Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 9. September 2015, 22:20

Uiiiiiii, da hast du aber wirklich ein Leichtgewicht :-O

Mein Zwergi Korry wog mit 11 Wochen 3,5 kg.

Bei der Futtermenge musst du bisschen schauen, die 5% sind eine Richtlinie. Es gibt Junghunde, die futtern 6 - 8%. Bei der Frischfütterung werden sie auch nicht so schnell dick wie beim Trockenfutter und ja, Trofu kann bewirken, dass ein Hund überdreht. Aber unsere Rassen sind sehr temperamentvoll und manche können ganz schöne Nervensägen sein. Ich kann davon ein Lied singen :D

Drei Mahlzeiten sollten es auch bei der Frischfütterung sein.

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

22

Mittwoch, 9. September 2015, 22:31

ähh.... es ist ein Baby und kein 13j. Hund..sorry.....wuseliger ist normal und wenn nicht zum Tierarzt!!!!!!!
mein Jingles hat als Welpe auch Trofu von Acana bekommen und trotzdem von der ersten Nacht(22 Uhr) an durchgehalten bis morgens(8Uhr) zum 1. Gassi......da war er 9 Wochen jung...
Miene RS Ronja dagegen ja puhh....da half auch halbes Barfen nix...ab dem 5. Monat wurde es laaaangsam besser mit der "Inkontinenz" ...
MEINE 3 sind bei NUR BARFEN vieeeel aktiver als nur mit Trofu(getreidefrei! 80:20 Fleisch:Gemüse!.KEIN Acana oder Orijen sondern günstiger...)....1 Sch... weniger am Tag mehr nicht bei nur Barfen...Langzeittest.....
Ich kombiniere...und denke gern selbst nach...meine anderen Hunde sind Asbach geworden mit gekochten Knochen(da aus der Suppe gekommen...) und Heute heisst es es zerstört den Hundemagen da splitternd. und daher nur roh...oder wer TroFu füttert keine Knochen gebn...meine Hunde haben das in den letzten 30 Jahren alle problemlos bis ins hoohe Alter bekommen(gemanagt bekommen....
denke jeder muss sich DAS raussuchen was zu sich und seinem Hundi passt und damit glücklich werden :)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

23

Mittwoch, 9. September 2015, 23:00

ich finde einfach nichts über die Menge an Rohfleisch

Ich kann dir als Hilfe nur mal ein paar Eckdaten geben. Unsere Welpen hatten zur Abgabe (9. Woche) zwischen 2,2 und 2,8kg. Sie bekamen drei Mahlzeiten mit je einem Esslöffel Fleisch / Gemüse / Eierschalenpulver. Mit zunehmendem Alter dann im neuen Zuhause natürlich mehr.

Nachts haben wir unsere Hunde nur zum Pipi rausgelassen, wenn sie sich gemeldet haben.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Mia1306

unregistriert

24

Donnerstag, 10. September 2015, 10:07

Huhu !!! Einen wunderschönen guten Morgen euch allen!!!
Nachtruhe:
Also... ich habe Mia heute nicht zwischen unserer
Bettruhe raus gebracht.
Sie hat ganz toll durchgehalten. Es war keine Pipi in der
Box zu sehen. :b:


Natürlich bin ich mächtig stolz auf sie :**: und um ehrlich zu
sein auch etwas erleichtert.
Tolle Maus !



Thema Barfen:
Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass man nicht gleich
roh füttern sollte, sondern das Fleisch
kurz abkochen und dann mit dem pürierten Gemüse servieren soll.

Eierschalenpulver finde ich eine sehr gute Alternative zu Knochen!!!

D.h. ich könnte Hähnchenbrust + Gemüse + Eierschalenpulver servieren und :

Tataaa fertig ist das Menü, Astrid ?

Muss man dem Essen dann nichts mehr hinzufügen, wie Öl
oder Barf –Supplements?

Wenn ja welches Öl ?
Geht auch Kokosöl?

Herzliche Grüße Silvi

PS: Ja die Mia ist recht klein... :P aber soo putzig

Hundefriseurin

unregistriert

25

Donnerstag, 10. September 2015, 10:16

Ich empfehle dir das Buch von Susanne Reinerth, Natural Dogfood.

Da kann man immer schnell reingucken, wenn man nicht sicher ist, was man so geben kann.

Theoretisch ist dein Menüvorschlag ok, Öl ( Thema Öl findest du in der Suchoption) sollte schon regelmäßig hinzukommen. Abwechselung ist das wichtigste, bzw die Fütterung von unterschiedlichen Teilen eines Schlachttieres und verschiedener Tiere. Natürlich sollte man auch unterschiedliche pflanzliche Quellen benutzen, Obst , Gemüse, Kräuter, ggf Getreide.

LG
Karo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Donnerstag, 10. September 2015, 10:19

Hallo Anke,

sicher muss jeder für sich entscheiden, wie er seinen Hund ernährt. Aber wenn etwas meinem Hund schaden könnte, dann tue ich das nicht, auch wenn es mir nicht in den Kram passt.
Man muss kein Ernährungswissenschaftler sein um zu wissen, das ausgekochte Knochen splittern und mit den Spitzen den Verdauungstrakt verletzen können. Die Hunde haben keine Hornhaut auf Magen- und Darmschleimhaut, die kann bei ihnen genau so kaputt gehen wie bei uns. Das war früher nicht anders als heute, nur wussten die meisten Hundehalter doch gar nicht, was in einem Hundebauch vor sich ging. Ganz früher gab es gar kein Trockenfutter, die Hunde bekamen das, was die Menschen gegessen haben. Nur haben sich die Menschen zu dieser Zeit gesünder ernährt als heute und das bekam auch den Hunden besser. Ein Mischmasch aus Trockenfutter und Hausmannskost gab es nicht, eben weil es kein Trockenfutter gab. Wenn man schon meint, dass es früher besser war, dann darf man aber auch nicht moderne Ernährung mit der von damals vermischen. Um den pH Wert der Magensäure für die Knochenverdauung musste sich früher niemand Gedanken machen, eben weil es kein Trofu gab. Heute wissen wir aber, dass eine Magensäure mit einem pH Wert von 6 bis 8 mit Knochen nicht klar kommt. Sicher kann ich das ignorieren und einfach alles in den Hund rein stopfen, weil es für mich bequem ist. Ich kann auch sagen, dass es meinem Hund immer gut geht, nur weil er nicht spucken muss und keinen Durchfall hat. Er kann uns ja nicht sagen, ob er Bauchweh hat oder ob ihm übel ist von dem, was wir in ihn hinein geben. Die Hunde sind auf uns angewiesen und da sollten wir schon schauen, dass wir möglichen Schaden von ihnen abwenden können, was mit dem heutigen Wissen leicht möglich ist. Jeder Hundehalter kann sich über alles schlau machen, wenn er will und damit einiges vermeiden, was nicht so gut für den Hund wäre.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 10. September 2015, 10:28

Hallo Silvi,

schau mal in den Download Bereich unter Ernährung, da findest du auch eine Menge Information und auch einen Plan, wie du deinen Welpen umstellen kannst, so wie eine Tabelle für die Kalziumversorgung.

Wir geben dir hier gerne Infos, aber du kannst dir denken, dass wir seit vielen Jahren immer die gleichen Fragen beantworten sollen und darum verweisen wir auch immer mal auf die Suchfunktion oder das Archiv mit älteren Beiträgen, die fast alles beinhalten, was ein Anfänger in der Frischfütterung wissen muss. Natürlich kannst du fragen, wenn du etwas nicht findest. Aber mache dich erst mal bisschen schlau im Portal, dann schauen wir weiter :)

Das Buch von Susanne Reinerth kann ich auch empfehlen. Es hat für alle Bereiche auch ein Lexikon, in dem du nach Alphabet geordnet alles finden kannst.

Na siehst du, dein Kleinchen kann viel mehr als du glaubst :D Es ist auch für die Maus angenehmer, wenn sie nicht jede Nacht aus dem Schlaf gerissen wird.

Grüße von
Rita

Mia1306

unregistriert

28

Donnerstag, 10. September 2015, 11:18

Ich möchte euch allen an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für die tollen Tipps und raschen Antworten danken.
Nettes Forum!!!
DANKE!!! :love:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

29

Donnerstag, 10. September 2015, 12:18

nicht gleich roh füttern sollte, sondern das Fleisch kurz abkochen und dann mit dem pürierten Gemüse servieren soll....Eierschalenpulver finde ich eine sehr gute Alternative zu Knochen!!!...D.h. ich könnte Hähnchenbrust + Gemüse + Eierschalenpulver servieren und : Tataaa fertig ist das Menü, Astrid ? Muss man dem Essen dann nichts mehr hinzufügen, wie Öl oder Barf –Supplements? Wenn ja welches Öl ?

Hier habe ich noch nie etwas abgekocht. Doch stop - jetzt gerade koche ich Lammlunge, damit ich sie schneiden und trocknen kann. Roh möchte ich sie nicht dazu füttern.
Als guten Kalziumliferant gibt es auch gewolfte Hähnchenhälse oder Karkassen zu kaufen.
Wir haben unseren Riesenrüden beim Einzug sofort auf komplett Rohfleisch umgestellt. Das "Geheimnis" heißt einfach: "Abwechslung". Einmal quer durch's Tier und das von verschiedenen (Innereien eher spärlich untergemischt, gibt sonst Durchfall)
An Ölen gibt es bei uns regelmäßig Olive-, Raps-, Lein- und Lachsöl (im Wechsel). Sonstige Zutaten sind einfach: körniger Frischkäse, Stinkerkäse, mal Quark, mal Joghurt, mal Eigelb... Irgendwelche "Barf - Supplements" gibts hier nicht. Die nützen nur dem Händler. Dem Hund helfen sie nur bei irgendwelchen Irrbalancen. Im Normalfall braucht er sie nicht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 10. September 2015, 16:36

Astrid,
du hast dein Gemüse vergessen :!: :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks