Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 16. August 2015, 19:16

Danke Burkhard!

Mir aus der Seele gesprochen.

Viele Grüße,
Anna

22

Sonntag, 16. August 2015, 19:16

Und noch eins am Rand - auch wenn die RS - Züchter mich steinigen:
unsere Bartträger fallen öfter schon mal durch unflätiges und auch teils rücksichtloses körperliches Verhalten - nicht nur im Spiel - auf.
Nichts, was man nicht in die Reihe kriegen kann - aber mit einem zweijährigen und einem geplanten Kind und geringer praktischer Hundeerfahrung, nenn ich das mal vorsichtig, recht ambitioniert.

nöö, ich jedenfalls nicht.

drum ja meine Geschichte über spielen in Haus und Garten.

Für mich persönlich ist beim jungen Riesen immer noch die Hausleine das Mittel der Wahl, keine Anweisungen denen er sich entziehen kann, sondern learning by doing.
Wenn ich im Wohnbereich einen ruhigen und gehorsamen Hund haben will, dann muss er das auch vermittelt bekommen.

Rüpeleien darf er versuchen, aber nur 2 mal , das erste und das letzte. :)


Bei Hundeschule und Hundeplatz bin ich raus aus der Nummer. Zuviele Leute unterwegs, die mir persönlich mit RS nicht arbeiten wollen oder können.

Ich brauche nur ein paar Dinge: ein breites, sehr breites Halsband, eine ganz lange Leine, eine Leine für den Weg an der Strasse und eine Hausleine, eine Sorte Leckerchen, das es nur für erledigte Aufgaben gibt und ein Spielzeug für die Runden in der Natur.

ach ja und ich brauche noch einen Knüppel, für die Leute, die immer erzählen, dass ein großer Hund dauernd irgendwelche Aufgaben und viiiiiiiel Auslauf haben muss. Das Ergebnis sehe ich immer hier bei den verzweifelten Fragen warum denn der liebe, nette Welpe zum fordernden, schnappenden Halbstarken geworden ist.

23

Sonntag, 16. August 2015, 19:50

8| Da frag ich mich, warum genügend RS aus reinen Leistungslinien prima in Familien wohnen?
Ich frage mich das nicht, da ich weiß, dass das bei geeigneter Führung durch den richtigen
Hundeführer und Besitzer absolut kein Problem darstellt.

Einem Anfänger ist eine derartige Aufgabe allerdings nur bedingt zuzutrauen.


Gruß!
M.P.U

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Sonntag, 16. August 2015, 20:29

bei geeigneter Führung durch den richtigen Hundeführer und Besitzer absolut kein Problem darstellt. Einem Anfänger ist eine derartige Aufgabe allerdings nur bedingt zuzutrauen.

Ein RS ist erstmal nur ein RS. Es gibt "hüben" wie "drüben" nette Vertreter und Hopseflummis, die gern Grenzen sehen wollen. Das hat rein garnix mit ihrer Linie zu tun. Und genauso ist es mit den Besitzern. Es gibt welche mit goldenen Händchen, die auch den ersten Hund gut wuppen und es gibt welche, die es auch beim fünften, sechsten und siebten nicht können. Achja, dann taugen ja immer die Hunde nix.
Ich möchte hier nur aufzeigen, dass man per se nicht sagen kann: du kannst das und du kannst das nicht ohne die Familien zu kennen. Wieviele hier haben als ersten Hund einen Schnauzer und haben es geschafft?
ICH z. B. würde mir mit Kleinstkind keinen Welpen zutrauen. KEINEN. Nicht nur RS. Andere sind da Stressresistenter und schaffen das. So einfach.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

25

Sonntag, 16. August 2015, 22:39

bei geeigneter Führung durch den richtigen Hundeführer und Besitzer absolut kein Problem darstellt.
Einem Anfänger ist eine derartige Aufgabe allerdings nur bedingt zuzutrauen.
Ich möchte hier nur aufzeigen, dass man per se nicht sagen kann: du kannst das und du kannst das nicht ohne die Familien zu kennen.

Eine derartig pauschalisierte Aussage steht gar nicht zur Debatte
und geht auch nicht aus dem obigen Textzitat hervor.



