Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

freshcount.ms

unregistriert

1

Montag, 27. Juli 2015, 17:10

Kahlstelle im Fell nach Scheren

Liebe Nutzer, im März wurde unser Riese geschoren, leider bis ziemlich auf die Haut. Erst später stellte sich heraus, so jedenfalls Meinung eines Dermatologen, dass bei dieser Prozedur die Oberhaut beschädigt wurde und somit ein Nachwachsen der Haare nicht mehr möglich ist. Es wäre aber durch eine "Schönheits-OP" (Zusammenziehen der Haut) wenigstens möglich, diesen Schaden, ca. 5 cm + 5 cm, zumindest optisch zu verstecken. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wer hat Erfahrung mit solchen Unfällen? Unser schwarzer Riesenschnauer ist 2 Jahre und ein Kobold ohne Ende. Wir wollen ihn zwar nicht auf die Ausstellung schicken, aber auch nicht laufend auf diesen weißen Fleck angesprochen werden. Eines ist jedenfalls sicher, geschoren wird unser Riese nicht mehr! Bin für jeden Tipp dankbar und vielen Dank im Voraus. ?(

Hundefriseurin

unregistriert

2

Montag, 27. Juli 2015, 17:29

Vielleicht möchtest du dich erstmal vorstellen in der Mitgliederneuvorstellung und deinen Namen nennen? Redet sich etwas netter..

LG
Karo

freshcount.ms

unregistriert

3

Montag, 27. Juli 2015, 17:34

Aber klar, wird gemacht!

Hundefan

Newbie

  • »Hundefan« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 27. Juli 2015, 17:34

Moin!
Also ich finde, das hört sich komisch an. Was sagt denn derjenige dazu, der den Hund geschoren hat? Und dass man die Haut derart beschädigen kann, dass überhaupt nix mehr und nie wieder nachwächst, kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls nicht so.
Erfahrungen habe ich damit keine, ausser dass ich meine RS auch scheren lasse und sie gelegentlich auch ziemlich weit runter geschoren wird, aber das wächst immer sehr schön wieder nach.
Allerdings kann man in diesem Forum dafür tüchtig Schelte einstecken, wenn man das Scheren hier offen zugibt. ;)
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung (mindestens) dazu einholen, bevor ich den Hund einer OP unterziehen lassen würde. Soviel steht für mich fest. Ist das denn ein Dermatologe speziell für Hunde? Gibt's sowas?

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Hundefan« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 27. Juli 2015, 17:51

Da hätte dein Hund ja schon nach dem Frisör kahle, blutige Stellen am Körper haben müssen :!:
das sieht man doch und frägt nach was da passiert sein könnte :gr?:

Da war wohl eine Rabauke am Werk, unglaublich !

Das du ihn nicht mehr zurecht machen möchtest, kann ich nachvollziehen,
ist aber für den Hund nicht gesund, weil die Unterwolle dann drinne bleibt
und verfilzen kann.
Ein Schnauzer ist ein Hund den man pflegen und zurecht machen muß !
Suche dir jemanden, der Ahnung hat, wenn das nicht alleine schaffst.

Echt, du kannst ihn nicht zuwuchern lassen, das ist eine Sünde am Hund.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Traudel« (27. Juli 2015, 18:12) aus folgendem Grund: Scheren


Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 27. Juli 2015, 18:04

Eine Stelle von 5x5cm wo kein Haar mehr wächst -durchs Scheren?

Einer unserer Zwerge hat eine Stelle am Hals wo kein Haar mehr wächst - vielleicht 1x0,5cm groß - aber da hatte er einen extrem tiefen Hotspot, der Monate (!) brauchte zum Verheilen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass du sowas durch Scheren erreichst ohne rabiate Wunden :huh:

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

freshcount.ms

unregistriert

7

Montag, 27. Juli 2015, 18:25

Danke für die schnellen Antworten

Erst einmal vielen Dank und ich möchte noch hinzufügen.
In Berlin und Umgebung gibt es zwei Tierärzte, die sich nur mit Dermatologie für Tiere beschäftigen. Nach eingehen Laboruntersuchungen wurde festgestellt, dass weder Krabbeltiere noch Pilze Ursache sind. Festgestellt in der Hochschule für Tiermedizin in Hannover. Es ist selbstverständlich, dass wir hier noch eine Zweitmeinumg einholen. Von Seiten der Verursacherin kommt natürlich die Info: Ich nicht .
Das ist klar. Wenn nur die Oberhaut angeritzt ist, gibt es auch keine Blutungen, aber für Schäden an der Haarwurzel reicht es. Unser Riese wird jedenfalls nicht mehr geschoren sondern nur noch getrimmt. Der Züchter hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Also, nochmals vielen Dank!

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 27. Juli 2015, 18:36

Wo sitzt den genau die Stelle ?
Hast du da ein Spot on mal raufgemacht.
Ich kenne so ein Loch von der Benutzung eines Spot ons..... da kann es durchaus bei zu einem Jahr dauern bis da wieder was wächst.
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Lancelot

unregistriert

9

Montag, 27. Juli 2015, 18:45

Zitat

Der Züchter hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Hallo und Herzlich Willkommen,
vielleicht kannst Du zukünftig dort hingehen, um den Riesen pflegen zu lassen? Oder ist er nicht in/um Berlin? Dann natürlich wäre es ungünstig.
Tut mir sehr leid, daß Du so eine blöde Erfahrung machen musstest.
Liebe Grüsse
Doris, Maximus und Tosca

edit: eben las ich im anderen Thread, das Dein Züchter aus dem hohen Norden kommt, schade.
Aber ich würde mich mal in Berlin orientieren, dort gibt es bestimmt auch RS-Züchter die nebenbei Hunde machen.

freshcount.ms

unregistriert

10

Montag, 27. Juli 2015, 18:55

Kahle Stelle

die kahle Stelle liegt an der linken Flanke. Spot ons wurde uns auch vom TA empfohlen ms wir werden diese auch besorgen. Selbst mit einem Jahr wären wir sehr glücklich .
Leider ist der Züchter nicht m Umfeld (480 km) Richtung Norden. Die Frisur wurde von einem Schnauzer-Fachmann, selbst Züchter, durchgeführt.
Vielen Dank aber trotzdem.

Social Bookmarks