Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mia1306

unregistriert

1

Mittwoch, 9. September 2015, 10:43

Zwergschnauzer-Welpen Fütterung

Hallöchen euch allen !


Ich habe mal eine „wissenschaftliche“ bzw. eine aus Erfahrung
resultierende Frage an die Fachleute hier im Forum.


Seit dem 28.08. ist unsere kleine Zwergschnauzer Dame Mia zu
uns eingezogen.

Mia wurde am 13.06. geboren und ist somit noch nicht ganze 3
Monate alt.


Die Züchterin sagte mir ich könne Mia 2 x am Tag füttern.
Jetzt lese ich aber überall, dass man einen Welpen 3 x am Tag wenn nicht
sogar 4 x am Tag füttern sollte.


Im Moment bekommt Mia 3 x am Tag.


Was spricht eigentlich dagegen ihr nur 2 x am Tag zu geben?



Könnte sich das bei der Kleinen auf ihr Wachstum auswirken?
Ich fütter von Arcana für kleine Rassen "Puppy".



Liebe Grüße


Eure Silvi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 9. September 2015, 10:51

Hallo Silvi,

Hunde in diesem Alter wachsen immens schnell und brauchen darum ein höheres und ständig zur Verfügung stehendes Nahrungsangebot. Da der Magen größere Mengen noch nicht fassen kann ist es sinnvoll, mehrmals am Tag Futter anzubieten.
Ich habe unsere Welpen und Junghunde ab der 11. Woche immer dreimal am Tag gefüttert (davor viermal), bis sie von sich aus nicht mehr so viel fressen wollten und Futter im Napf liegen blieb. Dann habe ich umgestellt auf zwei Mahlzeiten täglich mit einer Kleinigkeit zum Knabbern am Nachmittag, was bei uns hundelebenslang so bleibt.

Grüße von
Rita

Mia1306

unregistriert

3

Mittwoch, 9. September 2015, 11:49

Danke für deine schnelle Antwort liebe Rita.


Noch frisst die kleine wie ein Piranha.

Es ist unglaublich!!!
Ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen.


Sie verschlingt Ihr Futter als gäbe es kein morgen... Hihi... :D

Eine kleine andere Frage hätte ich da noch.

Die kleine Schläft nachts in einer Transportkiste neben
unsrem Bett.
Z.z. gehe ich jeden morgen gegen 3:30 /3:50 mit ihr kurz
raus.

Wenn wir draußen sind, dann macht sie sofort Klein aber eben
auch Groß.

Um ca. 6:45 ist unsere nächste Runde usw...

Ich habe mal gelesen, dass man das Groß verzögern kann wenn man den
Welpen recht spät am Abend die letze Fütterung gibt.


Ist das richtig so ?


Liebe Grüße


Silvi

Hundefriseurin

unregistriert

4

Mittwoch, 9. September 2015, 12:16

Hallo Silvi,

ich empfehle es eher die letzte richtige Mahlzeit recht früh zu geben ca. 17/18 Uhr ( danach nur noch ein Betthupferl oder paar Leckerchen) Dann hat das Welpchen noch bis zum Schlafengehen ausreichend Möglichkeit alles los zu werden. Eigentlich halten die Welpen auch Pipi bis 5/6 Uhr ein, wenn sie um 22/23 Uhr nochmal draußen waren.
Das ist so mein System..
LG Karo

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Mittwoch, 9. September 2015, 12:20

Ich habe mal gelesen, dass man das Groß verzögern kann wenn man den Welpen recht spät am Abend die letze Fütterung gibt... Ich fütter von Arcana für kleine Rassen "Puppy"

Man kann die Menge des "Groß" auch verringern, indem man Frisch füttert. Unsere Welpen haben Nachts nie groß gemacht.
Sie werden mit neun Wochen und dreimaliger Fütterung abgegeben. Bei einer zweimaligen müßten sie sich den Bauch ganz schon rund voll schlagen, um alles abzudecken bis zur nächsten Mahlzeit. Ich empfehle die dreimalige Fütterung immer bis zum ca. 6. Monat. Danach gibts bei uns zwei mal Lebenslang.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Mia1306

unregistriert

6

Mittwoch, 9. September 2015, 13:14

Hallo Astrid,
ohh du meinst sie barfen?
Ich wollte das gerne bei Ihr anfangen.
Liebe Grüße Silvi

Mia1306

unregistriert

7

Mittwoch, 9. September 2015, 13:18

Hallo Karo,
das ist gut!!!
Ich denke das werde ich so machen. Letzte Fütterung um 17:00 bzw 18:00 Uhr.

Meinst du ich kann wirklich so lange warten mit dem Gassi in der Nacht. Soll ich es einfach mal versuchen?
Meine Letzte Runde mache ich mit meinen beiden immer bevor ich zu Bett gehe. D.h. gegen 23:00 / 23:30.
Und um 6:30 gehts wieder aus den "Federn".

Was ist wenn sie Pipi in die Box macht?
Wird ihr das vielleicht zur Gewohnheit? 8|
Lieben Gruss -Silvia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 9. September 2015, 13:30

Hallo Silvi,

hier mal ein paar Zahlen die Verdauung betreffend:

Beginn der Ausscheidung nach dem Fressen nach 12 Stunden, der Höhepunkt ist nach 24 - 30 Stunden erreicht und nach 40 - 60 Stunden abgeschlossen.
Die mittlere Aufenthaltsdauer der Nahrung im Verdauungstrakt beträgt 24 - 36 Stunden.
Das sind Richtwerte, die je nach Futterart, äußeren Einflüssen und Belastungen variieren können.

Trockenfutter produziert mehr Abfall und dadurch gibt es voluminöseren und mehr Kot. Fleisch hat eine Verdaulichkeit von 98%, produziert also nur 2% Abfall und entsprechend geringer sind die Ausscheidungen. Trockenfutter hat eine Verdaulichkeit von 70 - max. 80%, produziert also 20 - 30% Abfall.

Wenn du deine Kleine spät noch mal fütterst, hat das Nachteile. Erstens ist viel los im Bauch beim Schlafengehen, es drückt und Hundi muss in der Nacht raus. Zweitens fährt der gesamte Organismus in der Nacht auf Sparflamme, die Nahrung wird also nicht so ausgewertet wie tagsüber.

Wenn du an der Frischfütterung, am Barfen, interessiert bist, frage einfach. Hier bekommst du jede Hilfe, die du brauchst.

Grüße von
Rita

Mia1306

unregistriert

9

Mittwoch, 9. September 2015, 14:05

Danke Rita! :love:
Eine Freundin von mir barft all ihre Tierchen und das sind ne ganz schöne Menge, da sie Ragdoll-Katzen züchtet und 4 Hunde zu Hause hat :thumbsup:
Ich denke so werde ich es angehen. Mia wird gebarft :D

Hundefriseurin

unregistriert

10

Mittwoch, 9. September 2015, 14:15

Ich gehe mal davon aus, dass Mia auch lieber pennen will, als nachts Gassi zu müssen. Ich vermute mal, dass sie dann durchschläft, höchstens aus "Einsamkeit" wach wird.
Barfen ist natürlich das Mittel unserer Wahl! In der Suchfunktion findest du allerlei für alles andere sind wir natürlich für dich da.

LG
Karo

Social Bookmarks