Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 18. August 2015, 14:36

Tollwutimpfung

Hallo,
ich war heute mit unserer Caja zur Tollwutimpfung. Statt 3 Jahre hat die TÄ 2 Jahre eingetragen, da sich die Impfempfehlung des Herstellers geändert hat.
Ich ärgere mich, dass sie mir das erst nach der Impfung gesagt hat und dass sie nicht einen anderen Impfstoff verwendet hat. Der Impfstoff Nobivac T oder LT der Firma Intervention hat nämlich eine Gültigkeit von 3 Jahren.
Dann diskutiere ich momentan noch mit ihr über die Staupe/Hepatitis/Pavoriose Impfung, da ich einen Titer erstellen lassen möchte. Sie meinte, ihr Labor hätte gesagt, dass diese Titerbestimmungen alle Humbug wären. Normal müsste man, weil man den Titer-Verlauf nicht kennt und nicht weiß, wann er abfällt (ich habe null Ahnung davon und verstehen nur noch Bahnhof) 2 Tests im Abstand von ? machen.
Ich machte sie auf den Impftiter-Schnelltest aufmerksam. Sie meinte, sowas gibt es nicht, ich konnte es ihr aber schriftlich nachweisen.
OK, das kann sie bestellen, ich muss aber dann das Gesamtpaket bezahlen, weil sie keinen Bedarf dafür hat.
Ich bin gerade nicht amüsiert.

LG
Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 18. August 2015, 15:00

Hallo Sabine,

schau mal auf Andreas/Stallwache Seite, da findest du sehr gute Info zum Thema Impfungen - www.stallwache.de

Grüße von
Rita

Indianermädchen

unregistriert

3

Dienstag, 18. August 2015, 18:19

Hallo Sabine,
da kann ich Dich gut verstehen. Nayeli hat ihre letzte Tollwutimpfung vor drei Jahren im Juli bekommen - hätte sie jetzt am 23. Juli eigentlich wieder impfen lassen müssen. Da war aber auch gerade die große Hitzewelle und sie hing sehr herum :S ! Nach einigem Hin- und Herüberlegen, genauem Durchlesen von Andreas Seite und einigen Gesprächen mit Bekannten / Portalern habe ich mich entschieden, sie gar nicht mehr impfen zu lassen. Sie wurde im Juni 12 Jahre alt und ich gehe mit ihr weder auf Ausstellungen noch fahre ich mit ihr ins Ausland....! Mein TA hat zwar ein wenig mit den Augen gerollt, aber letzlich ist es ja meine Entscheidung...!
LG
Silke mit Nayeli

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 18. August 2015, 18:25

Ja Rita, die Seite kenne ich, hab sie schon rauf und runter gelesen und bin mir immer noch unsicher.
Vor Jahren sagte mir mal ein Tierarzt, der Hund hat keine Grundimmunisierung, da die 3. Impfung in der 16. Lebenswoche fehlt. Stimmt, sie wurde mit 2 Monaten und dann nochmal mit 3 Monaten geimpft.
Ich ließ sie noch 3 Jahre , bis 2012, jährlich impfen, seitdem nur noch Tollwut.
Aus diesen Gründen würde ich für SHP gerne einen Titer erstellen lassen.

Viele Grüße

Sabine

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 18. August 2015, 18:30

Ja, das leidige Thema,
ich frage inzwischen vorher beim TA an, ob er den Tollwutimpfstoff für 3 Jahre da hat und ihn auch einträgt. Das mit der Titerbestimmung wissen nur die wenigsten TÄ (oder wollen es wissen). Wenn man 10 Leute zusammenbekommt, die auch den Titer bestimmt haben wollen, um nicht unnötig zu Impfen wäre es ideal, die gibt es wohl nur als 10er Set, kosten zusammen ca. 100 Euro. Jedenfalls wäre es dann mit Sicherheit günstiger als eine Impfung, die man meist sowieso nicht braucht.
Einen TA zu finden, der das alles macht was wir möchten, ist fast unmöglich.
Lass Dich nicht ärgern, liebe Grüsse von Sylvia

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Dienstag, 18. August 2015, 20:47

...Vor Jahren sagte mir mal ein Tierarzt, der Hund hat keine Grundimmunisierung, da die 3. Impfung in der 16. Lebenswoche fehlt. Stimmt, sie wurde mit 2 Monaten und dann nochmal mit 3 Monaten geimpft. Ich ließ sie noch 3 Jahre , bis 2012, jährlich impfen, seitdem nur noch Tollwut...

Hallo Sabine,

warum willst du sie, außer TW, überhaupt noch impfen lassen? Es besteht keine Impfpflicht.
Hier ein Auszug aus dem Impfmerkblatt, was ich meinen Welpenkäufern mitgebe. Guck mal auf das Ausstellungsjahr. Warum wohl hinken die TÄ immernoch hinterher? ;) GsD habe ich einen SEHR kooperationsbereiten TA an der Hand! -:-

Zitat

Impfempfehlungen

(Quelle: "Mein Hund – natürlich gesund" Ausgabe 14, Dezember 2003): ZITAT "Das Immunsystem von Hunden und Katzen ist mit 6 Monaten voll entwickelt. Wenn ein Lebendimpfstoff nach dem Alter von 6 Monaten angewendet wird, wird - im Fall von Staupe, Parvo und Katzenseuche - eine lebenslange Immunität erreicht. Wenn ein weiterer Lebendimpfstoff ein Jahr später verabreicht wird, neutralisieren die Antikörper der ersten Impfung diese und die zweite Impfung erzeugt keinen oder nur einen geringen Nutzen. Die Antikörper werden nicht erhöht und auch die Erinnerungszellen werden nicht vermehrt.

Welpen erhalten durch Muttermilch Antikörper. Dieser natürliche Schutz kann 8 bis 14 Wochen andauern. Welpen und Kätzchen sollten nicht vor 8 Wochen geimpft werden. Die mütterlichen Antikörper würden die Impfung neutralisieren und es würde nur wenig (0-38%) Schutz erzeugt.

Impfungen mit 6 Wochen werden den Eintritt der Wirkung der ersten effektiven Impfung verzögern. Wiederholungsimpfungen, die bereits nach zwei Wochen angewendet werden, suprimieren das Immunsystem eher, als sie es stimulieren.

Eine Impfserie sollte mit 8 Wochen und dann 3-4 Wochen später bis spätestens 16 Wochen gegeben werden. Eine weitere Impfung normalerweise ein Jahr später bietet lebenslange Immunität.“ ZITAT Ende
Gesicherte Erkenntnisse über die Dauer des Immunschutzes liegen zu Genüge vor. Zahlreiche Labors haben mittlerweile folgende DOI ermittelt:
· Staupe, Hepatitis und Parvovirose (SHP):
mindestens 7 bis 15 Jahre
· Parainfluenza (Pi): mindestens 3 Jahre
· Tollwut (T): mindestens 7 Jahre
· Leptospirose (L): 4 bis max. 12 Monate (wenn überhaupt)
· Borreliose: max. 12 Monate (wenn überhaupt)
Bordetella bronchiseptica (B.b.): max. 12 Monate
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Bette-Midler

unregistriert

7

Dienstag, 18. August 2015, 21:09

Hallo Astrid,

würdest du mir dieses Merkblatt, dass du deinen Welpenleute mitgibst, mal zukommen lassen? Gerne auch als Scan per Mail: bette-midler(at)web.de

Liebe Grüße
Melli

8

Mittwoch, 19. August 2015, 09:04

Tollwutimpfung (Beitrag vom 18.08.2015/20:47 Uhr)

Hallo Highlander!

Bitte sende mir Dein " Impfmerkblatt, was ich meinen Welpenkäufern..." an die E-Mail-Adresse xxx zu.


Vielen Dank.


Andree

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (19. August 2015, 20:37) aus folgendem Grund: E-Mail ge-i-x-t, da erledigt


ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 19. August 2015, 09:56

Meine Hunde werden immer grundimmunisiert: Staupe, Parvovirose und Tollwut.
Tollwut wird bei mir alle 3 Jahre geimpft, das ist nötig, weil wir unsere Hunde sportlich führen oder auch mal auf eine Ausstellung gehen. Hier sind die Tollwutimpfungen vorgeschrieben.
Tollwut wird auch in vielen Nachbarstaaten verlangt. Nimmt man seine Hunde mit ins Ausland, ist fast immer eine Tollwutpflicht zu beachten (leider!)
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 19. August 2015, 10:00

Es gibt klare Imfvorgaben von der WSAVA, seid JAHREN!

Zitat

The WSAVA also states that the last puppy vaccine against the core diseases
should be given at 14-16 weeks of age. This is because, before this time, the mother
passes immunity to her puppies, and this ‘maternal immunity’ can prevent the
vaccine from working.
A high percentage (98%) of core puppy vaccines given between 14-16 weeks of age
will provide immunity against parvovirus, distemper and adenovirus for many years,
and probably for the life of the animal.


Auf Deutsch: vor 14-16 Woche (je nach Titer) zu impfen zerstört die maternale Immunität und der Wirkstoff muss nicht wirken. Die danach verabreichte Impfung hat jahre- wenn nicht Lebenslange Immunitätswirkung.

Es gibt mehrere Studien, die belegen, das ein Titer, egal wie hoch, eine Immunität gewährt. Es gibt , seid JAHREN!!!, Titerchecks, die den TÄ nichtmal 10 Euro kosten würden, welche in der Praxis und NICHT IM LABOR gemacht werden und man nach 20 Minuten weiß, ob ein Titer vorhanden ist, oder nicht.

Was Tollwut angeht, so habe ich mir den teueren Spass gegönnt und habe 3 Jahren nach Impfe meine Hunde Titer machen lassen. Bei beiden war er noch vorhanden.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks