Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fusseltier Chico

unregistriert

1

Sonntag, 19. Juli 2015, 13:51

Abruftraining und Aufmerksamkeit beim Gassi gehen

Hallo, ich hab da so ein kleines Problem mit meinem Chico.
Und zwar war er mal super Abrufbar und er war auch immer aufmerksam.
Nur seit er einen wirklichen Jagderfolg hatte, klebt er mit der Nase nur noch am Boden und ist so gar nicht mehr abrufbar egal bei was. :evil: Zu seinen Jagderfolgen zählt ein toter Hase, ein gesetztes Reh,eine Maus die aber noch lebte, eine Schwalbe aus der Luft lebte auch noch und ein Vogel vom Boden lebte auch noch. :m:
Naja jetzt muss der kleine wohl oder übel an der Leine bleiben.


Die Frage ist nur wie kriege ich ihn immer abrufbar und wie bekomme ich seine Aufmerksamkeit wieder?! ?(


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 19. Juli 2015, 15:38

Hallo Chico,

wie hast du ihn den während der Erziehung auf dich beziehen können? Genau das machst du nun wieder, aber an langer Feldleine und zwar so lange, bis er wieder so reagiert, wie du das haben möchtest. Bevor du die Feldleine wieder weg lassen kannst, muss er an ihr 9 von 10 Mal folgen. Lässt du die lange Leine zu früh weg und er hat auch nur EINMAL Erfolg, kannst du wieder von vorne beginnen.

Grüße von
Rita

Fusseltier Chico

unregistriert

3

Sonntag, 19. Juli 2015, 16:03

Also ich hab eigentlich nichts besonderes gemacht.
Außer Blickkontakt durch Clickern einzufangen.
Nun also wieder jeden Blickkontakt einfangen und Schleppleine.

Kann man statt der Schleppleine auch eine Flexi nehmen, ich komm so gar nicht mit der Schleppleine klar. :gr?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 19. Juli 2015, 17:20

Hallo Chico (verrätst du uns deinen Vornamen? Es schreibt sich dann netter :) ),

die Flex ist keine gute Alternative zur Feldleine. Die leicht Rollende ist max. 8 m lang und die mit 10 m ist sehr schwer und hat auch Zug drauf. Dein Hund soll sich aber bis zum Ende der Leine so bewegen können, als ob er frei läuft (er weiß natürlich, dass er angeleint ist).
Ich meine übrigens nicht die Schleppleine, die am Boden schleift und die der Hund hinter sich herzieht. Ich meine die Feldleine, deren Schlaufe du in der Hand hältst. Das ist ein ganz anderes Arbeiten als mit der Schleppleine.

Grüße von
Rita

Fusseltier Chico

unregistriert

5

Sonntag, 19. Juli 2015, 17:33

Hallo, mein Name ist Jasmin.

Okay gut also Feldleine.
Und was ist das genau?!
Ich kenne nur die Schleppleine und damit komm ich so garnicht klar,entweder sie verheddert sich in Chicos Beinen oder in meinen. :thumbdown:
Und wie genau benutzt man eine Feldleine, außer das man sie in der Hand hält?!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 19. Juli 2015, 18:38

Hallo Jasmin,

schau mal im Download Bereich in der Abteilung Erziehung nach, da findest du einen Beitrag über die Arbeit mit der Feldleine.

Grüße von
Rita

Fusseltier Chico

unregistriert

7

Sonntag, 19. Juli 2015, 19:12

Okay habe ich gelesen.
Ist super beschrieben, trotzdem habe ich da noch ein paar Fragen.
Also ist eine Feldleine diese dünne Nylonschnur?!
Und was ich nicht so recht verstanden habe vielleicht kann ich auch nur nicht richtig lesen.
Halte ich nur das Ende in der Hand oder gebe ich dem Hund so viel Leine wie er gerade "braucht " sprich Wickel ich die Leine ständig auf und ab?

Ja das wären gerade meine Fragen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 19. Juli 2015, 21:36

Hallo Jasmin,

die Feldleinen gibt es aus unterschiedlichen Materialien. Zu dünn sollte sie nicht sein. Ich selbst habe eine Biothane Leine. An ihr bleibt nichts hängen, man schleppt also nicht ständig die halbe Botanik mit, wenn sie schmutzig wird, kann man sie einfach abwischen und sie "läuft" im Gelände auch sehr gut. Allerdings ist sie nicht ganz billig.

Du hältst das Ende der Leine, also die Handschlaufe, in der Hand und lässt die Leine einfach schleifen. Dein Hund soll so viel Bewegungsfreiheit haben wie möglich. Du musst aber darauf achten, dass er nicht mit Vollgas in die Leine knallt. Darum empfehle ich für die Arbeit mit der Feldleine ein Geschirr. Und wenn du dort unterwegs bist, wo sich der Hund mit der Leine verheddern kann, nimmst du sie natürlich kürzer und hältst den Hund bei dir.

Grüße von
Rita

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 19. Juli 2015, 23:24

Hallo,Rita,
Wo kriegt man so ne feldleine her? Unser moritz kommt wenn wir ihn rufen oft nur sehr zögerlich, vor allem wenn er uns im Blickfeld hat.
Mit der Schleppleine komme ich nicht zurecht.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Fusseltier Chico

unregistriert

10

Montag, 20. Juli 2015, 07:29

Okay dann haben wir schon eine Feldleine aus Biothane.
Und genau so haben wir sie auch benutzt außer wir haben gespielt, dann durfte er die Leine schleppen. :whistling:
Aber irgendwie kam ich nie zu recht damit.
Achso und er benutzt von der 10 m Leine auch nur 6 oder 7 m, vielleicht liegt es daran das wir uns immer verheddern. :O


@Mausi
Ich bin zwar nicht Rita aber wir haben unsere Biothane Feldleine von Zooplus.
Dort wird sie aber glaube ich als Schleppleine angeboten. Hat aber eine Handschlaufe zum festhalten.
Sie war auch nicht all zu teuer, ich glaube 35€ oder so.

Social Bookmarks