Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Donnerstag, 16. Juli 2015, 07:54

Kühlmatten

Hallo,

wie findet Ihr die Kühlmatten oder Kühlhalstücher für Hunde ? Bringen die wirklich angenehme Abkühlung oder ist es nicht sogar gesundheitlich bedenklich, wenn der Hund auf einer kühlen/kalten Unterlage liegt oder ein kaltes Tuch um den Hals hat. Gibt es dann nicht evtl. trotz Hitze Blasen- oder Mandelentzündung ?

Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich mir so etwas anschaffen soll. Bin aber wegen den oben genannten Gründen immer wieder hin und her gerissen.

LG, Sandra

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 593

Aktivitätspunkte: 8 235

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 16. Juli 2015, 08:14

hallo Sandra,

wenn es sich gar nicht umgehen lässt in der Hitze unterwegs zu sein, benutze ich kalte feuchte Tücher um den Hals und die Pfoten-ballen kühle ich auch.

Unsere Wohnung ist schön angenehm kühl wenn`s draußen heiß ist. :fre:

Du wirst bestimmt noch andere Ratschläge bekommen.

LG. Grete
Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

Oskar´s

unregistriert

3

Donnerstag, 16. Juli 2015, 08:30

Hallo Sandra,

genau wegen der von Dir geschilderten Bedenken waren Kühlmatten für mich nie ein Thema. Aber bisher war ich auch noch nie bei 38°C in Meran :S

Ich habe mir dann hier vor Ort eine Matte gekauft (F10 von Flairpat), sie ist mit kleinen Kugeln gefüllt, die sich aufsaugen und bei Druck kühl sind. Die Kühle ist angenehm, ich würde sagen wie kühle Fiesen oder eine frisch gebuddelte Kuhle am Nordeseestrand :D

Oskar ist die Matte jedoch noch etwas suspekt. Ich hatte aber im Internet gelesen, dass es wohl mehreren Hunden so geht und sich dies ändert. Im Café, in dem auch der Fussboden nicht kühl war, ist er darauf sofort zur Seite gekippt und hat tief geschlafen. Zum Mitnehmen ist sie jedoch nicht super geeignet, da sie auch recht schwer ist.

So ist es natürlich besser, man muss nur vorher etwas gehen :D



Liebe Grüße aus Südtirol
Brigitte

4

Donnerstag, 16. Juli 2015, 08:57

Wir haben eine Kühlmatte, die mit Gel gefüllt ist und auf Druck ca. 3 - 4° unter Körpertemperatur kühlt, also nicht "arschkalt" ist. Bevor wir den Hund drauf geschickt haben, haben wir getestet und es für angenehm befunden :D Wenn der Hund die Matte verlässt, "regeneriert" sich diese und ist nach ca. 15 Minuten wieder voll einsatzbereit.

Aik nimmt diese Kühlmatte mittlerweile gerne an, legt sich freiwillig drauf. Er wird aber von uns auch nicht drauf abgelegt, er kann frei entscheiden, ob und wie lange er diese nutzt.

Das war für mich der entscheidende Vorteil einer solchen Matte, dass Hund selbst entscheiden kann, ob er diese nutzen möchte oder nicht. Eben anders als beim Kühlhalsband oder so einer Kühlweste, die lege ich dem Hund an und er muss darauf warten, bis ICH entscheide, sie wieder abzunehmen.

Und bei dieser Matte war für mich wichtig, dass ich sie nicht erst in den Kühlschrank legen oder mit Wasser anfeuchten muss, sondern dass sie direkt einsatzbereit ist, ggf. auch auf Holzfußboden (da ist Nässe ja nicht ganz so gut).

Also wir fahren mit dieser Kühlmatte ganz gut bisher.

