Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Montag, 17. August 2015, 15:37

Bei o.g. Anforderungskatalog eher keinen RS aus reinen Leistungslinien nehmen,
alternativ mal nach Großpudeln umschauen.

Gruß!
M.P.U
Gibt es denn noch andere Linien?

32

Montag, 17. August 2015, 15:44

moinsen, ich schreib´s mal aus der Sicht eines Züchters....
Danke für diese ausführliche Antwort. Ich habe gehört das Riesen 1-Mann-Hunde sind. Stimmt das denn?

Grüße :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (17. August 2015, 19:29) aus folgendem Grund: Ellenlanges Zitat entfernt. Siehe Nutzungsbestimmungen


33

Montag, 17. August 2015, 15:53

Riesenschnauzer ? Wie wäre es denn bei so kleinen Kindern erstmal mit einem Zwergschnauzer ? .
Weil ich schon immer große Hunde liebe. Die kleinen sind nicht so mein Fall. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (17. August 2015, 19:31) aus folgendem Grund: Zitat sinngemäß gekürzt. Siehe Nutzungsbestimmungen


Lancelot

unregistriert

34

Montag, 17. August 2015, 16:24

Zitat

Danke für diese ausführliche Antwort. Ich habe gehört das Riesen 1-Mann-Hunde sind. Stimmt das denn?

ja das stimmt. Sie orientieren sich an dem Menschen, der sie erzieht, denn es sollte nur einer tun, der sie füttert....
derjenige ist immer die Bezugsperson und die Nummer 1.

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Montag, 17. August 2015, 16:33

Hallo Yvonne,
ich habe selbst keine Riesenschnauzer, finde sie aber wunderschön- nur sind sie mir einfach zu groß.
Was Du in Rassebeschreibungen liest, trifft nicht immer so zu, wie es da steht.
Ein Hund ist ein Lebewesen und unabhängig von der Rasse, gibt es ruhige, zurückhaltende Hunde, die völlig entspannt sein können, und es gibt die aufgeweckten bis durchgeknallten Vertreter, die fast ständig unter Strom stehen. Wenn der Mensch sich auf seinen Hund einstellen kann und ihm die Führung geben kann, welche er benötigt,um ein zufriedener Hund zu sein, wird er diesen Menschen wahrscheinlich besonders zugetan sein, weil er sich von ihm verstanden fühlt- das zum Ein- Mann Hund.
Ein guter Züchter wird Dir vielleicht sagen können, welcher Welpe eher ein aufgeweckter und welcher eher ruhig werden könnte,aber letztendlich musst Du aus den vorgegebenen Anlagen das Beste machen, auch, wenn Du andere Vorstellungen hattest. Du kannst einem Hund keine Schablone auflegen mit all den Dingen, die Du gerne hättest. Es sei denn, Du tust es mit Zwang- aber dann hättest Du auf lange Sicht nicht den Wegbegleiter, welchem Du Vertrauen kannst.
Sich auf einen Hund und sein Wesen einzulassen, ist ein wunderbares Abenteuer von dem Mensch und Hund profitieren.
Mit Dressur und Kommandos allein werden Beide nicht glücklich.
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen und bitte Dich, nichts zu übereilen.
Mfg Sylvia

36

Montag, 17. August 2015, 17:02

Zitat

Danke für diese ausführliche Antwort. Ich habe gehört das Riesen 1-Mann-Hunde sind. Stimmt das denn?

ja das stimmt. Sie orientieren sich an dem Menschen, der sie erzieht, denn es sollte nur einer tun, der sie füttert....
derjenige ist immer die Bezugsperson und die Nummer 1.
D.h er würde nicht auf jedes Familienmitglied hören? Warum darf nur einer den Hund füttern? Ist er dennoch bereit sich auch von allen Familiengliedern streicheln zu lassen? Wenn der Hund z.b auf mich hört kann dann auch mein Mann mit ihm Gassi gehen oder nur mit mir zusammen?

37

Montag, 17. August 2015, 17:03

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen und bitte Dich, nichts zu übereilen. Mfg Sylvia
Danke für die Antwort. :)
Nein überstürzen werden wir nichts!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (17. August 2015, 19:34) aus folgendem Grund: Zitat sinngemäß gekürzt - siehe Nutzungsbestimmungen


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Montag, 17. August 2015, 17:13

Hallo Doris,

nööööööö nicht wer füttert und was mit dem Hund macht, ist SEIN Mensch. Den sucht er sich nach ganz anderen Kriterien aus. Ich könnte da ganze Seiten voll von Berichten unserer Welpenkäufer und meiner Erfahrung auf dem Hundeplatz schreiben. Hier nur eine kleine Geschichte:

Der Züchter unserer Afra Ss, war den ganzen Tag aus dem Haus und kam immer erst am Abend nach Hause. Seine Frau machte alles mit den Hunden. Sie hat sie gepflegt, gefüttert, ihnen bei der Geburt und der Aufzucht der Welpen geholfen und war den ganzen Tag mit ihnen zusammen. Sobald ihr Mann nach Hause kam, war sie für die Hunde Luft. Eine der Hündinnen ging nicht mal mit ihr durch die Türe, um spazieren zu gehen. Sie stemmte alle vier Pfoten in den Boden und wollte nur mit dem Mann, IHREM Menschen gehen.

In anderen Familien war es einer der Söhne, die Oma oder sogar ein Freund, der öfter zu Besuch kam.
Wenn es derjenige ist, der den Hund füttert und was mit ihm macht, dann passt es gerade. Aber das sind für Hunde keine Kriterien, sich an einen Menschen zu binden.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

39

Montag, 17. August 2015, 17:32

Ich denke auch, dass es nicht viel mit dem Füttern zu tun hat, sondern einfach mit der Ausstrahlung.

Ich würde auch nicht sagen 1-Mann-Hund, ich würde eher sagen jeder hat so seine Rolle. Bei unserem Hund bin ganz klar ich der Chef, Doktor, Mama und Führer in schwierigen Situationen. Mein Freund ist der beste Kumpel, Raufbold und einfach nötig, um die Familie komplett zu haben. Wenn wir zusammen sind, ist es am schönsten fürs Hundetier.

Natürlich geht er mit beiden spazieren und gehorcht auch beiden und auch noch vielen anderen, die Führungsqualitäten ausstrahlen.

Mein Oskar macht auch eine komplette Unterordnung mit Kindern, denen würde er aber im Ernstfall nicht gehorchen.

Grüße
Brigitte

40

Montag, 17. August 2015, 18:29

D.h er würde nicht auf jedes Familienmitglied hören?
Hallo Ivonne,
ich würde sagen, es kommt darauf an, was du unter "hören" verstehst. Ich glaube, mein Riese würde mit ganz verschiedenen Menschen eine passable Unterordnung laufen können, im Alltag dagegen gibt es Menschen, die ihn gut führen können und welche, die können das weniger gut. Es kommt ganz auf den jeweiligen Menschen an.
Warum darf nur einer den Hund füttern?
In meiner - zugegebenermaßen großen - erweiterten Familie sind meine Hunde schon oft "fremdgefüttert" worden. Für mich (und meine Hunde) ist das kein Problem.
Ist er dennoch bereit sich auch von allen Familiengliedern streicheln zu lassen?
Wahrscheinlich schon. :D
Wenn der Hund z.b auf mich hört kann dann auch mein Mann mit ihm Gassi gehen oder nur mit mir zusammen?
Meine Hunde werden von nicht nur von mir Spazieren geführt. Auch wenn zwei der drei Hunde ganz und gar meine Hunde sind. Ich finde das auch wichtig. Ich möchte nicht, dass ein Hund so ausschließlich mein Hund ist, dass er ohne mich nicht existieren könnte. Gefüttert werden und Spazieren gehen sind dafür existenziell.

Viele Grüße,
Anna

Social Bookmarks