Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Montag, 24. August 2015, 11:40


Ich denke, da muss man auch auf sein Bauchgefühl hören und seinen Hund beobachten. Bei den Schnauzis sieht man ja an der Rutenhaltung überdeutlich, wie sie sich fühlen!


ganz genau.... :thumbup: Flausch war nicht so wirklich glücklich in der Welpenstunde... die Terrier waren ihr viel zu wild und kläffig.... :wacko: sie hielt sich lieber an den ruhigen Leonberger.....;) wir sind daher nicht allzu häufig dahin gegangen und haben lieber ein paar souveräne Althunde getroffen.... :thumbsup: für uns war es so besser..... :thumbsup:
Manchmal lernen sie auch nur nur bolzen und mobben in Welpenstunden.... ;( von daher höre ich da auch sehr auf meinen Bauch... 8)

liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich
  • »Mausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

62

Montag, 24. August 2015, 22:23

Ja ich denke ich werde mir das in der anderen Hundeschule mal anschaun und dann sehen wie es ihm gefällt.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

63

Dienstag, 25. August 2015, 05:45

Ich stand auch eine komplette Welpenstunde ohne Hund auf dem Platz, um mir erstmal alles anzuschauen.

Viel Erfolg mit der neuen Hundeschule!
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich
  • »Mausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

64

Dienstag, 25. August 2015, 09:01

Hab ja noch Zeit.....bis oktober :whistling:
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich
  • »Mausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

65

Sonntag, 13. September 2015, 16:47

so, nun sind es noch 4 Wochen, ich krieg von der Züchterin regelmäßig Bilder von
unserem Kleinen....ich schmelze einfach nur dahin.
Allerdings ein bißchen Angst habe ich schon wie Moritz reagiert...... :wacko:
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Evangeline

unregistriert

66

Montag, 14. September 2015, 09:35

Hallo Petra,

ich finde auch, dass muss man sich gut überlegen, allerdings obwohl es Anfangs schwierig war , haben wir 2x genau die richtige Lösung getroffen.
Als unser DP "Ingo" 9 Jahre war kam ZP-Hündin "Sammy-Jo" dazu. Es war 1/2 Jahr eine schwierige Situation, danach alles super. Nov. 2012 kam Kleinpudel "Eljot" zu Sammy-Jo dazu. Nach 2 Wochen war alles easy. Ich habe es nie bereut. Wir sind sehr glücklich und die Hunde, denke ich auch. S-J zickt manchmal rum, aber LJ interessiert das gar nicht ... also, wo ein Wille, auch ein Weg. Alles Gute

liebe susanne, der beitrag ist ein wenig älter, aber wüdest du mir sagen, wo euer problem lag? ich hab das mom nämlich auch und bin langsam frustriert, dass der alte (ca 12 j) sich so schwer mit dem dominanten jungen (10 wochen ) tut.. mit oscar kam er super klar... vielleicht finde ich in deiner geschichte tips für mich.. gerne auch per pn.

Evangeline

unregistriert

67

Mittwoch, 16. September 2015, 10:18

Hallo Petra,

ich finde auch, dass muss man sich gut überlegen, allerdings obwohl es Anfangs schwierig war , haben wir 2x genau die richtige Lösung getroffen.
Als unser DP "Ingo" 9 Jahre war kam ZP-Hündin "Sammy-Jo" dazu. Es war 1/2 Jahr eine schwierige Situation, danach alles super. Nov. 2012 kam Kleinpudel "Eljot" zu Sammy-Jo dazu. Nach 2 Wochen war alles easy. Ich habe es nie bereut. Wir sind sehr glücklich und die Hunde, denke ich auch. S-J zickt manchmal rum, aber LJ interessiert das gar nicht ... also, wo ein Wille, auch ein Weg. Alles Gute

liebe susanne, der beitrag ist ein wenig älter, aber wüdest du mir sagen, wo euer problem lag? ich hab das mom nämlich auch und bin langsam frustriert, dass der alte (ca 12 j) sich so schwer mit dem dominanten jungen (10 wochen ) tut.. mit oscar kam er super klar... vielleicht finde ich in deiner geschichte tips für mich.. gerne auch per pn.

hm, irgendwie hab ich da wohl den falschen beitrag zitiert- finde den anderen aber nicht mehr, in dem jemand postete, dass seine zusammenführung 6 monate lang schwierig war... weiss jemand noch, wer das war? hätte wirklich gerne ein paar tips.

Evangeline

unregistriert

68

Mittwoch, 16. September 2015, 10:21

Hallo Petra,

am einfachsten ist es, wenn ein Welpe zu einem erwachsenen Hund dazu kommt. Der wird dann von dem älteren Hund erzogen und wenn der Ältere selbst ein gestandener Hund ist und nicht noch ein Kasper, der keinen Respekt verlangen kann, wird er in der Regel vom Nachwuchs als Chef anerkannt. Hat der Neuling selbst Chefqualitäten, wird er die, wenn er erwachsen ist, anwenden und dann kann es sein, dass der ältere Hund bald nichts mehr zu sagen hat. Es kommt immer ganz darauf an, wie der einzelne Hund gestrickt ist. Einen erwachsenen Hund dazu nehmen, kann in die Hose gehen. Aber auch da kommt es darauf an, wie die Hunde veranlagt sind. Bei uns ginge z.B. keine erwachsene Hündin, die selbst Ansprüche stellt. Backt sie kleine Brötchen und ordnet sich Julchen und Korry unter, dann könnte es klappen. Ein Rüde ist bei den Mädels kein Problem, solange DER sich benimmt. Ich hatte zwei Gastrüden hier, die mich für sich alleine haben wollten und auf meine Mädels los gegangen sind. Das war mehr als nervig, weil ich dann rigoros trennen und in alle Türen Gitter stellen musste. Zum Glück gingen die Kerle ja wieder, aber wenn ich mir vorstelle, dass man so ständig zusammen leben müsste - nein danke.

Das Ausprobieren ist immer so eine Sache. Wenn es draußen klappt, muss es das im Haus noch lange nicht. Auf neutralem Gebiet kommen Hunde oft gut miteinander klar. Geht es dann aber ins eigene Revier, sieht das schon ganz anders aus. Da können vermeintliche Freunde schnell zu Feinden werden.

Man kann nicht generell sagen, dass es mit einem Zweithund klappt, aber man kann auch nicht generell sagen, dass es nicht klappt. Es kommt, wie ich schon schrieb, sehr auf die Hunde an.

Was das Spielen angeht - unsere Hunde haben nie miteinander gespielt. Das kann an der Hierarchie gelegen haben, weil wir meistens eine Generationsfolge hatten. Oma und Mama hatten mit dem jungen Gemüse nur erziehungstechnisch was am Hut, rumkaspern gab es nicht. Aber auch als Angie und Julchen "von außen" dazu kamen, war das so. Alle lebten gut miteinander, aber gespielt wurde nie. Dein Gedanke, einen Spielkameraden für deinen Hund anzuschaffen, muss nicht unbedingt für die Hunde passend sein.

Bei uns gab/gibt es für jeden Hund eine Leine. Ich habe es früher mal mit einer Y-Leine ausprobiert, aber das war für die Hunde nervig, weil sie sich gegenseitig behindert haben. Wollte der eine mal schnell wo schnüffeln, musste der andere mit, ob er wollte oder nicht. Das war bei allen Aktionen so und so habe ich die Bequemlichkeit für mich schnell zu Gunsten der Hunde wieder aufgegeben.

Mit zwei oder mehreren Hunden zusammen leben ist schön, aber es muss einiges bedacht werden. Vor allen Dingen muss man ein gutes Auge haben, um die Aktionen und Reaktionen der Hunde richtig einschätzen zu können.

Grüße von
Rita

leider hast du da so recht, rita. ;( unser jungspund ist dominant und will mit dem alten spielen, der darauf so was von keinen bock hat. dann wird der welpe sauer und aggressiv. also muss ich den ganzen tag aufpassen und eingreifen. ich hoffe wirklich, dass sich das irgendwann gibt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

69

Mittwoch, 16. September 2015, 11:51

Hallo Nicole,

dass dein Junghund dominant ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, der hat einfach eine große Klappe und es wäre Sache des erwachsenen Hundes, ihn zu stoppen und in seine Schranken zu weisen. Kann oder tut der das nicht, musst du halt ran. Getöse und wüstes Gehabe hat nichts mit Dominanz und Stärke zu tun. So etwas haben hier unsere Hundemütter im Keim erstickt. Oft haben die einen solchen Rüpel nur weg geguckt, aber wenn es zu arg wurde, bekam er was auf die Mütze. Es geht nicht, dass ein Jungspund den Terroristen spielt.

Grüße von
Rita

70

Mittwoch, 16. September 2015, 15:38

Wenn es draußen klappt, muss es das im Haus noch lange nicht.


Im Freundeskreis habe ich auch mehrfach erlebt, dass es auch einer Eingewöhnungszeit im Haus bedarf, um zu sehen, ob es klappt. Da waren neu hinzugekommene Hunde anfangs ganz zurückhaltend, bis sie nach ca. sechs Wochen innerlich angekommen waren. Dann wurde es noch einmal so richtig schwierig. Es hat geklappt, sie haben sich schließlich schön eingepasst, aber man sollte auch damit rechnen, dass es keine lineare Entwicklung gibt.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks