Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 22:40

;(
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

22

Freitag, 9. Oktober 2015, 07:19

und so etwas ist mit ein Grund für mich nicht mehr zu züchten................

9 Wochen reiß ich mir den Ar ..... auf und liebe jeden einzelnen Welpen und dann......................nein danke!

Bleib einfach bei Katzen und gut ist.

Mit 10, 5 Wochen kann ein Welpe ausser fressen trinken und wieder ausscheiden GARNIX!!!!

Haltet mich zurück sonst wird´s böse mit mir enden. :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-|

Moebilein

unregistriert

23

Freitag, 9. Oktober 2015, 11:11

Ich wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben, doch die Art und Weise wie hier von oben herab geurteilt wird, finde ich persönlich mehr wie daneben. Auf diese Ebene werde ich mich weder Verbal noch schriftlich herab lassen.

Man bekommt den Eindruck......die barft ihren Hund nicht, es ist ein Mix, keine PSK Papiere.....was will die hier? Ob ich bei Katzen bleibe oder nicht, ist doch mir überlassen. Und mit 10,5 Wochen weis ein Welpe nix? Ist klar, wenn ich einen 8er Wurf liegen habe oder auch mehr, stecke ich all meine Liebe hinein, habe aber nicht die Zeit mich mit jedem einzelnen Welpen zu beschäftigen. Und auch im Welpenalter, im Rudel, werden schon gewisse Regeln untereinander aufgestellt. Somit weis der Welpe ja doch was....oder irre ich mich da? Ich behaupte jetzt einfach mal, das auch unser Welpe gewisse Dinge schon gelernt hat. Zum Beispiel das Schuhe, so interessant sie auch sein mögen, Tabu sind. Also kann sie ja in diesem Sinne doch schon was....nämlich die Schuhe in Ruhe lassen. Sie wusste auch nach 1x zeigen, wie die Katzenklappe funktioniert. Zufall? Nein, gelernt durch zeigen. Genauso weis sie, was das Wort "NEIN" bedeutet. Steht sie vorm Vorratsraum, und die Türe ist immer einen Spalt offen, und ich sehe das, gibt es ein Nein.....wenn sie nicht wüsste was es bedeutet, würde sie doch hineingehen, oder? Macht sie aber nicht, denn sie dreht um und geht. Und genauso weis sie, das es mecker gibt, wenn sie die Kaninchen "belästigt". Erziehung fängt doch nicht erst bei einem Junghund an.

Vielleicht sehe ich das ja auch verkehrt, aber ich persönlich finde, das Erziehung nicht früh genug beginnen kann. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

Und beim Thema Kleinkind.....soll das heißen, das Kinder bis sie 7 oder 8 sind, tun und lassen können was sie wollen? Naja da wundert mich in unserer heutigen Gesellschaft nix mehr.

Und Judy....für mich gab es einen anderen Grund eben nicht mehr zu züchten. Ja, richtig gehört. Ich habe auch Hunde gezüchtet, im VDH. Das ist zwar schon paar Jahre her, tut auch nix zur Sache. Und genauso von oben herab haben wir uns damals auch benommen.....was? ein Mix? Was? Keine Papiere? Eine Schande ist das.....und mir kommt es gerade vor, als wenn mir jemand einen Spiegel vor hält.

Und ich möchte behaupten das es unserem Welpe hier mehr wie prächtig geht. Sie kann sich im ganzen Haus, bis auf den Vorratsraum, frei bewegen. Die Haustüre steht immer einen spalt offen, so das sie Tagsüber jederzeit freien zutritt in den Garten hat. Sie wird mehrere Stunden am Tag beschäftigt, da bei uns immer 1 zuhause ist. Mindestens 3 Spaziergänge am Tag. Sie wird, sofern es zulässig ist, überall mit hin genommen. Wenn sie größer ist, Wetterfester und hoffentlich Gehorsam, kann sie mit mir auf Arbeit. Den ganzen Tag in den Wald.

Und dann wird hier ein Herrmann gemacht wegen dem Futter und der Erziehung? :m:

24

Freitag, 9. Oktober 2015, 12:38

Phhhhhhhhhhh, mir ist es Latte was ein Hund frisst, wo er her kommt oder wer seine Eltern sind.

Ich mag aber gar überhaupt nicht , wenn jemand sagt: Mein Hund kann irgendwas und macht es aus Ungehorsam nicht, wenn er gerade mal über den Rand der Welpenkiste gekrabbelt ist.

Moebilein

unregistriert

25

Freitag, 9. Oktober 2015, 12:52

Das kam aber in Deinem vorherigem Posting nicht so rüber..... ;)

Baldachin

unregistriert

26

Freitag, 9. Oktober 2015, 13:20

Hallo Jana,

wie ich das sehe, geht es hier niemandem um die Fütterungsart oder die Herkunft deines Hundes. Das Thema, das in deinen Beiträgen immer wieder mitschwingt und den Beteiligten hier Sorgen macht, ist Überforderung dieses kleinen Welpen.

Das kannst du jetzt mit Verweis auf deine Erfahrungen und Überzeugungen trotzig zurückweisen, du kannst dir aber auch überlegen, ob da nicht vielleicht was dran ist.

Beispiele? Wie ich es verstanden habe, gibt es in eurem Haus einen Raum, den der Hund nicht betreten darf. Dieser Raum ist dennoch zugänglich und noch dazu äußerst attraktiv, weil es da Futter gibt. Wenn man sich also über dein Verbot hinwegsetzt und dort Futter klaut, kann man sich wunderbar selbst belohnen. D.h. bevor der Hund wirklich verstanden hat, dass dieser Raum verboten ist, lernt er, dass es sich lohnt, Regeln nicht zu befolgen. Warum diesen Konflikt schaffen, anstatt das Futter einfach außer Reichweite aufzubewahren?

Meine Hündin ist jetzt knapp 9 Monate alt. Von klein auf durfte sie nicht ins Badezimmer. Wenn ich drin war, habe ich dafür gesorgt, dass sie mir nicht nachfolgen kann oder sie herausbefördert, und wenn ich nicht drin war, dann war die Tür zu. Es gab keine Gelegenheit, ins Bad zu gehen. Es gab auch keine Gelegenheit, Schuhe zu fressen, weil in den ersten Wochen alle drauf geachtet haben, Hausschuhe neben dem Bett oder Sofa eben hochzustellen, bis die Kleine vergessen hat, dass man Schuhe fressen kann. Man kann so viele Konflikte vermeiden...

Und in dem Alter habe ich höchstens einen einzigen Spaziergang am Tag gemacht von 10 oder 15 Minuten. Und habe mir sehr genau überlegt, wo ich den Hund mit hinnehme. Eine Nachbarin hat ganz stolz erzählt, dass sie ihren 9 Wochen alten Welpen direkt nach Abholung mit in die Eisdiele genommen hat... WARUM?

LG Bettina

Moebilein

unregistriert

27

Freitag, 9. Oktober 2015, 13:50

Hallo Bettina

Nein, ich bin nicht trotzig sondern erweitere gerne meine Denkweise und korrigiere. Und ja, ich habe selber schon an mir gezweifelt, ob ich nicht zuviel möchte.

Das diese besagte Türe offen ist, liegt daran, das unsere Katze ja immer noch etwas "traumatisiert" ist, das hier nun plötzlich ein Hund auch sein zuhause hat. Ich habe sie leider schon ausquartiert mit ihrem Futter...eben in den besagten Raum, damit sie in Ruhe fressen kann und nicht immer von Frieda drangsaliert wird. (vorher stand das hier in der Wohnküche)

Der direkteste Weg für die Katze ist Haustüre --> Flur --> Vorratsraum.....daher steht die Türe dort einen Spalt offen. Schimpfe ich Frieda ist es Stress für den Hund. Lasse ich die Türe zu und die Katze soll davor warten bis ich komme....ist es stress für die Katze weil dann Frieda schon wieder da ist :gr?: Also dann doch Futter hoch stellen...

Die von Dir angesprochenen Spaziergänge: 3x 5 Minuten um den Teich. Gut können auch 8 Minuten sein. Und 1x 60m früh mit zum Bäcker. Das ist nicht zu viel....denke ich.... Und mit dem mitnehmen: wir nehmen sie mit zu Bekannten wenn es sich ergibt, nicht in öffentliche Einrichtungen. Oder auch mal bei schnellen Erledigungen wo sie mal 10 Minuten im Auto bleibt. Das wars.... Was Deine Nachbarin angeht, da musst Du sie wohl selber fragen. Wir haben auch im Bekanntenkreis jemanden, der seine CaneCorso Hündin überall mit hin schleppt....auf jede Party, Feierlichekit etc. Find ich für den Hund auhc nicht schön, aber da redet man gegen eine Mauer.

Wie Du lesen kannst, war ich nicht trotzig, sondern habe ganz normal geantwortet. Weil es gibt nicht einen Grund aus der Haut zu fahren. Das Leben ist stressig genug.

LG Jana

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 9. Oktober 2015, 13:57

Hallo Jana,

hier schwingt wirklich die Sorge mit, dass dein Junghund (ein Welpe ist ein Hund nicht mehr, wenn er von der Mama nicht mehr gesäugt wird) überfordert wird, dass du einfach zu viel von ihm erwartest. Manche zeigen diese Sorge auf eine etwas rustikale Art ;)

Es ist ein Unterschied, ob dein Hund verstanden hat, was du von ihm willst, oder ob er es wirklich kann. Letzteres sollte man nicht zu früh erwarten. Ich bin auch für Frühförderung, aber wenn man bedenkt, wie schwer sich Hunde auch noch mit einem Jahr tun, den geforderten Gehorsam zu zeigen, wie soll das dann bei einem nicht mal drei Monate alten Hund funktionieren :gr?: Es stürmt eine Menge auf so einen jungen Hund ein, wenn er vom Züchter weg in eine fremde Umgebung, zu fremden Leuten in eine ganz andere Welt kommt. Schon damit hat er eine Menge zu verkraften. Er muss die Sprache seiner neuen Menschen lernen, weil er zunächst nur Bahnhof versteht. All das ist schon eine große Belastung für so einen Zwerg und da sollten seine Menschen ihm nicht schon alles mögliche zusätzlich aufladen. Wie Bettina schon schreibt, kann man in dieser frühen Phase manches vermeiden, indem der junge Hund mit dem, was er nicht darf oder tun soll, erst gar keinen Kontakt bekommt. Unsere Hunde dürfen nicht in die Betten, also blieb die Schlafzimmertüre zu, wenn ich nicht bei den Junghunden war. Später reichte dann ein strenges "NEIN" um ihnen klar zu machen, dass ich das nicht haben will. Aber dann waren sie auch so alt, dass sie notfalls auch mal eine stärkere Einwirkung vertragen konnten. Alles zu seiner Zeit ist die beste Art der Hundeerziehung :)

Dass hier Mixe oder Hunde, die keine PSK Rassen oder ohne Papiere sind, nicht geduldet werden, stimmt einfach nicht. Hier bekommt JEDER Hilfe, der fragt. Da hast du dir etwas ausgedacht und vorausgesetzt, ohne zu fragen ob es so ist. Die nonverbale Keule bekommt hier ab und zu jeder zu spüren, vollkommen egal, welchen Hund er hat, ob er Neuling oder ein gestandenes Mitglied ist.

Grüße von
Rita

Moebilein

unregistriert

29

Freitag, 9. Oktober 2015, 14:26

Hallo Rita

Alles Gut....die Hinweise sind hier angekommen. Ich werde nun auch gleich ein neues Thema eröffnen zum Sauber werden, denn das Thema Futterumstellung habe ich gemeistert. Danke

LG Jana

Baldachin

unregistriert

30

Freitag, 9. Oktober 2015, 14:39

... dann ist ja alles in Ordnung. Jeder interpretiert halt seinen Teil beim Lesen dazu. Katzenfutter hochstellen und gut ist...

LG Bettina

Ähnliche Themen

Social Bookmarks