Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 18. September 2015, 09:55

Wenn du den Kofferraum brauchst - Kleinmetall verkauft auch Rücksitzboxen. So viel ich weiß, aus Alu, also auch stabil (und entsprechend teuer), und klappern tun sie wohl auch nicht. Aber wenn ihr zu fünft seid - drei Menschen passen da wohl nicht mehr daneben, müsste man mal anschauen und vielleicht telefonieren. Die telefonische Beratung fand ich immer sehr kompetent.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 18. September 2015, 10:11

Hallo Alfi,

wir hatten viele Jahre Gitterboxen im Auto und die haben nicht geklappert. Was da rappeln konnte waren die Tragegriffe und die haben wir einfach mit einem Band festgebunden.
Danach hatten wir eine Schmidt Alu-Holz-Box, eine Doppelbox und die war so schwer, dass ich sie überhaupt nicht bewegen konnte. Das Gewicht haben wir sogar am Spritverbrauch gemerkt. Nun haben wir seit einigen Jahren eine Alu Doppelbox, die viel leichter ist und das ist meiner Meinung nach die sicherste Form des Transportes der Hunde. Die gibt es ja auch als Einzelboxen.

Was die Kennel betrifft - sie haben alle Lüftungsschlitze, heizen sich aber trotzdem auf, weil der Hund mit seiner Körperwärme und dem Hecheln ja auch noch etwas dazu tut. Wir hatten für unsere Zucht einen großen Kennel als Rückzugsort für die Welpen auf der Terrasse. Das Teil stand unter einem Pavillon im Schatten und wenn alle Welpen drin lagen, war es ganz schön warm drin. Für die Welpen war es ja so gewollt, aber für einen Hund im Auto ist das sicher alles andere als angenehm. Das Splittern bei einem eventuellen Unfall kommt noch dazu.

Grüße von
Rita

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 18. September 2015, 19:53

Wir haben Kennel und alle meine Hunde hatten bei der Hitze nie Probleme damit. Dafür haben wir ja die Klimaanlage im Auto und getönte Scheiben im hinteren Bereich. Wir haben ihn meistens im Kofferraum, aber auch quer hinter dem Fahrersitz(können die Sitze rausnehmen). Man muss ihn mit Spanngurten sichern, damit er fest steht. Das mit dem Splittern bei einem Unfall- da kann auch eine Stange von der Gitterbox verbiegen- einen hundertprozentigen Schutz gibt es wohl kaum. Ich finde es jedenfalls besser, als mit Gurt auf dem Rücksitz. Wir haben sogar zwei verschieden große Kennel- kommt auch immer etwas auf die Schnauzergröße an.
Grüsse von Sylvia

14

Samstag, 19. September 2015, 00:44

Hallo, um noch einmal auf die Größenfrage für einen MS Rüden zurückzukommen, die Mindestmaß liegen wohl bei Höhe 60, Länge 70, Breite 50cm.
Hab mir ein paar Crashtests angesehen. Der Kenell schneidet gar nicht so schlecht ab, wenn man ihn quer stellt. Ein Querliegen zur Fahrtrichtung wäre wohl grundsätzlich am günstigsten. Auch bei den Alu Boxen gibt es wohl relativ große Unterschiede. Die Wände müssen eben stabil ausgeführt sein. Ich glaube, ich entscheide mich für eine Alubox mit stabilen Wänden. Besten Dank noch einmal für die vielen Rückmeldungen!! :)

15

Samstag, 19. September 2015, 09:16

Weiß jemand, wie die Gitterboxen sich beim Crash verhalten, wenn sie mit Gurt auf dem Rücksitz befestigt sind? Ich denke, sie verbiegen sich, je nachdem wo und wie der Anstoß erfolgt. Dennoch habe ich zur Zeit eine für Nastja, weil sie sonst herumturnt bzw es schafft sich in den Sicherheitsgurt zu verwickeln :-| , obwohl so kurz eingestellt, dass sie fast mit der Nase auf dem Sitz liegt-
In der Gitterbox mit Decke drüber gibt sie Ruhe. Klappern tut da nix. Aus Bequemlichkeit habe ich sie allerding mit Ausstieg auf der linken Seite installiert. Das ist blöd, wenn man auf der Autobahn mal den Hund rauspfriemeln muss, daran hatte ich zunächst nicht gedacht.

Ich denke, außer den guten Aluboxen schützt[u][/u] den Hund nichts wirklich, man kann nur das herumturnen verhindern.

Wenn ich mich an früher erinnere - da hatte ich einfach dicke Gummibänder mit Haken zwischen die Kopfstützen gespannt .. Wenn die mal gerissen wären und die Haken mit dem Zug drauf in den Hund oder meinen Kopf --- 8|
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Social Bookmarks