Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 31. August 2015, 09:37

Wieviel für Welpen?

Guten Morgen,

ich hab da mal ne Frage! :rolleyes:

Unser Sam ist jetzt 3 Wochen bei uns und 13 Wochen alt. Er bekommt Rinti Feuchtfutter. Das wollte ich auch noch nicht umstellen.
Sein Gewicht beträgt jetzt 10,5 kg bei einer Größe von ca. 43 cm. Laut Anweisung soll er jetzt täglich 1200g Rinti zu sich nehmen (hätte er kein Problem mit!) Er bekommt von mir 3 x 350 g plus Leckerlies wenn wir üben und spielen.

Zunahme in den 3 Wochen gute 2,5 kg und 7 cm Größe drauf! Ist das ok?

Was haltet Ihr von der Futtermenge und wann sollte ich diese runterfahren?

Er ist ein munteres liebes Kerlchen, der zu seinen Ruhephasen fast gezwungen werden muss. Bis auf die Trainigseinheiten (Fußgängerzone, Bahnhof, Restaurant ectr. und Welpenstunde) spielt er hier im Garten. Also keine "langen" Spaziergänge und so!

Und letzte Frage: ich möchte später die Hundewurst von Seitz füttern. Damit habe ich gute Erfahrung bei unserem Labbi gemacht. Wann ist der beste Zeitpunkt zum umstellen?

Danke für Eure Antworten!

LG
Gudrun

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 31. August 2015, 11:30

Guten Morgen Gudrun,

leider habe ich mit Riesenschnauzerwelpen nicht so viel Erfahrung, aber ich denke Gewichtszunahme und Größe sind in Ordnung. Da werden sich aber vielleicht noch RS-Besitzer melden.
Da du zur Zeit Nassfutter fütterst, kannst du ziemlich schnell (eigentlich gleich ;) )auf anderes Nassfutter umstellen, das dürfte gar kein Problem sein.
Ich habe versucht nur auf deine Frage einzugehen, ohne meine Meinung zum Futter, was aber bestimmt einige tun werden ;) .

Viele Grüße
Ines
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Lancelot

unregistriert

3

Montag, 31. August 2015, 12:00

Zitat

Er ist ein munteres liebes Kerlchen, der zu seinen Ruhephasen fast gezwungen werden muss.

Hallo...aber bitte unbedingt nach dem Fressen auf Ruhephasen achten :)
LG Doris

edit: zum Fressen kann ich Dir leider keinen Ratschlag erteilen,
da ich nie einen Welpen hatte.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 31. August 2015, 14:04

Hallo Gudrun,
da mußt doch auch noch das Mixfutter darunter rühren,
so wie ich es gelesen habe.
Wenn ich mir so den Preis anschaue, würde ich gleich auf
Frischfutter wechseln ;)
kannst dir ja mal durchrechnen
und umstellen kannst du gleich.

Meine Riesen wurden-werden immer 3mal am Tag gefüttert,
eine Hauptmahlzeit und 2kleine Mahlzeiten.
und bin gut damit gefahren.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Pascasie

unregistriert

5

Montag, 31. August 2015, 14:26

Ich habe in der Wachstumsphase immer auf die Figur meiner Hunde geachtet, solange die Rippen gut zu fühlen sind, ist alles gut. Wenn ich gemerkt habe es kommt zu viel drauf, habe ich das Futter reduziert. Ich wiege meine Hunde aber zur Kontrolle einmal im Monat und schreibe es mir auf, um eventuelle Gewichtsschwankungen besser im Auge behalten zu können.

Colonia

unregistriert

6

Montag, 31. August 2015, 20:10

Moin Gudrun,
hab mal kurz ins Tagebuch geschaut:
- 10 Wo. 8,9 Kg
- 3 Mon. 11.8 kg
- 4 Mon. 16 kg
- 5 Mon. 23 Kg
- 7 Mon. 31 Kg
- 8 Mon. 34,5 kg
Gefüttert wurde Trockenfutter, zwischendurch auch Nass.

Damit Du eine ungefähre Vorstellung von der Figur und dem Ernährungszustand zu dieser Zeit hast: mit dem letzten Gewicht holte er auf der KSA Vv1 und wurde Rheinlandjüngstensieger. Zu fett kann er nicht gewesen sein.

Z.Zt. hat er 40 Kg bei 70 cm Schulter und ist fast genau 3 Jahre

Lancelot

unregistriert

7

Montag, 31. August 2015, 22:59

Zitat

Z.Zt. hat er 40 Kg bei 70 cm Schulter und ist fast genau 3 Jahre

DAS ist eine Spitzenfigur Burkhard, hatte mein Maximus jahrelang. :) Jetzt hat er zugelegt, aber ich habe bereits den Schlachter gewechselt. ;) Das war zu fett!
LG Doris

Colonia

unregistriert

8

Dienstag, 1. September 2015, 07:44

Doris -:-
Ich wünschte, ich hätte die gleichen Werte :gr?:

Lancelot

unregistriert

9

Dienstag, 1. September 2015, 08:13

:exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: me too !!!!!! ;)

10

Dienstag, 1. September 2015, 09:46

Da scheine ich ja auf dem richtigen Wege zu sein! Zumindestens beim Hund :thumbsup: !

LG Gudrun

Social Bookmarks