Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Dienstag, 22. September 2015, 09:52

MHD bei Frostfutter

Hallo,

ich habe gestern in meinem Gefrierschrank noch original eingeschweißten und eingefrorenen Pansen und Blättermagen gefunden. Allerdings laut MHD nur bis Juli 2015 haltbar.

Dürfte aber doch kein Problem sein, dies noch zu verfüttern, oder ?

Wieviel Gramm Pansen/Blättermagen entspricht eigentlich eine komplette Mahlzeit für einen Zwergschnauzer ? Genau deswegen liegt der Kram noch im Gefrierschrank, weil ich mir da immer nicht sicher war 8|

Viele Grüße, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 22. September 2015, 10:01

Hallo Sandra,

Hunde können vergammeltes, rohes Fleisch prima vertragen. Nicht roh kann es so etwas wie eine Lebensmittelvergiftung geben.
Bei dem eingeschweißten Fleisch ist es wichtig, das nicht in der Folie, sondern an der frischen Luft auftauen zu lassen, wegen der anaeroben Bakterien, die sich bilden können und die nicht so doll gesund sind.
Also an der frischen Luft auftauen und rein in den Hundebauch.

Wie groß die Portion für einen Zwerg ist kommt ganz auf den Zwerg an. Meine Korry bekommt pro Tag 160 g Fleisch, ihr Sohn verdrückt 250 g täglich. Korry würde so viel gar nicht fressen und ginge dann auch gewaltig aus dem Leim. Sie ist kein Temperamentbündel und verbringt den Tag am liebsten auf dem Sofa. Ihr Sohn ist quicklebendig und verbraucht viel mehr Energie. Insgesamt kannst du bei einem Zwerg die gleiche Formel anwenden, wie bei allen Hunden. Tagesration 2 bis 3% vom Körpergewicht, davon 70% Fleisch und 30% Pflanzenkost.

Grüße von
Rita

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3

Dienstag, 22. September 2015, 10:21

Hallo Rita,

danke, damit hast Du mir schon mal sehr weiter geholfen.

Gruß, Sandra

4

Dienstag, 22. September 2015, 13:18

Ich will auch nicht immer die volle Portion Pansen füttern und auch nicht so lange hier rumliegen haben. Deshalb taue ich ihn so weit an, dass ich ihn mit der Geflügelschere ein paar mal durchschneiden kann. Vorher, wie Rita schrieb, aus der Folie! Dann friere ich ihn in kleinen Portionen wieder ein.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

5

Dienstag, 22. September 2015, 13:56

Hallo Rita,

noch eine kurze Frage hinterher: Dann ist es auch nicht von Vorteil, den eingefrorenen Pansen/Blättermagen aus der Folie zu entnehmen und in einer luftdichten Plastikdose im Kühlschrank aufzutauen ?

LG, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 22. September 2015, 15:18

Hallo Sandra,

neee ist nicht so gut. Es sollte Luft dran kommen. Das mindeste ist, in die Packung mit einem Messer einen Schnitt zu machen, damit Sauerstoff ans Fleisch kommt.

Du kannst das Fleisch ruhig auftauen, portionieren und wieder einfrieren, das macht gar nichts. Das geht bei Fleisch für Menschen auch, nur schmeckt es dann nicht mehr so gut, darum macht man es da nicht. Den Hunden ist das wurscht.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks