Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 11. Juli 2015, 14:45

Freiwilliger Wesenstest...

Hallo an alle,

hab mal ne Frage...eine Gassibekannte von mir hat vier Shar Pai. Alle super sozial und wirklich gut erzogen. Leider zieht die Dame, wenn sie mit ihrem Rudel unterwegs ist, die komplette Aufmerksamkeit auf sich. Es gibt Leute, die haben Angst, sagen, die Hunde sehen gefährlich aus. Die Besitzerin würde gerne einen freiwilligen Wesenstest mit ihren Hunden machen. Eigentlich nur, damit sie was vorweisen kann. Klar, ich weiss, das ist natürlich kein Freibrief, aber wo kann man einen Wesenstest freiwillig machen und was kostet der eigentlich? Kennt sich hier jemand damit aus?

LG Peggy

Zibirian

unregistriert

2

Samstag, 11. Juli 2015, 18:04

Viele Hundeschulen bieten den an, aber teilweise auch PSK Ortsgruppen.

Wenn jemand die Erlaubnis hat den Test abzubehmen, kann man das auch mit andersrassigen Hunden machen.

Eventuell bekommt man Auskunft beim Ornungsamt ?

Ich würde vielleicht mal googeln ?

Das wären so meine Ideen

Der Ingrid

iris judith

unregistriert

3

Montag, 13. Juli 2015, 09:56

Hhm :gr?: würde ich nicht machen.
Ich war vor ein paar Monaten mehrfach bei einem Vorbereitungskurs zum Wesenstest dabei.(der Hund einer Freundin musste einen machen)
Anfangs hatte ich den Trainer gefragt, ob ich ggf. mit Ben einfach so mitmachen dürfte, wenn ich schon mal da bin :rolleyes:
Der Trainer riet mir ausdrücklich davon ab, da ein Hund nicht diesem Stress ausgesetzt werden sollte, wenn er denn nicht muss.....
Die Hunde werden doch schon arg bedrängt, je nach Prüfer und müssen Situationen meistern, die so nicht vorkommen werden----im wahren Leben!
Außerdem könnte sowas ja auch nach hinten losgehen....wenn es ganz blöde läuft! 8-|

Warum macht die Bekannte nicht den Hundeführerschein?
Vom VDH z.B., bekam ich für Ben eine Plakette und eine "Scheckkarte" mit der Identifikation des Hundes und dem Vermerk, dass er Sozialverträglichkeit und
Gehorsam nachgewiesen hat.



Liebe Grüße Iris

Zwerg Nase

unregistriert

4

Montag, 13. Juli 2015, 17:18

Hallo Peggy,
falls Du den Freiwilligen Wesenstest des PSK meinst ... so ist dies eine Zuchtprüfung des PSK und somit nur für diese Hunde... so wurde es mir gesagt. ;)

In der Anfangszeit konnte man den auch mit nicht PSK-Hunden ablegen ... und das haben einige gemacht... für den Fall der Fälle :D

Ob er dann anerkannt worden wäre und was gebracht hätte, das wird wie vieles je nach Amt und Beamten verschieden sein ... und man erfährt es erst im Ernstfall, den aber Keiner erleben möchte :gr?:

LG Heike

Zwerg Nase

unregistriert

5

Montag, 13. Juli 2015, 17:24

Hallo Iris,
weisst Du wieviel es kostet mit 4 Hunden den Hundeführerschein zu machen? :rolleyes:

Dafür kannst Du jahrelang als PSK-Mitglied ( oder Mitglied eines VDH-Hundesportvereins) trainieren und die BH/VT mit den Hunden ablegen ;)

LG Heike

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 13. Juli 2015, 18:58

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Meine Bekannte hat sich mal erkundigt wegen freiwilligem Wesenstest, der kostet 400 Euro pro Hund???? Mein lieber Herr Gesangsverein....
habe sie jetzt mal auf den Hundeführerschein aufmerksam gemacht...sie googelt mal und erkundigt sich.
Eigentlich wollte sie mit allen vieren die BH/VT machen, aber zu den Übungszeiten muss sie leider immer arbeiten. Und dann, sich mit vier
Hunden gleichzeitig auf ne BH vorzubereiten, naja, das ist schon heftig. Zumal die Hunde zwischen 5 und 8 Jahre alt sind...dauert dann ja ggf.
etwas länger, wenn man in diesem Alter erst mit der UO beginnt. ...keine Ahnung...ich finde es klasse, dass sie etwas machen will, die Hunde
sind einfach nur klasse und sozial. Aber halt vier Stück und da wird sie schonmal schief angeschaut. Kenne das ja selber...man ist der Blickpunkt....

LG Peggy

iris judith

unregistriert

7

Montag, 13. Juli 2015, 20:53

Hallo Heike,
ja, ich weiß, was dier Hundeführerschein x3 kostet☺️
Die BH war da deutlich preiswerter.
Allerdings ist der Wesenstest auch nicht preiswert, mit Training und Gebühren, Verwaltungskosten ist das auch
heftig.
Von Wesenstest's im PSK habe ich ja keine Ahnung.

8

Montag, 13. Juli 2015, 22:27

In allen Bundesländern, in denen es die sogenannten Hundeverordnungen gibt, gibt es auch staatlich vereidigte "Gutachter". Ich habe bisher mit 6 Hunden diesen Wesenstest ablegen müssen, um ihre Ungefährlichkeit nachzuweisen. Kosten sind je Bundesland verschieden.
Mit einer Rasse, die nicht auf der "Liste" steht, würde ich nie einen solchen Wesenstest machen !
Angenommen, es kommt zu einem Zwischenfall und der Hund hat bereits den "Wesenstest" gemacht, kann ein besonders "scharfes" OA sofort den Hund als gefährlich einstufen, mit allen folgenden Auflagen ! Hat der Hund keinen Wesenstest, weil aufgrund der Rasse nicht gefordert, wird das OA einen Wesenstest anordnen. Dann kann man immer noch darauf hin arbeiten.
LG Vera

9

Montag, 13. Juli 2015, 22:33

Hallo Iris Judith !
Ich habe nie für den Wesenstest extra trainiert, Kosten jeweils 100 € .

Colonia

unregistriert

10

Dienstag, 14. Juli 2015, 07:25

Angenommen, es kommt zu einem Zwischenfall und der Hund hat bereits den "Wesenstest" gemacht, kann ein besonders "scharfes" OA sofort den Hund als gefährlich einstufen, mit allen folgenden Auflagen !


Schau bitte mal in die neue PUS ! Das ist, nach neuester Rechtsprechung, schon ohne Wesenstest gegeben.

Social Bookmarks