Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich
  • »dumo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 19. September 2015, 21:24

Wolfskralle kürzen

Hallo Ihrs,
ob ich hier richtig bin..... :gr?: :gr?:

Meine Frage, kann ich die Wolfskralle selber kürzen , oder ist es besser das vom TA machen zulassen ?????

BiBo hat sehr lange Wolfskrallen und bleibt doch schon mal irgendwo hängen,
und bevor er sich ernsthaft verletzt, gehe ich lieber einen sicheren Weg.

Bandagen habe ich mir schon angeschaut, aber die möchte ich bei meinem "Kleinen" noch nicht anlegen. :rolleyes: :whistling:

Da meine beiden vorherigen Zwerge die Wolfskralle NICHT hatten ( da durfte sie noch entfernt werden :thumbsup: ),
weiß ich nicht wie ich das am besten machen soll. :?: :gr?:

Ja, nach 30 jahren Zwergschnauzer....kommt immer wieder etwas Neues dazu !! ;) :D


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 19. September 2015, 21:36

Hallo Moni,
ich feile meinem Orias diese beiden Krallen, seit er sich vor Jahren
mal eine durchgebrochen hatte.
Ich kann auch mit meinem elek. Nagelfeiler mit verschiedenen Aufsätzen
bei ihm arbeiten, das lernen die Hunde wie das Scheren und Trimmen.
Trau dich, deine Big Boss ist noch jung und lernt schnell :thumbsup:

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Hundefriseurin

unregistriert

3

Samstag, 19. September 2015, 21:37

Hallo Moni,

du meinst wahrscheinlich die Daumenkrallen und nicht die Wolfskrallen ( die sind bei manchen Rassen an den Hinterläufen)
Wichtig ist es eine scharfe Krallenzange zu kaufen, ich kann da ausnahmsweise auch eine zB Fressnapf empfehlen. Da die Kralle nicht gequetscht werden sollte, das finden Hunde unangenehm. Und dann schau mal bei deinem Kleinen, wie lang die hinteren Pfotenkrallen sind, auf diese Länge kannst du problemlos die Daumenkrallen schneiden. Gut ist es zügig zu arbeiten und kein Gedöns draus machen, andernfalls werden die Hunde oft zappelig und unsicher .

LG
Karo

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 19. September 2015, 21:41

huhu moni !!!!! :love:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&…Hw7NwzdvjxMaKog
bella hat auch so dolle daumenkrallen. wenn ich da nicht aufpasse, werden das kringel !! hab bisher IMMER beim ta schneiden lassen. man schneidet doch ganz fix mal ins leben und das möchte ich nicht.
neulich wollten wir wieder da zur " maniküre " im wartezimmer wars sooo voll, da sind wir wieder los. und am abend hab ich dann einfach mal ausprobiert, ob das mit dieser feile geht....nur so bischen wenigstens !!! und ...es geht !!!! :thumbsup: wunderbar geht das sogar !!!!!! :thumbsup:
jetzt machen wir immer so bischen mit dieser feile und somit hat sich das thema wolfskrallenkürzung beim ta wohl erledigt !!! :thumbsup:

super ergebnis, keine verletzungsgefahr, keine zange !!!!! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich
  • »dumo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 19. September 2015, 21:44

Danke Traudel und Karo,

ja ich meine die Daumenkralle an den Vorderläufen.

Eine scharfe Krallenschere habe ich, doch ich hab einfach Bammel, das ich zuviel abknipse.
Ich weiß, das das verdammt dann bluten kann !!
Einen Lötkolben hätte ich zur Not noch zur Hand. ;)

Deshalb die Frage....lieber TA ??


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 19. September 2015, 21:51

Moni, das kriegst Du selber hin, einfach langsam vortasten und nicht gleich zuviel abschneiden, damit Bibo keine schlechten Erfahrungen sammelt. Ich kenne einen Riesen, der auch Wolfskrallen hat und sich, obwohl er kein ruhiger Schnauz ist, noch nie daran verletzt hat.
Wenn man die entfernt haben möchte, findet sich bestimmt ein TA- kastriert wird ja auch weiter- obwohl es ja auch eine Verstümmelung ist im weiteren Sinne. Mein erster Schnauzer hat sich des öfteren die Daumenkralle an- bzw. abgerissen, wenn er am Zaun herum gesprungen ist. Das hab ich irgendwann auch selber abgeknipst.
Nur Mut!
LG von Sylvia

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich
  • »dumo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 19. September 2015, 22:03

Hallo Sylvia,

es sind die Daumenkrallen und nur um die... nur so mal so... zu entfernen,
werde ich meinen BiBo nicht in Nakose versetzen. ^^

Dann laß ich sie halt dran und werde kürzen...ganz vorsichtig und feilen,
wenns gar nicht geht.....kommt eine Bandage rum !!! ;) ^^ :rolleyes: :whistling:

LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 19. September 2015, 22:09

moni, mit der in meinem anderen beitrag gezeigten feile geht das wirklich gaaaanz prima !! einfach ganz vorsichtig das kleine pfötchen nehmen und mit der feile über die kralle. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich
  • »dumo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 19. September 2015, 22:23

Danke Kerstin,

so eine Feile habe ich sogar. :thumbsup:

Werde es morgen mal vorsichtig probieren.


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Hundefriseurin

unregistriert

10

Samstag, 19. September 2015, 22:34

Wenn man vorsichtig kürzt sieht man übrigens am Innenleben, wie nah man an der Ader ist, da es dann immer weniger verhornt aussieht und immer weicher wird innen. Kann eigentlich nix passieren, die Tierärzte schneiden auch oft zu weit, das ist auch keine Garantie. Oftmals erschreckt man sich mehr, als der Hund.

LG
Karo

Social Bookmarks