Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 23. September 2015, 19:09

Hallo,

hier ist die FCI-Prüfungsordnung, die gilt international für die BH/VT, egal in welchem Verein Du startest: FCI Prüfungsordnung

Es sind keine Handzeichen erlaubt, ausschließlich die vorgeschriebenen Hörzeichen. Auch diese sind definiert und müssen auch genau so gegeben werden.

Viele Grüße

Sören

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich
  • »Julia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 23. September 2015, 19:30

Ich glaube ich bin im falschen Verein. Das gibts alles nicht. Komm heute aufs Glände hab nachgefragt und die Antwort war: Klar darfst du nur mit Handzeichen laufen aber dann keine Stimme. Die sitz und platz übung mu8 aus dem Gang heraus gemacht werden. Ich bin angefangen alle haben ihre Hund rumlaufen lassen und wech war die Aufmerksamkeit. Das kanns alles echt nicht sein. Aber jetzt werde ich mich wohl erst mal richtig in die Materie reinlesen, bin ja blutiger Anfänger. Ach und zum Schluss hat sich mein Mr. dann noch den Reißzahn halb abgebrochen für heute hab ich sowas von die Schnauz voll.
Danke für die super Ratschläge. Werde jetzt mal nachhacken nach welchen Regeln dieser Verein übt.
Gruß Julia

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 23. September 2015, 23:34

Hallo Julia,
ich hab letzten November die BH beim SWHV (südwestdeutschen Hundesportverband) abgelegt und kenne es auch nur wie Sören schreibt. Auch jetzt in der Welpengruppe wird immer darauf hingewiesen, dass Handzeichen in der BH tabu sind. An Kommandos sind nur Fuß, Sitz, Platz und zum Abrufen Hier oder der Hundename erlaubt.
Außerdem war bei uns Sitz und Platz aus der Grundstellung d.h. der Hund setzt sich beim Anhalten selbständig hin und bekommt dann das Kommando Sitz zum Sitzenbleiben bzw. geht auf Kommando Platz eben ins Platz. Ein Kommando Bleib gibt es dabei nicht. Und Fuß bedeutet je nach Situation Mitgehen, Grundstellung oder Umwechseln nach dem Abrufen.
Das Training und die BH haben mich reichlich Nerven gekostet, aber ich bin froh, das gemacht zu haben.
Dir und Mr. Spock viel Erfolg!
LG Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Philiandela

unregistriert

14

Donnerstag, 24. September 2015, 00:16

Hallo Julia, du überlegst ja, wegen einer Eigenheit deines Hundes alles anders zu machen, als es in der BH gängig ist - ich würde die Problematik mal aus einer anderen Richtung hinterfragen (um später dann vielleicht doch die BH ganz normal mit Hörzeichen anzugehen). Überleg mal: warum reagiert dein Hund besser auf Hand- als auf Hörzeichen? Könnte es sein, daß er die einfach besser gelernt hat? Ein Beispiel: viele Hundebesitzer üben das "Sitz" immer in Verbindung mit einem erhobenen Zeigefinger (warum auch immer ;) ) - viele Hunde wiederum lernen daraus den erhobenen Zeigefinger als Signal für hinsetzen - NICHT aber das Wort "Sitz" als Kommando. Das heisst, viele Hunde können das Kommando Sitz überhaupt nicht, aber die Besitzer glauben, daß sie es könnten. Man kann das testen, indem man mit einer tollen Belohnung, für die der Hund gerne arbeitet, mal das Sichtzeichen ganz wegläßt und nur das Hörzeichen gibt - und... schaut der Hund verständnislos oder weiss er sofort, was er tun soll? Mal als Anregung, bevor der Berg zum Propheten oder der Knochen zum Hund kommen muss oder so ähnlich :)
LG Ela

15

Donnerstag, 24. September 2015, 00:46

Ela, tolle Anregung ! So hab ich das noch gar nicht gesehen ! Wird mich mal beobachten. So kann das Forum auch anderen als dem TE helfen ;)

Hundefriseurin

unregistriert

16

Donnerstag, 24. September 2015, 07:31

Also ich bin erst im Frühjahr BH im PSK gelaufen, sprich unter der Prüfungsordnung des VDH. Hier sind keine Handzeichen erlaubt ( ggf nachfragen, Ausnahmen sind bestimmt nur möglich, wenn Hörzeichen nicht gehen..wenn überhaupt)
Sitz und Platz war früher aus der Bewegung, heute nicht mehr, Kommando kommt aus der Grundstellung.


LG
Und viel Erfolg
Karo

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 24. September 2015, 09:11

Hallo und guten Morgen,

Wir haben im Verein einen tauben Hund, hier sind Sichtzeichen auch in der Prüfung erlaubt, ich meine aber nur, wenn Hundeführer oder Hund entsprechende Einschränkung und dies nachgewiesen haben. Das muss dem Richter vor der Prüfung rechtzeitig mitgeteilt werden, ebenso war ihm eine Liste mit den Handzeichen für die normalen Hörzeichen zu geben, diese Handzeichen durften in der Prüfung nicht von der vorgelegten Liste abweichen. Auch ist es aufgrund einer Einschränkung des Hundeführers bspw möglich den Hund im Fuss rechts zu führen, Regeln, wie oben, rechtzeitige Richterinfo und konsequente Durchführung.

