Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Amy2013

unregistriert

1

Donnerstag, 13. August 2015, 20:09

Gerupft oder geschnitten?

Hallo Ihr Lieben,

hab mal ne kurze Frage...

eigentlich wollte ich "nur" ne gute Pfotenschere bei "Ehaso" bestellen,
nun ja,dabei blieb es natürlich nicht.
Habe mir zwei Trimmesser von "McLELLAN" dazubestellt,die ich natürlich gleich ausprobiert habe.
Obwohl Amy vor ca. 8 Wochen beim Frisör war,kam eine Menge runter!?
Jetzt meine Frage,sind diese Trimmesser vielleicht so scharf,dass diese gar nicht rupfen sondern schneiden?
Woran kann ich dieses denn erkennen,ob das Haar gerupft oder geschnitten ist?


Liebe Grüße
Manu

baluese

unregistriert

2

Freitag, 14. August 2015, 09:13

Huhu,

..also nach acht Wochen kommt bei Meinem auch ganz gut was runter....

Sicher wird ein Trimmesser mit der Zeit immer "besser" weil stumpfer, wenn Du es aber richtig ansetzt, also eher flach wir einen Kamm durchs Fell ziehst und die Haut dabei straffst, dann schneidet es nicht.
Eigentlich ergibt sich das ziemlich von der Handhabung her, wenn es Dir schon einmal jemand gezeigt hat.
Wenn Du aber die Granne aufrecht mit dem Daumen am Messer festklemmst und das Messer kippst, dann schneidet es in der Tat, deshalb ist es auch sicherer die Granne nur mit dem Fingern zu ziehen, denn da geht nur das lose Fell raus....

Aber hier sind ja richtige Fachleute , die Dir das besser sagen können..ich verwende die Trimmmesser nur für die Unterwolle und die "kämme" ich mehr oder weniger damit raus..

Lg Barbara mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 14. August 2015, 09:17

Hallo Manu,

diese Trimmmesser sind scharf und schneiden, und wenn das Haar sehr kurz ist, bleibst du damit sogar in der Haut hängen.
Um wirklich nur loses Haar raus zu nehmen, arbeite ich mit dem ganz fein gezahnten Trimmmesser von Mars, das ist das mit dem Holzgriff.

Grüße von
Rita

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 14. August 2015, 09:36

Hallo Manu,
ich weiß ja nicht, wie Du Amy zwischen den Trimmterminen felltechnisch bearbeitest - aber in 8 Wochen finde ich es normal, das sich loses Haar auf dem Hund befindet. Ich kämme meinen Hund mindestens 1x pro Woche (eigentlich öfter wegen der Grannen)gründlich durch und entferne gerade jetzt bei den hochsommerlichen Temperaturen die lose Unterwolle.
Ansonsten schließe ich mich Rita und Barbara an- die neuen Trimmesser schneiden, besser ist Zupfen. :P
LG von Sylvia

Amy2013

unregistriert

5

Freitag, 14. August 2015, 10:20

Vielen Dank,für Eure Antworten! :)


Wenn ich ohne Trimmesser zupfe,wird meine Haut (an den Fingern) nach viermaligen Zupfen immer so puderig und ich kriege die Haare dann nicht mehr richtig zu fassen,habt Ihr da vielleicht auch einen Tip für mich?

Von der Firma Mars besitze ich auch zwei Trimmesser mit Holzgriff,die liegen mir aber seltsamerweise nicht so gut in der Hand und es kommt auch nicht so viel Granne runter,als bei diesen McLELLAN's!

Ich kämme bzw. bürste Amy auch mindestens einmal in der Woche gründlich durch,doch außer Unterwolle kommt da gar nix weiter raus...vielleicht hab ich noch immer die falschen Pflegeutensilien!

Liebe Grüße
Manu

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 14. August 2015, 13:53

Hallo Manu,

es gibt einen Fingerhut mit Nöppchen für den Daumen zum trimmen. Den findet man sogar in vielen Zooläden.

Dass du mit den Mars Messern nicht so viel runter bekommst, ist doch klar. Diese Messer nehmen nur das lose Haar weg, die anderen schneiden auch das noch festsitzende Haar.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

7

Samstag, 15. August 2015, 09:38

Hallo Manu,

aus Deine Frage ist bei mir nicht ganz klar, ob Du Deinen Hund richtig trimmen wolltest oder nur die Unterwolle entfernen. Aber egal: ich entferne bei Oskar fast jede Woche die Unterwolle und habe dann etwa eine Hand voll. Das ist auch deutlich als Unterwolle erkennbar.

Wenn ich ihn richtig trimme, entferne ich die fälligen Grannen. Erst mal erkenne ich ja, ob es reif ist, indem ich vorher einfach mit den Fingern zupfe. Ist es nicht lose, fange ich gar nicht erst an. Wenn ich reifes Haar trimme, sieht man dem Haar an, dass es komplett ist. Es hat wie ein Menschenhaar auch einen winzigen Knubbel am Ende. Man sollte es auch an der Länge des Haares erkennen. Schau es Dir mal genau an.

Ich persönlich benutze gerne den Furminator und komme damit sehr gut klar, auch wenn einige das hier anders sehen ;)
Damit hole ich die Unterwolle raus und wenn sehr reifes Deckhaar vorhanden ist, bleibt manchmal auch was davon hängen.

Viele Grüße
Brigitte

Amy2013

unregistriert

8

Sonntag, 16. August 2015, 11:38

Rita,
mit solch Fingerhüten komme ich absolut nicht zurecht,hab dann kein richtiges Gefühl fürs Zupfen!

Brigitte,
es ging mir ums Trimmen der Deckhaare...und genau DAS vermisse ich an Amys getrimmten Haare,dass dort KEINE winzigen Knubbel am Ende sind!?

Also,wenn die Haare mit dem Trimmesser geschnitten werden würden,dürften doch eigentlich am Trimmesser,dort wo die Klinge sitzt,die Haare nicht überstehen bzw. rüber ragen,wenn ich gezupft habe (ach Menno,ist das schwer zu erklären) und das tut es aber!

Liebe Grüße
Manu

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 16. August 2015, 12:02

Hallo Manu,

mit dem Trimmmesser werden die Haare nicht wie mit einer Schere gerade abgeschnitten. Damit das nicht passiert, sind die Messer ja gezahnt. Es wird also immer nur das siebenundelfzigste Haar abgeschnitten. Du musst aber nur lange genug auf einer Stelle trimmen, dann hast du einen nackigen Fleck.

Ein wirklich loses Haar, das raus möchte, hat diese kleinen Knübbelchen am Ende, die Brigitte beschreibt. Oft muss es sehr lang sein, bis es so weit ist und wer das Haar kürzer haben möchte, muss halt mit einem scharfen Messer kürzen. Auch die Unterwolle wird mit einem scharfen Trimmmesser nur eingekürzt, wenn sie nicht reif und lose ist. Ich finde es übrigens nicht in Ordnung, dem Hund die komplette Unterwolle zu nehmen. Der natürliche Aufbau bei Rauhhaar besteht aus Granne UND Unterwolle. Dazwischen bildet sich ein Luftpolster, dass den Hund vor allen Witterungseinflüssen schützt, egal ob Kälte, Wärme, Sonne oder Regen. Darum sind Hunde mit dem gesunden und natürlichen Aufbau eines solchen Haares auch so wetterfest.

Grüße von
Rita

Amy2013

unregistriert

10

Sonntag, 16. August 2015, 12:16

Rita,danke für die Erklärung,bin anscheinend noch immer totaler Laie!

Für die Unterwolle benutze ich einen Coat-King....dachte,der holt NUR das reife Haar raus!?
Benutze dieses Ding so ca. alle 3 Wochen!

Amys Frisöse meinte auch zu mir,dass Amy sehr wenig Unterwolle hat!

Ich scheine wohl alles falsch zu machen,obwohl ich mich doch ständig belese!

Will Euch nicht ständig nerven!

Vielen Dank,für die Aufklärung!

Liebe Grüße
Manu

Social Bookmarks