5

Donnerstag, 16. Juli 2015, 09:00

Hallo,
wir haben die Aqua Coolkeeper Halsbänder und Kühlmatten. Wir sind sehr zufrieden damit. Die werden in Wasser gelegt und die Kügelchen im inneren saugen sich voll. Dann lässt man sie abtropfen und den Stoff trocknen. Dann ist sie einsatzbereit. Es ist eine angenehme Kühle und nicht mit dem Kühlpack aus dem Kühlschrank oder Froster zu vergleichen. Es ist kühl nicht kalt.
Bossi hat das Halsband bei starker Wärme gern dran. Er schläft damit total entspannt,was er bei den Temperaturen ohne Halsband nicht macht.
Die Matte hab ich entweder auf der Gitterbox im Wohnzimmer liegen oder auf den Fußboden. Auch wenn man daneben steht merkt man die Kühle. Gerade auf der Box mögen es die Hunde gern. Unsere Kinder sitzen auch gern auf der Matte. Ich mach mir auch gern das Halsband um den Hals oder Handgelenk. Es ist sehr angenehm. Gesundheitlich hatten wir noch keine Probleme damit. Von uns ein absolutes Pro für die Coolkeeper Aquaprodukte.
Lg Sabine

schnauzdog

unregistriert

6

Donnerstag, 16. Juli 2015, 09:21

Hallo,

da die Halsbänder nur kühl und NICHT kalt sind, habe ich keine gesundheitlichen Bedenken. Geronimo nimmt das Halsband gern, seit er begriffen hat, dass es ihm guttut. Allerdings nutze ich es nur, wenn es sehr heiß ist und ich sehe, dass Geronimo Schwierigkeiten hat, runter zu kommen.


LG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 16. Juli 2015, 10:21

Hallo zusammen,

wir brauchten diese Kühlgeschichten bisher nicht. Im Haus ist es sehr lange kühl und auch bei Außentemperaturen von 40° hatten wir im Haus nicht mehr als 26°. Julchen legt sich bei Bedarf auf die Fliesen, Korry macht das überhaupt nicht. Sie braucht ein Sofa :D

Ich würde mich bei Bedarf für kühle Unterlagen entscheiden, bei denen der Hund selbst bestimmen kann, ob er sie nutzt oder nicht. Bei den Magnetfeldmatten mache ich das genau so. Es gibt Liegeplätze mit und ohne Matte und die Hunde wechseln nach eigenem Bedürfnis. Permanente Kühle am Körper wäre mir nicht so recht. Julchen legt sich gerne komplett ins Wasser, einschließlich Kopf. Ab und zu holt sie mal Luft und dann taucht sie wieder ab. Aber nach einiger Zeit geht sie raus aus dem Wasser und legt sich für eine Weile in die Sonne. Permanent die Kühle behagt ihr also nicht.

Im Halsbereich können kalte Muskeln schnell verspannen und Dauerkühle im Nierenbereich wäre mir auch nicht geheuer.

Grüße von
Rita

Hundefriseurin

unregistriert

8

Donnerstag, 16. Juli 2015, 14:35

Ich habe auch die Aqua Coolkeeper Matten, hatte sie mir fürs Auto angeschafft. Wenn das so warm ist, dauert es auch mit Klimaanlage bis es kühl ist. Auf dem HuPla kommen diese auch in die Außenbox bei warmen Temperaturen. In der Wohnung nimmt bisher nur einer meiner Hunde diese Matte an. Und ehrlich gesagt, nutze ich diese Matten auch für mich, Handtuch drauf und unter die Beine legen :) so kann ich auch gut schlafen bei höheren Wohnungstemperaturen.

LG
Karo

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 18. Juli 2015, 11:01

hab auch schon wegen so einer matte überlegt, aber irgendwie traue ich mich nicht wirklich. hab bedenken, dass die dinger mal undicht sind und die hunde an den inhalt ( gel etc.) kommen. das hat mich bisher davon abgehalten und somit blieb es bisher beim aufenthalt im haus und ventilator bei hitze.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 18. Juli 2015, 15:05

*wir* haben eine Kühlmatte, die nicht befeuchtet werden muss...... sie ist mit so einem Gel gefüllt und darf keine Sonneneinstrahlung abbekommen ( dann wird sie fest und funktioniert nicht mehr). Sie liegt daher hier im Schatten im Zimmer und ab und an legt sich Fani auch mal drauf..... :thumbup:
......meist geht sie aber einfach auf's Holz..... :D

kühlt sie scheinbar auch ausreichend:



LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks