Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moebilein

unregistriert

21

Dienstag, 10. November 2015, 10:17

Also Frieda färbt sich nun so langsam "um".
Im Genick bis zur hälfte vom Rücken kommen nun lauter dicke andersfarbige Haare. Mein Mann sagt immer, die sehen aus wie Wildsauborsten :exla:
Aber grau sehen die nicht aus, sondern eher beige. (Bild habe ich beigefügt)
Ihr Fell ist sehr hart und nun "stürzeln" immer vereinzelt so ein paar dünnere Haare davon, die aussehen wie wenn sie Spliss hat. Die zupfe ich ihr dann immer raus.

Gestern habe ich sie mal gewogen. Sie ist ja nun 15 Wochen und wiegt 5,1kg. Mit dem messen war das so eine Sache, bei so einem Zappelphilipp. Sie pegelt sich bei 32-34cm ungefähr ein.
»Moebilein« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20151110_094228-1.jpg

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 10. November 2015, 11:49

Ich frage mich die ganze Zeit, ob nur ich mich über das ausgeprägte braun zb an den Ohren wundere...Das sieht mir nicht nach Unterwolle aus sondern eher nach einem Elternteil mit Braunanteil. ..Oder?

Aber eine ausgesprochen süße Maus...


Hallo,

diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich kann mich bei meinen ZSpf/s an garkein braun erinnern, auch nicht als Welpen. Ich würde nach den Bildern fast vermutern, dass da noch "was anderes" drin steckt.
Aber sie sieht wirklich süß aus.

LG Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Dienstag, 10. November 2015, 15:55

Hallo Birgit,

da muss nichts anderes drin stecken. Es gibt Pfeffis, die einfach eine schlechte Farbe haben. Bei Julchen kämpfe ich bis heute damit, sie wird niemals ein sauberes Pfeffersalz bekommen - und da steckt ganz sicher nix anderes drin ;)

Grüße von
Rita

Moebilein

unregistriert

24

Dienstag, 10. November 2015, 16:04

Hallo Rita

Diese hellen Haare hat sie eigentlich am gesamten Oberhals.
Wann sollte man eigentlich das erste mal zum Trimmen? Diese Strubbelhaare zupfe ich ihr immer raus, das geht auch recht einfach. Ich habe auch einen Furminator, nur traue ich mir nicht so recht den anzuwenden, denn sie hat so schönes derbes/hartes Fell. O-Ton von den Nachbarskindern: "Wird die noch kuschelig?"

Pfoten schneide ich ihr immer aus und bringe sie in Form so gut es geht. Auch die Ohrhaare innen drin zupfe ich ihr. Immer mal ein bischen, damit sie sich dran gewöhnt.

Hundefriseurin

unregistriert

25

Dienstag, 10. November 2015, 16:34

Nochmal zur Genetik, natürlich kann der Vater schwarz sein. Es gibt reinerbig schwarze und Träger von pfs/ ss. Wenn der Vater ein reinerbig schwarzer wäre, würden alle Welpen schwarz werden mit einer Pfs Mutter. Scheinbar trägt der Vater genetisch pfs somit fallen pfs und schwarze Welpen. Siehe Würfe aus schwarz x schwarz ZS, da fallen manchmal auch andere Farben.

Zur Farbausprägung pfs gibt es auch in " Fehlfarbe" gehäuft kommt es bei pfs aus schwarz angeblich. Die Hunde werden nicht unbedingt ein gleichmäßiges pfs entwickeln, manche bleiben sogar fast schwarz am Körper. Da kann man nur abwarten und weiter zupfen.

LG
Karo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 10. November 2015, 16:47

Hallo Jana,

richtig trimme ich Junghunde immer erst nach der Zahnung. Bis dahin mache ich sie bisschen nett zurecht, damit sie nicht zu wüst aussehen. Wie du schreibst, hat deine Maus hartes Haar und das sieht eh nie sehr struppig aus.

@ Karo

Sicher kann das und bei den Zwergen ist das eher möglich, als bei den Schnauzern. Es gibt aber auch Hunde, die sind bis zum St. Nimmerleinstag zurück farbrein gezogen und haben trotzdem eine schlechte Farbe. Ich hatte bei den Sps welche auf dem Tisch, die nur einigermaßen gepfeffert waren, wenn man sie ganz kurz machte, sonst waren sie nahezu schwarz, und ich hatte welche, die immer sehr hell waren, einen leichten Beigeton und auch noch einen Aalstrich hatten. Es gibt nix, was es nicht gibt ;)

Grüße von
Rita

Moebilein

unregistriert

27

Dienstag, 10. November 2015, 16:50

Hallo Jana,

richtig trimme ich Junghunde immer erst nach der Zahnung. Bis dahin mache ich sie bisschen nett zurecht, damit sie nicht zu wüst aussehen. Wie du schreibst, hat deine Maus hartes Haar und das sieht eh nie sehr struppig aus.



Ja das Haar von Frieda ist sehr hart...schon eher borstig :D

Generell, vergleiche ich mal Bilder von anderen Junghunden mit Frieda, sieht sie nicht so "fellig" aus.

Social Bookmarks