Gruß!
M.P.U

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 16. August 2015, 22:40

Hallo Ivonne,
ich habe keine Kinder und "nur" zwei Zwergschnauzerinnen: knapp vier Jahre alt, sehr ruhig und 13 Wochen alte Hummel - das reicht schon gut.
Ich habe Respekt vor jedem Riesenschnauzerhalter (gilt auch für andere große Hunde). Das würde ich mir nicht zutrauen. Beim Zwerg sind Ungezogenheiten zwar auch peinlich, aber meist sind die Mitmenschen da noch sehr entspannt und tolerant.
Nur so MEINE Meinung.
Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 16. August 2015, 23:51

Riesenschnauzer ? Wie wäre es denn bei so kleinen Kindern erstmal mit einem Zwergschnauzer ?
Unsere kommt mit den Kindern unserer Freunde und unserer Enkelin, die sie alle als Baby kennengelernt haben, prima zurecht.
Wegen dieser Kleinen haben wir uns nicht für den Mittelschnauzer entschieden (Riesen- kam gar nicht in Frage).
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

AlexCarnica

unregistriert

28

Montag, 17. August 2015, 08:12

meine 5 Cent zum Thema
- um die eigenen Kinder brauchst du dir beim Schnauzer keine Sorgen machen :) -> um besuchende Kinder und Besuch sehr wohl :S da ist richtig Arbeit dahinter damit das klappt
- Bewacher perfekt dafür sind sie geboren :thumbsup: , kläffen mit eingeschlossen , wir verleihen ihn sogar manchmal um bei den Schwiegereltern am Zaun patrouillieren zu lassen :D , dazu brauchen die sicher keine Anleitung :exla:
- sportlich, der perfekte Partner für jeden gemeinsamen Blödsinn :rolleyes: --> aber auch mal ein paar Stunden nur herumlümmeln ist auch kein Problem 8)
- sehr gelehrige Hunde, super für den Hundeplatz aber meistens wie der Hundehalter nicht so auf Präzision ausgerichtet -> ansonsten hätte er keinen Schnauzer 8o
- Achtung ein Riese ist doch ganz schön groß , unbeachtet beim Mc Donalds herumsitzen geht da schon schwer , ein Mittelschnauzer verschwindet da schon so unterm Tisch das man ihn kaum bemerkt.
- Es sind mutige Hunde aber auch Pöbel und Rüpeln gibs da auch , da muss man sich Fragen: hat man selbst den Mut sich gegen einen RS zu stellen wenn er einem mal in der Pubertät die Zähne zeigt ?
Wer einen unterwürfigen Partner sicht der immer nur das tut was man gerne hätte ist mit dem Schnauzer wohl falsch beraten , das liegt ihnen einfach nicht in den Genen.

Colonia

unregistriert

29

Montag, 17. August 2015, 09:38

Kleiner Nachtrag für die Themenstarterin:

ich weis nicht mehr, wo ich die Beschreibung gefunden habe, aber das ändert nichts am zu treffen. Ich erlaube mir mal zu zitieren.

Rassebeschreibung Riesenschnauzer

Der Riesenschnauzer liegt immer und überall maximal im Weg und kann dabei deutlich mehr Raum einnehmen, als ihm größenmäßig zusteht.
Er hat eine immense Begabung dafür, den Augenblick zu finden, in dem man seinen Menschen maximal blamieren kann.
Die Pfoten sind groß, kräftig und kompakt und können große Dreckabdrücke auf heller Kleidung und frisch geputztem Boden hinterlassen.
Riesenschnauzer schätzen Ansprache und unsere volle Aufmerksamkeit. Darum stupsen sie einen besonders gern mit der Nase an den Arm, wenn man in der Hand eine volle Kaffeetasse hat.
Alle Riesenschnauzer bekommen nie genug Futter.
Riesenschnauzer sabbern nicht ein bißchen. Riesenschnauzer sabbern wenn, dann ganz viel! Außerdem beherrschen sie die Kunst, mit nur einem Liter Wasser im Napf die gesamte Napfumgebung zentimeterhoch unter Wasser zu setzen.
Ein auf einem tausende von Hektar großem Feld herumtobender Riesenschnauzer wird mit größter Akkuratesse in den Knien seines Besitzers bremsen und versuchen, ihn so auf dem Boden der Tatsachen zu halten.
Riesenschnauzer wissen aufgrund ihrer überragenden Intelligenz praktisch alles besser als ihre Menschen und können daher selbst am besten entscheiden, wann es Sinn macht zu gehorchen.
Riesenschnauzer haben einen ausgeprägten Sinn für Humor. Leider.
Der Glaube, dass Riesenschnauzer mit zunehmendem Alter vernünftiger werden, ist falsch.
Riesenschnauzer können vorsichtig spielen. Sie ziehen es aber vor, das nicht zu tun.
Der Riesenschnauzer folgt seinem Alphatier bedingungslos überallhin - es sei denn, irgendjemand anderes isst gerade Kuchen oder etwas anderes Leckeres und geht in die andere Richtung.
Der Riesenschnauzer verfügt über "will to please", leidet aber unter temporärer Taubheit, wenn es um die Ausführung von in seinen Augen sinnlosen Befehlen geht. Ansonsten hört der Riesenschnauzer über größte Distanzen, über mehrere Zimmer und Stockwerke hinweg, wenn z.B. die Tür zur Vorratskammer geöffnet wird, wo seine Leckerlies lagern oder die Keksdose geöffnet wird.
Der Riesenschnauzer verfügt über eine perfekt arbeitende innere Uhr - an Tagen, an denen seine Menschen ausschlafen können, wird ab halb sechs permanent der Schlafplatz gewechselt, laut geseufzt, Pfoten geleckt und mit der Rute der Teppich geklopft. An Tagen, wo sein Chef mal früher raus muss, wird so lange auf dem Schlafplatz gepennt, bis sein Mensch fertig angezogen an der Tür steht.
Riesenschnauzer haben eine ganz, ganz andere Vorstellung von "wohlriechend" als ihre Menschen.
Riesenschnauzer haben ein praktisch selbstreinigendes Fell. Diese Tatsache ermächtigt sie im gleichen Zuge dazu, täglich, bei jeder Witterung, in den dreckigsten und schlammigsten Tümpeln, Pfützen, Bächen und Seen zu baden. Die Selbstreinigende Funktion erweitert sich jedoch nicht auf die unmittelbare Umgebung eines Riesenschnauzers.


Wenn man damit leben kann - ok, ansonsten Finger weg.
Ich weis wovon ich rede - so ein Bartmonster begleitet mich seit fast 3 Jahren.

caval-mari

unregistriert

30

Montag, 17. August 2015, 11:17

Hallo Ivonne, Riesenschnauzer sind tolle Familienhunde. Jedoch sehe ich es als problematisch an, einen sehr jungen großen Hund gemeinsam mit einem zweijährigen Kind und eventuell sogar einem Baby aufzuziehen. Sie sind schon sehr temperamentvoll und Grobmotoriker, gleichzeitig Spätentwickler und Kindsköpfe. Warum schaut Ihr nicht einmal nach einem etwas älteren Riesenschnauzer, zum Beispiel über Riesenschnauzer in Not. Wir haben jetzt zufällig wieder eine Frau mit einem Baby und ihrem 6 Jahre alten Riesen getroffen. Er ist der perfekte Wächter und nimmt seine Aufgabe als Aufpasser sehr ernst. Andererseits hatten wir damals mit unserem Wurf 2005 auch Besuch von einer Interessentin mit zwei kleinen Kindern, eines ca 4 und das andere im Kinderwagen. Wir sind dann gemeinsam spazieren gegangen und haben ihr hinterher gesagt, dass sie den Hund nicht bekommt. Sie war schon so total überfordert wenn wir dabei waren und wir wollten nicht, dass den Kindern etwas passiert. Wir haben ihr dann auch geraten entweder einen älteren oder einen kleineren Hund zu suchen.
Übrigens - die Beschreibung die Colonia eingestellt hat, ist absolut zutreffend, man braucht auf jeden Fall Humor für einen Riesen, er ist kein angepasster Hund und oft auch anstrengend - aber die Mühe lohnt sich.

Social Bookmarks