Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. August 2015, 14:33

Frage zur Haarentwicklung bei jungen ZSps

Hallo liebe Schnauzerfreunde,

hab mich eben erst angemeldet und es tut mir leid wenn diese Frage schon x-mal gestellt und beantwortet wurde aber ich versuch es trotzdem mal :D


Mein Miko ist also nun 8 Monate alt uns sein Fell/Haar ist für mich schwer zu beschreiben (vielleicht erkennt man etwas auf dem Foto??).
Ich bin mit ihm immer wieder zum Frisör gegangen um ihm zu einen die Augen freischneiden zu lassen, zum anderen aber auch damit der Frisör Mikos Haar
sehen und beurteilen kann.
Dabei war meinerseits immer die Rede von Trimmen.
Als mein kleiner dann ca. 5-6 Monate alt war, gab es grünes Licht vom Frisör und der Termin wurde vereinbart.
Als es dann endlich so weit war (er sah da schon aus wie ein ausgeplatztes Sofakissen) fing der Frisör an meinen kleinen wie ein Schaf zu scheren ;(


Zurückbekommen haben wir einen kleinen, gleichmäßg grauen, geschorenen PS-Schnauzi mit der Begründung "Trimmen würde dem Hund wehtun"....
Jetzt ca 10 Wochen später ist sein Haar natürlich wieder recht lang und dunkel und am Rücken zeigen sich einige schwarze und weiß/graue Haare die etwas fester/steifer sind als der Rest.

Nach dem langen Text kommt nun endlich meine Frage ^^ : Kann sich das Haar noch zu einem typischen "Schnauzerhaar" entwickeln und kann ich das irgendwie unterstützen? Oder ist nach dem Scheren alles verloren??

Ich weiß, dass so einige Erfahrene Leutchen hier im Forum sind und ich hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten und mir evtl. ein paar Tips mit auf den Weg geben :thumbsup:

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 23. August 2015, 15:07

Hallo Jeany,
sofort den Frisör wechseln!!!
Frag doch hier mal, ob nicht jemand in Deiner Nähe ist, der Schnauzer auch wirklich kann.

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

3

Sonntag, 23. August 2015, 16:08

Hallo ebby,

ja dort werden wir definitiv nicht mehr hingehen.

Ich hoffe, dass sich hier vielleicht doch der ein oder andere Schnauzer-Erfahrene finden wird :)

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 23. August 2015, 16:36

Hallo Jeanx,

stell Dich und Deinen Zwerg doch einmal HIER vor,
oben rechts "Thema erstellen".

Dann wissen wir wo Du wohnst und können sicherlich helfen.

Ich selber habe auch einen Pfeffizwerg, der demnächst getrimmt wird.
Scheren kommt gar nicht infrage !! ;) :D :rolleyes:


LG Monika mit Pfeffizwerg BiBo
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

5

Sonntag, 23. August 2015, 16:51

Hallo Monika,

gesagt-getan.. das hoffe ich zumindest ich kenne mich leider noch überhaupt nicht aus in diesem Forum :love:

6

Mittwoch, 26. August 2015, 18:45

Fellpflege

Hallo

Hallo Jeany,

gib mal einen kleinen Tip für Pflege des Haarkleides . Ich empfehle Dir den Mars Trimmstriegel mit 19 Zähne. Man sollte ihn aber nur einmal pro Woche benutzen- also nicht zum kämmen.

Die Zähne sind in der Kehle angeschliffen und kürzen das Haarkleid beim durchziehen. Du kannst den Kleinen wirklich nicht verletzen. Bei EHASO kostet der im Schnitt ca.18,-€.

Wenn bei mir Leute einen Welpen holen biete ich das gleich mit an. Wenn Du Fragen hast meld Dich einfach. Du wirst sehen - Dein Hund ist nie wieder ein aufgeplatztes Sofakissen .

Also nichts wie ran

Grüße von den Roccis

7

Mittwoch, 26. August 2015, 19:27

Hallo,
da muss ich gerade mal eine Frage nachschieben: wie sieht das bei RS aus. Wann sollte der das erste mal getrimmt werden. Oder macht das alles der Trimmstriegel? Unser Kleiner ist jetzt 12 Wochen und liebt das Bürsten. Teilweise hat er aber schon ziemlich langes Haar. Ich wäre jetzt mit ihm kurz vor unserem nächsten Urlaub im Oktober zum Frisör gegangen.

LG Gudrun

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 26. August 2015, 19:32

Die Zähne sind in der Kehle angeschliffen und kürzen das Haarkleid beim durchziehen.

Und genau das KANN (nicht muss) einen sehr unschönen Effekt bei pfs haben...
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

9

Mittwoch, 26. August 2015, 19:57

Ich empfehle Dir den Mars Trimmstriegel mit 19 Zähne. Man sollte ihn aber nur einmal pro Woche benutzen- also nicht zum kämmen.

Die Zähne sind in der Kehle angeschliffen und kürzen das Haarkleid beim durchziehen


das funktioniert aber nicht bei jedem gut - bei meinem rss wurde die granne total aufgeraut und stumpf und der coatking war schon stumpf, zweitens siehe sumi.

mir ist der furminator bzw die kostengünstigeren variationen https://www.google.com/search?q=furmaste…iw=1467&bih=659 lieber, da sie ähnlich wie ein trimmesser beim auskämmen funktionieren und das reife haar rausziehen.

viele grüße
heinke

10

Mittwoch, 26. August 2015, 20:02

Die Zähne sind in der Kehle angeschliffen und kürzen das Haarkleid beim durchziehen.

Und genau das KANN (nicht muss) einen sehr unschönen Effekt bei pfs haben...



Hallo Sumi ,

nimm mal ein paar Haare vom Pfeffi zwischen Daumen und Zeigefinger und zupf sie aus - dann siehst mit deinen eigenen Augen das Haar der Pfeffis ist weiß schwarz in Ringen gezeichnet -

er hat kein weißes und kein schwarzes Haar ! ich habe diese schon seit 1976

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (26. August 2015, 20:16) aus folgendem Grund: doppeltes Zitat entfernt