Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 19. August 2015, 10:25

Ja, Astrid, warum will ich überhaupt noch außer Tollwut impfen? Diese Frage beschäftigt mich schon ganz lange.
Gestern Abend hab ich noch eine gute Seite zum Thema im Netz gefunden, kann ich leider nicht verlinken.

www.drei-hunde-nacht.de
Gesundheit
Impfungen
Zitate: Kleintierimmunologen +Tierärzte äußern sich zur jährlichen Revakzinierung.

Auf dieser Seite ist unten ein Link
haustietimpfenmitverstand. blogspot.com

Total interessant und auch ausschlaggebend für mich, dass kein Titer erstellt und nur noch Tollwut geimpft wird, war das Blog-Archiv vom August 2015.

Viele Grüße
Sabine

Wow, das mit dem Link hat geklappt :thumbsup:

Anke E.

unregistriert

12

Mittwoch, 19. August 2015, 12:48

Ähem....blöde Frage aber wenn ihr den Rest nicht impft warum dann Tollwut? In D. ausgerottet, dagegen lasse ich z.B. meine Pferde schon ewig nicht mehr impfen...

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 19. August 2015, 13:46

Weil ich schon mal in Belgien bin :) und weil wir im Urlaub mit Womo unterwegs sind und wer weiß, wo es uns hinverschlägt. Da sollte uns eine Grenze nicht zum Umdrehen zwingen :exla:

Viele Grüße
Sabine

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 19. August 2015, 16:57

Ähem....blöde Frage aber wenn ihr den Rest nicht impft warum dann Tollwut? In D. ausgerottet, dagegen lasse ich z.B. meine Pferde schon ewig nicht mehr impfen...

Es ist vorschrift bei Ausstellungen, Sportveranstalltungen und beim Ausreisen ins Ausland.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 19. August 2015, 18:02

Astrid,
das müsste doch auch bei Katzen Gültigkeit haben :gr?:
mein Arili wird 12 Jahre alt und ich habe mich schon lange
durchgerungen ihn nicht mehr impfen zu lassen.

Früher, alle Jahre wieder......
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 19. August 2015, 18:24

Also, ich impf meine Ponies und Hunde mindestens so lange gegen Tollwut, wie die Verordnung gilt, dass ungeimpfte Tiere bei Tollwutverdacht nicht behandelt werden dürfen!
Wir hatten einen Fuchs, der sich direkt neben dem Hof zum Sterben gelegt hat und einen weggelaufenen Tierschutzhund, der wochenlang unterwegs war. Die hatten zwar keine TW, aber das ist mir Risiko genug.
Aber ich würde mich auch ärgern, wenn die Impfung dann ungefragt nur 2 Jahre gilt!
LG Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Mittwoch, 19. August 2015, 20:44

@ Anke - siehe Deni. Auf Reisen und Veranstaltungen ist sie Pflicht und somit impfen wir diese - wenn auch mit dem längstmöglichem Abstand.

@ Traudel - ob dies auch für Katzen gilt, kann ich dir nicht sagen, da ich explizit für Hunde gesucht habe. Aber ich denke, das deckt sich. Sicherheit könnte dir ein Blick ins gesundehunde Forum geben. Dort gibt es auch eine Katzenabteilung.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 19. August 2015, 21:33

Danke Astrid !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Anke E.

unregistriert

19

Donnerstag, 20. August 2015, 08:38

@Traudel Zum Thema Katzen gab es vor Kurzem einen Bericht im TV bei hundkatzemaus: Fazit war: Grundimmunisierung reicht für lebenslangen Impfschutz, an den Einstichstellen traten bei Katzen gehäuft Tumore auf und daher wurde sogar indirekt vom weiterem Impfen abgeraten....
Meine 1. Katze vor 35 Jahren wurde grundimmunisiert und dann nie wieder geimpft, sie wurde mit 18 Jahren eingeschläfert(Nierenversagen), dazwischen hat sie nie einen TA gesehen schlichtweg weil man sie nicht einfangen hätte können und es meinen Eltern auch nicht soooo wichtig war nehme ich an...
Sie lebte mitten in der Stadt Garbsen also Millionen andere Katzen....
Schrecke vorm nicht impfen der Hunde immer noch zurück, steckt wohl so drin und wenn TA ihre eigenen Hundis auch impfen spricht das ja eigentlich dafür das es Sinn macht oder? :gr?: Denke muss jeder halten wie für sich selbst richtig befunden :D
Hmm wenn das Tier Staupe kriegt kann man es behandeln wenn man es rechtzeitig erkennt, dass weiss ich von einem Hund, den ich kannte. Was ist mit Parvo etc.? Bei uns in Niedersachseen geht/ging gerade Druse(Pferde) rum...früher meldepflichtige Seuche mit Quarantäne etc...Heute nicht mehr meldepflichtig und extra stellen- Ende!....meine damit die Welt/Einstellung ändert sich.... das macht mich nachdenklich...

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 20. August 2015, 09:48

@Anke

Eine befreundete Züchterin hat einen Welpen an einen TA verkauft. Beim Abholen erst erfuhr sie, dass er sie kastrieren will sobald sie die erste Läufigkeit hinter sich hat.
Ihr Gesicht kannst du dir vorstellen. Nun ja, sie hat ihn gehen lassen und heute noch sehr guten Kontakt. Ein Glück hat er sie (bislang) nicht kastriert, die Hündin ist jetzt 2. Er meinte die Läufigkeit lief bei ihr so ruhig und sauber ab, dass er davon abgesehen hat. Also war er in seinen Grundsätzen ein Glück nicht 100% gefestigt.

Aber steckst halt nicht drin.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Social Bookmarks