Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moebilein

unregistriert

1

Mittwoch, 30. September 2015, 21:52

Futterumstellung beim Welpen

Ich möchte jetzt gerne bei unserer Frieda (9 Wo.) das Futter umstellen. Bisher bekam sie immer nur Naßfutter und das möchte ich gerne abschaffen. Zum einem hat sie davon richtig üble Blähungen und das dann überwiegend am Abend/in der Nacht.....da beschuldigen sich dann schon teilweise die Menschen gegenseitig im Bett 8) Zum anderen sind wie sehr viel unterwegs.....also so richtig paar Tage Wildniss, da macht sich TroFu einfach besser. Das nächste ist, wenn es wärmer draussen ist, ist bei uns hier im Haus immer die Türe auf. So schnell kann man gar nicht schauen, wie schnell Fliegen ans bis dato übrig gebliebene Naßfutter der Katzen ihre Eier ablegen :cursing:

Nun ist Frieda anscheinend so ne Art Mäkelliese. Naßfutter frisst sie anscheinend alles. Nur mische ich ihr...ob eingeweicht oder trocken, Bosch Mini Junior unter, wird gekonnt das Naßfutter heraus gefischt. Das TroFu der Katze frisst sie hingegen gerne. Heute habe ich Futterproben von Markus Mühle Futter bekommen. Sagt ihr anscheinend zu. Ich will nun erstmal abwarten, ob sie die kompletten Proben frisst. Bosch Futter ist nämlich nicht ihr Geschmack. Ist Bosch pur im Napf, wird kurz geschnuppert und dann umgedreht.

Wie kann ich sie am besten umstellen? Ich erweiche dann bestimmt wieder und matsche die ollen Dosen unter. Schadet es, wenn sie 1 Tag nix frisst?

LG Jana

2

Mittwoch, 30. September 2015, 23:24

Bosch ist ja nun wirklich kein hochwertiges Futter. Was für Nassfutter bekommt sie denn ? Frischfutter ist die beste Alternative, aber bei Trips mit dem Womo nicht wirklich praktikabel. Versuch es mal mit "Terra canis" , ein naturnahes Nassfutter, das sehr gut angenommen wird und garantiert, aufgrund hoher Verdaulichkeit, so gut wie kein pupsen verursacht.
Einen Welpen würde ich nie hungern lassen.
LG Vera

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Mittwoch, 30. September 2015, 23:43

Frischfutter ist die beste Alternative, aber bei Trips mit dem Womo nicht wirklich praktikabel.

*fettdurchmich*
Nicht zum Thema, weil in dieser Richtung nicht wollend, aber zum obigen Absatz: Wir fuhren mit vier und jetzt mit drei Hunden, Wohnwagen und Frischfutter in den Urlaub ;) Problemlos. Also doch praktikabel - wenn man denn möchte.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Mittwoch, 30. September 2015, 23:49

Und wie sieht das dann praktisch aus ?

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 09:05

Ganz einfach. Der Wohnwagenkühlschrank hat'nen Tiefkühlfach, umliegende Supermärkte haben Hühnerklein und beim vierten Hund kam noch eine elekt. Kühlbox mit. Ne kleine Flasche Öl und ein paar Babygläschen Gemüse haben alles abgerundet. Für nur ein längeres Wochenende brauchste nichtmal Letzteres.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 09:45

Hallo Jana!

Ich habe mir ähnliche Gedanken wegen Urlaub,... gemacht. Astrid/Highlander hat dann geschrieben, das sie ihren Welpenkäufern immer eine Tüte TroFu als Leckerlies mit gibt. Die Idee fand ich super und so ist jetzt der Plan: zuhause wird frisch gefüttert, wie er es auch von der Züchterin gewöhnt ist und zum Üben und als Belohnung haben wir ein gutes TroFu angeschafft. Das kennt er dann schon und kann es im Urlaub auch mal so fressen.

LG
Katrin mit Willi (10Wo.)

Moebilein

unregistriert

7

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 10:02

Hallo Highlander

Also mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil ist das natürlich alles völlig unpoblematisch. Aber wir haben "nur" einen Defender ;) Sind also auch mal paar Tage da, wo es eben keinen Supermarkt, Fleischer, Steckdosen oder ähnliches gibt. Zudem ist es dann auch einfach ein Platzproblem. Wir besitzen zwar einen Absorberkühlbox, doch da passt gerade mal die menschliche Versorgung hinein.

LG Jana

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 11:40

@ Jana - und deswegen habe ich ja Rosko und nicht dir geantwortet ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Oskar´s

unregistriert

9

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 20:42

Hallo Jana,

um noch mal auf Dein Eingangsthema zurück zu kommen: für meinen Oskar ist Dosenfutter wie ein Superleckerchen, ähnlich wie gekochtes Fleisch. Dafür würde er sein frisches rohes Fleisch sofort stehen lassen. Von Trofu ganz zu schweigen .... das rührt der dann mal gar nicht an.

Wenn Du also von Dose auf Trofu umstellen willst, musst Du wahrscheinlich viel Geduld haben und von mal zu mal weniger Dosenfutter einmischen.

Wenn Du magst, lies mal auf meiner Homepage die Seite Barf, dann siehst Du wie es bei uns lief :-)

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Umstellung
Brigitte

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 22:38

Highländer,
Was ist im hühnerklein alles drinnen, hab das schon ein paar mal,im Supermarkt gelesen aber nicht was drinnen ist
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Ähnliche Themen

Social Bookmarks