Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 11. September 2015, 11:52

Risiko Leptospirose

Hallo,
noch eine Frage :)
Nachdem es jetzt manchmal doch wieder geregnet hat, gibt es im Wald also wieder viel Pfützen und Matsch. Nastja liebt es natürlich, da durchzupreschen und immer wieder ein bisschen davon zu schlabbern. Wegen der Leptosprosegefahr will ich das einerseits nicht. Andererseits gib es so viele Pfützen und so viel Matsch, dass man es kaum vermeiden kann, außer, man läßt sie gar nicht rennen. Und sie hat so viel Spaß .. Bisher habe ich entschieden, dass ich sie sowieso nicht vor allem schützen kann und Spaß auch gut für das Immunsystem ist. Und wie mir viele Hundeleute unterwegs sagen: ihre Hunde tun das seit Jahren und sind nicht krank geworden.
Wie macht Ihr das?
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Colonia

unregistriert

2

Freitag, 11. September 2015, 12:17

Pfützen, stehendes Wasser - no go, einwirken, wenns nicht beachtet wird, gibt`s was auf die Murmel. Ich bin da relativ humorlos, Gesundheit geht vor und ich hab keinen Goldesel für den TA.
Wie andere Hundehalter das halten ist für mich nicht maßgeblich - die zahlen auch nicht den TA oder verhindern Schlimmeres.
Fließende Bäche ( bei klarem Wasser ) - besonders in den Bergen, ist ok.
Und sie haben es - bisher - alle verstanden. ::

3

Freitag, 11. September 2015, 12:37

Hallo, Colonia,
vom Prinzip leuchtet mir das ein.

In der Praxis habe ich eine halbjährige wild umherwetzende Hummel - und das soll sie ja auch dürfen - inmitten von Matsch u. co. Um ihr da was "an die Murmel geben" zu können, wie das auch aussehen sollte, müßte ich sie in meiner Nähe haben, also entweder von vornerherein bei mir behalten oder beirufen. Wenn sie dann kommt, hat sie Lob verdient - ich schicke sie weider vor :) und da ist die nächste Pfütze.
Mit Matsch rundum könnte ich sie also gar nicht laufen lassen, weil ich sie nach jedem Meter wieder abrufen müßte-
Deshalb meine Frage nach dem Risiko.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Lancelot

unregistriert

4

Freitag, 11. September 2015, 13:07

Zitat

Pfützen, stehendes Wasser - no go, einwirken, wenns nicht beachtet wird, gibt`s was auf die Murmel. Ich bin da relativ humorlos, Gesundheit geht vor und ich hab keinen Goldesel für den TA.
Wie andere Hundehalter das halten ist für mich nicht maßgeblich - die zahlen auch nicht den TA oder verhindern Schlimmeres.
Fließende Bäche ( bei klarem Wasser ) - besonders in den Bergen, ist ok.
Und sie haben es - bisher - alle verstanden


Hallo Gudrun,
das unterschreibe ich voll!
Und meine Hunde machen es auch nicht, weil ich von Anfang ein einwirkte. Pfützen birgen auch Giardien-Gefahr, und dann hast Du wieder das Thema "Entwurmen", nur musst Du dann mit dem Hammer Panacur arbeiten.
Bitte versuche es zu vermeiden.

LG Doris

5

Freitag, 11. September 2015, 13:20

oje, an die Giardien hatte ich jetzt gar nicht gedacht!!!

Das heißt aber wirklich, ich kann sie nicht frei laufen lassen?! Sie ist für ihr Alter wirklich sehr gut abrufbar, aber wenn sie nur ein Stück weg ist, führt der Rückweg immer über Pfützen :(
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

6

Freitag, 11. September 2015, 13:49

Nie und nimmer darf und durfte mein Hund aus Lacken (Pfützen) trinken, da war ich unbarmherzig. Ich hatte IMMER eine Wasserflasche mit und das wusste mein Hund.

lg Betty

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 11. September 2015, 15:08

Hallo Gudrun,

außer an fließendem Wasser dürfen meine Hunde an gar nichts schlabbern. Das regele ich mit einem Verbotswort. Wenn sie das mit Nachdruck von mir hören, lassen sie alles sein, was sie gerade tun weil sie wissen, dass ihnen sonst der Himmel auf den Kopf fällt. Das muss trainiert werden. Zunächst in Ruhe, dann in allen möglichen Situationen und zunächst immer unter Leinenkontrolle. Welches Wort du dafür nimmst, ist wurscht. Es muss dir nur sofort in den Kopf kommen, damit du nicht erst nachdenken musst, wenn es pressiert. Mit diesem Verbotswort kannst deinen Hund auch auf Entfernung regulieren, er muss nicht zu dir kommen.

Die Lepto Impfung hält nur ein halbes Jahr und deckt nur wenige Stämme ab. Ob der Hund geimpft wird oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Grüße von
Rita

8

Freitag, 11. September 2015, 17:09

Erst einmal vielen Dank! Das macht mich nun wirklich besorgt und ich frage mich, wie ich das umsetzen kann! Vielleicht hatte ich es nicht richtig beschrieben. Wenn wir einfach so laufen und an Pfützen vorbeigehen, gibt es gar kein Problem. Da gibt es kein Schlabbern. Ich habe auch immer Wasser zum Trinken dabei, durstig ist sie nicht.
Aber wenn sie dann tobt - und eigentlich gönne ich ihr das so sehr! Könnt ihr euch vorstellen - eine sechs Monate alte Rakete, die in großen Kreisen und voller Lebensfreude um mich herumrennt ..
Als es noch trocken war, war das gar kein Problem, aber nun sind in diesen Kreisen eben Pfützen .. und es spritzt - und sie freut sich - und im Rennen schlabbert sie dann. Wisst ihr, was ich meine? Das ist eigentlich so toll!

Aber wenn das so gefährlich ist, muss ich also schon das losrennen unterbinden, wenn es geregnet hat. Schade!
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

9

Freitag, 11. September 2015, 17:52

Noch zur Ergänzung: Ich weiss auch nicht, wie ich das Verbotswort gezielt und verständlich `rüberbringen könnte, wenn sie im Tobe-modus ist: sie rennt/ es spritzt/sie schlabbert, alles gleichzeitig - wie soll sie zuordnen, auf was sich mein "nein" bezieht? :gr?:
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 11. September 2015, 19:04

Hallo Gudrun,

ist bei Regen bei euch alles unter Wasser? Vielleicht findest du etwas, wo es nass ist, aber keine großen Pfützen stehen. Gibt es keine Wiese, auf der sie flitzen kann? Es müssen doch nicht unbedingt die Pfützen und die Matsche sein.

Das Verbotswort musst du ganz ohne Pfützen und sonstige Belastungen trainieren, im stillen Kämmerlein. Dann kommt so ganz allmählich Belastung drauf, das heißt, du verführst deinen Hund etwas zu tun, was er nicht soll. Bis er es wirklich begriffen hat und sofort gehorcht, wenn du das Wort sagst, übst du an der Leine, damit sie sich dir nicht entziehen kann. Bei den Pfützen auf Entfernung darfst du das Wort erst einsetzen, wenn sie es zu verlässig befolgt.

Wenn du keine Ahnung hast, wie du das Wort trainieren kannst, dann melde dich. Ich schreibe es dir dann auf.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks