Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

31

Donnerstag, 10. September 2015, 22:46

@ Traudel - das hatte ich schon weiter oben :D Ich erzähle auch nix von geklauter Schokolade, Gummibärchen oder Mittagsresten :whistling: :D

...Fleisch / Gemüse / Eierschalenpulver...
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Evangeline

unregistriert

32

Freitag, 11. September 2015, 07:44

mein welpe ist noch keine drei monate alt und bekommt 4 mahlzeiten am tag. bei seinem appetit und vor allem seiner größe werde ich das auch noch eine zeitlang beibehalten. du wirst merken, ob sie dick wird oder weniger frisst. dann kannst du reduzieren. ich halte mich nicht gerne an starre vorschriften, ein hund ist kein computer. wirklich falschmachen kannst du nichts, ausser sie dick zu füttern. naja, da häufige füttern nervt eben. aber sonst...?

Evangeline

unregistriert

33

Freitag, 11. September 2015, 07:48

Ich empfehle dir das Buch von Susanne Reinerth, Natural Dogfood.

Da kann man immer schnell reingucken, wenn man nicht sicher ist, was man so geben kann.
das hatte ich auch und irgendwann hat es sich in seine einzelteile aufgelöst, so oft habe ich darin gelesen, geblättert, was markiert... ich füttere übrigens den 4. hund roh und mir kommt nie wieder was anderes ins haus. alleine zu sehen wie der kleine schmatz und sich aufs futter freut, macht mir spass. der dicke blähbauch ist auch weg, allerdings dauerte das nach einzug mind. 5 tage, auch, bis die haufen kleiner wurden.

abgekocht hab ich ihm nichts, er war wg fahrt etc mind 5 stunden ohne futter, dann gings mit barf los. völlig problemlos. gekochtes fleisch ist übrigens für hunde erheblich schwerer zu verdauen als frisches- anders als bei uns. :D wer will schon einen rohnen hühnerschenkel mit reis... :exla:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Freitag, 11. September 2015, 09:17

Hallo Nicole,

dass Hunde rohes Fleisch besser vertragen als gegartes (oder auch nur erhitztes), ist nicht immer so. Meine Korry kommt mit rohem Fleisch überhaupt nicht mehr klar, aber leicht erhitztes ist kein Problem. Julchen hat mit rohem Fleisch keine Probleme, aber das hatte Korry früher auch nicht. Erst jetzt im Alter verträgt sie es nicht mehr. Ich kenne aber auch Hunde, die gar kein rohes Fleisch vertragen, egal wie alt sie sind. Man muss halt von Hund zu Hund schauen, was für ihn gut ist.

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

35

Freitag, 11. September 2015, 09:18

@ Rita. die Antwort überrascht mich nicht im Geringsten.... Ich kann sagen, dass es Leute gibt, die tatsächlich auch schon vor 25 Jahren TroFu und gekochte Knochen gefüttert haben, vermutlich fast ALLE weil man es einfach nicht anders wusste. Interessant finde ich immer wieder, dass TroFu Fütterer von Barfern angegangen werden wie sehr sie ihren Tieren schaden ohne einem quasi unterstellt wird, dass man nicht das Beste für seine Lieblinge will/tut... Sorry das seh ich ganz anders und lass trotzdem JEDEM seine Art zu füttern. Bei Fragen oder krassen Dingen kann man auf Anfrage wie hier antworten aber die anderen Seiten niederzumachen ist echt typisch und NEIN ich bleib ruhig obwohl ich jetzt wieder an die Debatte über Zusatzstoffe etc....und meine eigene Pizza, die ja auch nicht konform mit der Vorstellung der Ernährung ist...denken muss...
Ich bilde mir zudem ein, dass ich auch einem "nicht sprechenden" Lebewesen ansehen kann obs ihm/ihr gut geht...ob es krank ist...ob es leidet...Schmerzen hat....und die Tierärzte sehen das auch....find ich schon ziemlich anmassend aber bestimmt wird mir gleich wieder erzählt was ich falsch verstanden habe....wenn dem so ist oder sich wer angegriffen fühlt, das ist wie immer nicht MEINE ABSICHT
Neutrale Antworten die nicht beeinflussen sondern aus denen man sich was raussuchen kann statt BARF IST ES MUSS ES SEIN....oder zumindest andere Meinungen respektieren so wie ich jeden Barfer sein Ding machen lasse, genau wie jeden der Nassfutter füttert....oder bei Aldi etc. einkaufen geht für seine Tiere....
Nachtruhe:
meine hab ich auch nicht nachts geweckt und zum Geschäft machen rausgetragen....sie haben geschlafen ^^
Mahlzeiten: ich habe bei allen meinen Hunden mind. 3x am Tag gefüttert

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Freitag, 11. September 2015, 11:36

Hallo Anke,

hast du meinen ersten Satz überlesen?

Und wo habe ich gegen Trofu Fütterer gewettert? Ich habe dich in keinster Weise nieder gemacht, das ist wohl deine subjektive Empfindung. Du solltest doch mittlerweile wissen, dass ich niemandem meine Meinung zur Ernährung aufzwinge. Wenn jemand meint, dass Trofu oder Torte oder Pizza für seinen Hund das Beste sei, dann soll er es füttern.

Ich selbst bin kein Barfer, ich bin Frischfütterer und sehe manches lockerer als die Hardcorebarfer.

Wenn ich schreibe, dass es früher kein Trofu gab, rede ich nicht von 25 Jahren sondern von viel mehr - bin halt schon bisschen länger auf der Welt.

Noch einmal - jeder soll seinen Hund so füttern, wie er mag. Aber es lesen hier auch mit der Ernährung nicht so versierte Leute oder Anfänger mit und da kann ich es nicht unkommentiert stehen lassen, dass gekochte Knochen nicht schaden können. Wenn jemand sie trotzdem füttert, ist das seine Sache, aber die Warnung davor sollte erlaubt sein.

Ansonsten wie immer - jedem Tierchen sein Pläsierchen :)

Grüße von
Rita

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Sonntag, 13. September 2015, 16:45

Ja, in 4 Wochen ist es ja bei uns auch endlich so weit.
Max zieht ein und ich werde ihn diesmal auch gleich mit leicht gekochtem Fleisch ernähren.
Ich hab nur eben etwas angst, dass ich das mit dem Kalcium gut hinkriege.
Aber ich schau mir das im Download noch mal an und wenn melde ich mich einfach ;)
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Sonntag, 13. September 2015, 17:12

Hallo Petra,

das ist gar nicht so kompliziert, das schaffst du schon :) Unsere Hunde sind auch alle ohne schiefe Knochen groß geworden ;) :D

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Sonntag, 13. September 2015, 18:13

Ich war 9 Jahre alt
als ich meinen Dackel bekommen habe,
Mädy hat sie geheißen,
sie wurde knappe 16 Jahre alt !

Auch sie wurde mit Resten vom Tisch gefüttert,
das einzige was es so zu kaufen gab, war dann Frolic und so sechseckige Dinger ?(
Was es noch gab weiß ich nicht , ich war zu klein :D

Aber auf den Punkt zu kommen,
die Hündin hat auch die Hühnchenabfälle gescheddert,
das würde ich heute nicht in 100 Jahren machen, aber meine Eltern wußten
es nicht anders und ich bin froh , dass das Mädel alles so gut weggesteckt hat.

Heute hat man so viele Möglichkeiten seinen Hund zu ernähren,
es ist schier unglaublich, da sollte kein Streit entfacht werden.

Ich füttere meinen Orias auch frisch, nenne mich aber nicht Barfer.
Das Futter was ich anbiete bekommt ihm und er frißt mit Genuß
und das macht mich glücklich, weil dieser Hund kein Trockefutter
fressen wollte, nur damals zu Erhaltung seiner selbst ;(

Er war dürr ohne Ende und wurde dann umgestellt
und damit hatte-habe ich einen freudigen Hund beim Fressen :) :D
dick ist er nicht, aber für mich topp. :love:

Fehler könnt ihr behalten, habe nicht nachgeschaut, muß jetzt mit Orias in die Welt :wi:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Evangeline

unregistriert

40

Montag, 14. September 2015, 09:14

Hallo Nicole,

dass Hunde rohes Fleisch besser vertragen als gegartes (oder auch nur erhitztes), ist nicht immer so. Meine Korry kommt mit rohem Fleisch überhaupt nicht mehr klar, aber leicht erhitztes ist kein Problem. Julchen hat mit rohem Fleisch keine Probleme, aber das hatte Korry früher auch nicht. Erst jetzt im Alter verträgt sie es nicht mehr. Ich kenne aber auch Hunde, die gar kein rohes Fleisch vertragen, egal wie alt sie sind. Man muss halt von Hund zu Hund schauen, was für ihn gut ist.

Grüße von
Rita

hallo rita, ja, das habe ich in einem anderen beitrag schon voller erstaunen gelesen. :D aber ich lerne ja gerne dazu, und da du für mich eh die ernährungsgöttin schlechthin bist, speichere ich alles mögliche ab, falls ich es mal brauche. ich will nie was gekochtes füttern, aber für deine aussage spricht ja auch das gekochte huhn mit reis bei magenproblemen. keine ahnung warum, aber es hilft immer und bleibt auch drin.

der alte wegwerfspanier hat auch immer mal magengrummeln und vielleicht versuche ich es einfach mal wie du mit abends hirse oder buchweizen und ein wenig quark. oder eben dem marengo leckerlie. vielleicht war ich auch zu starr in meinem denken...

@anke: fühltest du dir auf den schlips getreten? sehr provokante aussage auf einen neutralen text von riho...

Social Bookmarks