Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anke E.

unregistriert

11

Dienstag, 7. Juli 2015, 00:00

stimmt Kerstin, das habe ich vergessen!!! Meine Hunde machen auch täglich einzeln also getrennt voneinander etwas mit mir, dadurch verhindere ich Eifersucht etc.! Jeder braucht seine Zeit, jeder hat unterschiedliche Hobbys! Dafür muss man sich die Zeit nehmen :)
Die Idee mit dem Not-ZS finde ich gut und da gibt's ja unterschiedliche Altersklassen wie ich gesehen habe vielleicht ist ja der Traumkumpel dabei :love:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Dienstag, 7. Juli 2015, 00:03

Der Vater unseres letztjährigen (und diesjährigen) Wurfes hat einen Sohn zu sich genommen. Sohn jetzt ein Jahr alt, Vater drei. Beide sind ein Dreamteam :thumbup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Dienstag, 7. Juli 2015, 00:06

Jetzt lacht ich nicht aus....habt ihr zwei leinen wenn ihr gassi geht, bei Uns ist leinenpflicht.

;) Wir haben vier Hunde. Haben wir Wechselschicht, geht einer allein mit Vieren raus. Also vier Leinen, bis zum Freilauf 8)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 7. Juli 2015, 07:11

Teilweise nehmen wir die Y-Leine, teilweise getrennt. Auf dem HuPla hat jeder Hund seinen HF, in der Freizeit sind es unsere Hunde.
Die beiden geben sich so viel das können wir nicht ersetzen.

Hundefriseurin

unregistriert

15

Dienstag, 7. Juli 2015, 09:09

Ich habe hier 3 Hunde, vorher 4, davon 3 Jungs und ein Mädchen. Es funktioniert alles, jeder hat seine individuellen Bedürfnisse, wenn man da etwas drauf achtet, sollte es gut gehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass jeder Hund im Welpen/ Junghundalter dazu kam. Ich würde behaupten, dass die Hunde sehr glücklich sind, insbesondere weil sie nie alleine sein müssen..es ist zwar nicht immer so einfach Zwergenchef zu sein

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 7. Juli 2015, 10:32

Hallo Petra,

am einfachsten ist es, wenn ein Welpe zu einem erwachsenen Hund dazu kommt. Der wird dann von dem älteren Hund erzogen und wenn der Ältere selbst ein gestandener Hund ist und nicht noch ein Kasper, der keinen Respekt verlangen kann, wird er in der Regel vom Nachwuchs als Chef anerkannt. Hat der Neuling selbst Chefqualitäten, wird er die, wenn er erwachsen ist, anwenden und dann kann es sein, dass der ältere Hund bald nichts mehr zu sagen hat. Es kommt immer ganz darauf an, wie der einzelne Hund gestrickt ist. Einen erwachsenen Hund dazu nehmen, kann in die Hose gehen. Aber auch da kommt es darauf an, wie die Hunde veranlagt sind. Bei uns ginge z.B. keine erwachsene Hündin, die selbst Ansprüche stellt. Backt sie kleine Brötchen und ordnet sich Julchen und Korry unter, dann könnte es klappen. Ein Rüde ist bei den Mädels kein Problem, solange DER sich benimmt. Ich hatte zwei Gastrüden hier, die mich für sich alleine haben wollten und auf meine Mädels los gegangen sind. Das war mehr als nervig, weil ich dann rigoros trennen und in alle Türen Gitter stellen musste. Zum Glück gingen die Kerle ja wieder, aber wenn ich mir vorstelle, dass man so ständig zusammen leben müsste - nein danke.

Das Ausprobieren ist immer so eine Sache. Wenn es draußen klappt, muss es das im Haus noch lange nicht. Auf neutralem Gebiet kommen Hunde oft gut miteinander klar. Geht es dann aber ins eigene Revier, sieht das schon ganz anders aus. Da können vermeintliche Freunde schnell zu Feinden werden.

Man kann nicht generell sagen, dass es mit einem Zweithund klappt, aber man kann auch nicht generell sagen, dass es nicht klappt. Es kommt, wie ich schon schrieb, sehr auf die Hunde an.

Was das Spielen angeht - unsere Hunde haben nie miteinander gespielt. Das kann an der Hierarchie gelegen haben, weil wir meistens eine Generationsfolge hatten. Oma und Mama hatten mit dem jungen Gemüse nur erziehungstechnisch was am Hut, rumkaspern gab es nicht. Aber auch als Angie und Julchen "von außen" dazu kamen, war das so. Alle lebten gut miteinander, aber gespielt wurde nie. Dein Gedanke, einen Spielkameraden für deinen Hund anzuschaffen, muss nicht unbedingt für die Hunde passend sein.

Bei uns gab/gibt es für jeden Hund eine Leine. Ich habe es früher mal mit einer Y-Leine ausprobiert, aber das war für die Hunde nervig, weil sie sich gegenseitig behindert haben. Wollte der eine mal schnell wo schnüffeln, musste der andere mit, ob er wollte oder nicht. Das war bei allen Aktionen so und so habe ich die Bequemlichkeit für mich schnell zu Gunsten der Hunde wieder aufgegeben.

Mit zwei oder mehreren Hunden zusammen leben ist schön, aber es muss einiges bedacht werden. Vor allen Dingen muss man ein gutes Auge haben, um die Aktionen und Reaktionen der Hunde richtig einschätzen zu können.

Grüße von
Rita

Hundefriseurin

unregistriert

17

Dienstag, 7. Juli 2015, 13:02

Für mich auch eine ganz klare Sache, jeder Hund ist an einer Leine. Wie Rita schrieb, die zerren sich sonst gegenseitig von links nach rechts und man selbst hat nicht wirklich eine " Verbindung" zu dem einzelnen Hund.

LG
Karo

18

Dienstag, 7. Juli 2015, 13:48

Hallo Petra,

wie Rita schon schrieb, ob man einen zweiten Hund nun undbedingt als Spielkameraden braucht... ich würde sagen nein. Meine Hunde spielen auch nur äußerst selten miteinander und wenn dann NIE Rennspiele sondern es ist eher so, dass sie sich mal gegenseitig durch die Gegend zergeln oder aneineander rumknabbern.

Von meinen drei Hunden würde einer (der Zwerg) ganz sicher lieber alleine leben oder wenn dann mit einem anderen kleinen Hund zusammen, einer (der Riese) nimmt es, wie es kommt, sie will nur ihre Ruhe haben und der Collie lebt ausgesprochen gerne mit dem Riesen zusammen, würde es aber auch allein aushalten.

Ich glaube es ist eher eine Frage, was DU willst, ob DU zwei Hunde haben möchtest - oder ob du lieber Einzelhundehalter bleiben möchtest. Das hat schließlich auch viele Vorteile.

Und genau, meine Hunde gehen alle an einzelnen Leinen aus den von Rita und Karo beschriebenen Gründen.

Viele Grüße,
Anna

Anke E.

unregistriert

19

Dienstag, 7. Juli 2015, 14:04

Hmm mein Jack, Welsh-Terrier, war damals gerade 2 geworden als wir uns entschieden haben seine Nicht also einen Welpen dazuzunehmen...er hat sie Anfang an komplett ignoriert und der Welpe konnte machen was er wollte...das blieb so bis er mit 14 Jahren starb...er hat viel und gern mit anderen Hunden gespielt aber Cora-NEIN!
Bei meinem Foxterrier Jingles war/ist das wie gesagt ganz anders gelaufen, hier war ich einfach schlauer und habe erst den Test gemacht ob er vielleicht alleine leben möchte....
Ich habe auch 3 Hunde und jeder geht an seiner eigenen Leine, während der Schonzeit an 3 Flexi...geht super!

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 7. Juli 2015, 16:31

Hallo Petra,

wir leben hier mit 3 Rüden zusammen und es klappt super :thumbsup: !
Ich hatte auch etwas Bedenken, ob Karlo noch einen Jungspund akzeptiert, aber ein besseres Gespann als meine 2 Zwerge kann man sich gar nicht vorstellen :**: !
Allerdings muss man beachten, dass man mit jedem Hund, der neu dazu kommt, mehr Zeit investieren muss, also nicht nach dem Motto: " 2 Hunde beschäftigen sich prima alleine und man spart dann Zeit" :dudu: !
Meine "2" sind so ein gutes Team, dass ich alle Hände voll zu tun habe und ich mich natürlich auch bei beiden gut durchsetzen muss. Auch bin ich gerade dabei, mit dem Jungspund viel alleine zu üben (also wieder mehr Zeit!). Nichts desto trotz bereue ich keine Sekunde! Karlo und Anoki spielen auch wirklich zusammen, schmusen und albern herum. Es macht einfach viel Freude, den beiden zuzuschauen :a: ! Unser Senior liegt meistens unter dem Tisch und will seine Ruhe haben, während die Schnauzer sich austoben.
Da Anokis Züchterin bei uns in der Nähe wohnt, konnten wir von Anfang an alles mit verfolgen und bei 4 Welpen-Rüden auch intensiv aussuchen, welcher zu unseren beiden anderen Hunden passt. Bei uns hat es toll funktioniert :b: !
Hier ist das Video vom ersten Zusammentreffen von Karlo und Anoki (blaue Leine) + 2 Brüder: https://www.youtube.com/watch?v=rC6ygXRI2Gg
Als wir Anoki zu uns holten, gab es überhaupt keine Probleme. So ein Traumpaar hatte ich noch nie :love: !
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)