Beim Training schleicht es sich schon ein, dass man Handzeichen einsetzt, manchmal auch bewusst, um Vorgänge, wie Sitz aus der Bewegung heruas zu beschleunigen. Diese sollten nur spärlich zum Einsatz kommen und zügigst wieder abgebaut werden, sonst schleicht sich beim Hundeführer ein unbewusster Automatismus ein. Das wird dann als Führerhilfe von den Punkten abgezogen.

Bei der BH ist Sitz und Bewegung aus der Grundstellung, später dann aus der Bewegung. Wenn du den Hund sozusagen wieder abholst, dh beim Sitz, sind es bei der BH 15 Schritte, die du dich dann entfernst, beim Abrufen, Hund soll zu dir kommen, 30 Schritte. Vielleicht hilft das als kleine Eselsbrücke :) viele Grüsse aus Mainfranken Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 24. September 2015, 10:16

Hallo Julia,

ich möchte mich Ela anschließen. Den meisten Hundeführern ist gar nicht bewusst, dass beim Hund, als Bewegungsseher, Sichtzeichen vor Hörzeichen gehen. Wenn du Sicht- und Hörzeichen gleichzeitig gibst, verblasst das Hörzeichen für den Hund oder wird gar nicht aufgenommen. Man kann Sichtzeichen trainieren, aber auf jeden Fall erst, wenn der Hund die Hörzeichen verinnerlicht hat. Wenn es dann gut gemacht wird, reagiert der Hund später sowohl auf Sicht- als auch auf Hörzeichen. Man kann sie dann einsetzen, wie man sie braucht oder haben möchte. Oft sind Sichtzeichen im Alltag sinnlos. Wenn dein Hund z.B. vor dir herläuft und du willst ihn regulieren, helfen dir die Sichtzeichen überhaupt nicht weiter, eben weil er dich nicht sieht. Du musst dann erst mal verbal Kontakt zu ihm aufnehmen.

Bei Hundeführern, die sich angewöhnt haben, Sichtzeichen gleichzeitig mit Hörzeichen einzusetzen ist es oft sehr schwer, ihnen das wieder abzugewöhnen. Oft sind sie sich gar nicht bewusst, dass sie das überhaupt tun. Ich habe sie auf dem Platz immer die Hände in die Taschen stecken lassen. Dann haben sie selbst gemerkt, wie oft sie die benutzt haben. Es ist dann eine reine Konzentrationsübung, die Sichtzeichen wieder weg fallen zu lassen und das ist oft nicht so einfach. Darum lieber gar nicht erst damit anfangen und jede Übung konsequent nur mit Hörzeichen trainieren.

Auf Prüfungen gelten Sicht- und Hörzeichen zusammen gegeben als Doppelkommando und es gibt Punktabzug.

Grüße von
Rita

AlexCarnica

unregistriert

19

Donnerstag, 24. September 2015, 12:32

Also kurz bei der BH wird kaum jemand etwas sagen wenn Handzeichen mitverwendet werden , da gibt es eh nur Bestanden - Nicht Bestanden.
Bei BGH 1 bis 3 sollte dann alles immer ohne Handzeichen geben ansonsten gibt es Abzüge.
Wobei gilt , bevor eine Übung in die Hose geht oder der Wauzi mal ne runde dreht lieber ein dezentes Hilfszeichen geben.

Ich habe einmal gelesen das Schnauzer besonders gut auf Handzeichen und besonders schlecht auf Hörzeichen reagieren. :D
Ich glaube das dies damit zusammenhängt das sie oft gemeinsam mit anderen Großtieren gehalten wurden. :gr?:
Wer also die Bewegung eines Pferdes oder einer Kuh schlecht abschätzen konnte wurde aus dem Genpool entfern. :-O

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 24. September 2015, 12:55

Hallo Alex,

wir haben in unserer Ortsgruppe auch bei BH die Punkte vom Richter verkünden lassen - min. 42 Punkte, max. 60 Punkte - und es wurde der Tagessieger BH ermittelt. Bei z.B. der Landesmeisterschaft werden auch die Punkte gezählt.
Wer keinen Ehrgeiz hat und zufrieden ist, wenn er die BH gerade so besteht, der kann natürlich Handzeichen einsetzen. Wenn es allerdings zu viele werden, kann er unter die 42 Punkte rutschen und dann ist nix mit bestanden.

Dass die Schnauzer auf Hörzeichen schlechter reagieren, hat mir ihrer Mentalität zu tun. Sie sind zur Selbständigkeit gezüchtet worden, mussten oft eigene Entscheidungen treffen und das tun sie immer noch. Mein Spruch " Schnauzer haben innen und außen viereckige Köpfe", gilt immer noch :D

Grüße von
Rita

Social Bookmarks