wenn sie eng und kuschelig ist, dann macht ein Welpe nicht ins Nest wenn man es nicht bösartig ausreizt zeitlich), habe ich die Abstände dann langsam verlängert und irgendwan reichte es, alle 2 std. etwa raus zu gehen. Der Welpe war mit 12 Wochen zuverlässig stubenrein!!! Nachts 8-10 std. durchgehalten und tagsüber mind. 2 std.!

Meine Nachbarin hatte später auch einen Welpen bekommen und weil sie ständig am putzen und am Kinder versorgen war, war ihr das zu mühselig ständig raus zu gehen... sie hat dann eher öfter mal Missgeschicke im Haus in Kauf genommmen, fand das nicht so dramatisch. Tja, letztendlich ist dieser Hund inzwischen 1 Jahr alt und hat immer noch hin und wieder "Unfälle", allerdings jetzt nur noch, wenn sie nicht zu Hause sind und mal länger als 3-4 std. weg sind. Könnte dann auch Protest sein. Keine Ahnung. Aber ans Allein sein an sich hatten sie ihn sehr gut und langsam gewöhnt, er macht auch kein Theater und verhält sich ruhig.

Jedenfalls hat dieser Hund auch noch nach 6 Monaten immer wieder auch drinnen Unfälle gehabt auch bei Anwesenheit. Es wurde zwar weniger... aber ich vermutete da schon sehr stark, dass das ein Schuß in den Ofen war, zu viele "Unfälle" anfangs zu tollerieren und sie weg zu machen, aber nicht´s am Sauber werd Training zu verbessern. Der Hund hat meiner Meinung nach schlicht weg gelernt, dass es überhaupt nicht schlimm ist, sich drinnen zu lösen. Und da anfangs nur alle 2 std. raus gegangen wurde-viel zu wenig für dessen unreife Blase, MUSSTE der Welpe ja anfangs einfach ständig drinnen machen, ging ja nicht anders.
Falsch konditioniert wurde das also mit der Zeit.

Daher sehe ich das kritisch, wenn manche Menschen sagen: Ach, das wird schon, irgendwann wird jeder Hund sauber. Jaaaa, wenn man Glück hat ja. Ansonsten kann man sich auch unbewusst einen Hund erziehen, der sich in einem großen Haus auch geeignete Ecken sucht und diese unter Umständen auch beibehält-wie der Hund meiner Nachbarin.

Ich würde bei einem weiteren Hund jederzeit wieder dieses sehr anstrengende, also Zeitraubende 30 min.- 60min. raus gehen machen und dann macht man das 2-3 Wochen und dannn lässt man es langsam ausschleichen und dann hat man einfach einen Hund sauber darauf konditioniert NUR auf Gras-Stein-Erde zu pieseln-koten. Nix mit Teppich-Laminat-Fliesen etc. Das soll der Hund gar nicht erst lernen.
Meine Meinung :D .

Viel Erfolg!

Ich sehe es übrigens auch so, dass einfach nur "Garten Tür auf" nicht ausreicht. der Hund ist doch noch gar nicht auf ausschließlich Draußen-Beläge zum Lösen konditioniert!!! Wenn der Hund das komplett verinnerlicht hat, dann kannst du immer noch die Gartentür auf lassen und später wird der Hund das sicher auch zuverlässig nutzen.

LG,

Elaine.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 10. Oktober 2015, 14:25

Ich habe ja auch so einen Riesen der ziemlich lange gebraucht hat bis er zuverlässig dicht war. :rolleyes: Er konnte auf jeden Fall schon die Türen öffnen, da hat er mir noch hin und wieder ins Geschäft gepullert. Die Züchterin hatte mich noch vorgewarnt, "es könnte sein" mit "Durchlauferhitzer" und so...... ich dachte noch drei Hunde habe ich sauber gebracht, weiß wie es geht. :D Ich hatte 100 Punkte und den Durchlauferhitzer :**: gewonnen. Schön brav bin ich immer mit ihm raus und manchmal war er einfach schneller als ich. Letztendlich wurde er doch noch sauber. :thumbsup: Üben, üben und nochmal üben war das Motto.

Nachts war er sofort sauber :thumbup:

Viele Grüße Harriet mit Rocket
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rocket« (10. Oktober 2015, 14:48) aus folgendem Grund: korrektur


Moebilein

unregistriert

20

Sonntag, 11. Oktober 2015, 17:41

Was ist an einem oder mehreren ! so schlimm :gr?:

Zu schreiben, jemand bläst sich auf, finde ich dagegen schon recht befremdlich bei einer solchen Nichtigkeit.



Ich wollte es eigtl. nicht öffentlich schreiben....aber was solls

Eine oder mehrere ! gelten in Foren, genauso wie das schreiben in Großbuchstaben, als schreien. Ist nicht von mir der Artikel....aber treffender könnte ich es Dir nicht erklären und sicherlich auch interessant für einige andere.

Schönen Restsonntag noch LG Jana

Social Bookmarks