Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Juli 2015, 22:59

Wie Verhalten bei heftigem Gewitter ?

Hallo Foris !
Wie verhalten sich eure Hunde bei heftigem Gewitter ? Ich hab schon einiges kennengelernt, von panik bis relext. Ich bin noch nicht dahintergekommen, inwieweit die Zucht dabei eine Rolle spielt. Meine Beispiele waren immer aus Gebrauchshundezucht bzw Körzucht, und dabei doch so unterschiedlich.
Mein Rosko ist taub, den erschüttert nix. Mein Lukas ist keine GHZ (ZS), aber völlig unbeeindruckt von Sylvester oder Gewitter.
Inwieweit spielen hier Vererbung eine Rolle oder doch die Welpenprägung beim Züchter ?

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 6. Juli 2015, 00:24

Dem Rocket macht Gewitter überhaupt nichts aus. Bei Feuerwerk geht er raus und schaut zu. Der ist richtig cool. An seinem erstem Sylvester war er 3 1/2 Monate alt, wir sind am Abend noch zum pullern raus, da ist ein Böller direkt neben uns los gegangen. Hat keinen Einfluss auf die Zukunft gehabt, wir sind nur etwas erschrocken. Bei uns wird ja der Hagel weg geschossen, auch diese Detonationen sind ihm egal.

Aber zu deinem Gedanken, es geht allerdings um Mischlinge aus dem Tierschutz, deren Mutter direkt nach der Geburt gestorben ist. Lissy und Sira die Zwillinge, gehören einer Freundin von mir. Lissy die im Alltag die mutigere zu sein scheint, hat panische Angst und die Sira juckt es überhaupt nicht. Sie hat noch zwei ältere Hunde, die sind auch total entspannt.

VG Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Hundefriseurin

unregistriert

3

Montag, 6. Juli 2015, 09:14

Ich denke , dass das ganz viel Veranlagung ist. Schwer zu sagen, bei mir reagieren alle ganz unterschiedlich. Meine Hündin, die sehr gut sozialisiert ist und die im Alltag sehr souverän ist, hat jedoch mit Silvester/ Gewitter einige Probleme. Wobei es sich in Grenzen hält. Mein Rüde der unterstellterweise gar nix kennen gelernt hat und den ich mühsam alltagstauglich arbeiten musste, als er zu mir kam , ist bei sowas die Ruhe selbst und nicht sonderlich beeindruckt. Beim Kleinen ( 8 Monate) weiß ich es noch nicht, der schien etwas beeindruckt, da wir jedoch gestern bei Gewittter spazieren waren, war das Schnüffeln interessanter als die Geräuschkulisse.

LG
Karo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 6. Juli 2015, 10:08

Hallo Vera,

Zwergi Korry ist bisher unser erster Hund, der auf Gewitter reagiert. Bei den anderen zeigte sich, wenn überhaupt, eine Empfindlichkeit erst im Alter. Korry ist im normalen Alltag keine Bangbüx, aber so gelassen und belastbar wie Julchen oder unsere früheren Schnauzer ist sie nicht. Wie das in ihrer Familie aussieht, weiß ich nicht.

Grüße von
Rita

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 6. Juli 2015, 10:55

Hallo Vera,

Bibo hat gestern beim Gewitter überhaupt nicht reagiert,
er lag unter dem WZ-Tisch und pennte. :thumbsup:
Bei einem lauten Donner hat er nur ganz kurz den Kopft gehoben und dann weiter gepennt.
Hoffentlich bleibt es so !! :whistling:

Durai war im ersten Jahr unbeeindruckt, aber dann wurde es sehr schlimm,
er hat sich versteckt und war nur am hecheln.
Genauso auch Silvester.

Raudi konnte Nichts stören, dem war alles egal.

Bibo und Durai kommen über die "Linie" Raudi !!!


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

6

Montag, 6. Juli 2015, 11:30

Guten Tag Zusammen !!

Unseren Jake lässt das alles völlig kalt, Sylvester schauen wir zusammen das Feuerwerk, auf den Feldern sind die Bölleranlagen zur verjagen der Vögel der "Beste Freund" da dadurch ja die Vögel hoch gejagt werden und dann Hund etwas zu jagen hat !
Gestern bei dem Unwetter hat er mit uns hinter dem Fenster gehockt und geschaut wie eine Tanne unsere Gartenhütte unter sich begraben hat !

Also Angst null !
Der Ridge meines Schwagers war den ganzen Tag total unter Stress, so daß sogar der TA aufgesucht werden musste !

Schöne Grüße

Karl

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 6. Juli 2015, 13:41

bei benni hat die unsicherheit/angst erst nach dem 10. lebensjahr begonnen,
bis dahin war er völlig unerschrocken!
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

AlexCarnica

unregistriert

8

Montag, 6. Juli 2015, 15:47

Feuerwerk, Böller,Blitz und Donner und Sirenen ...kein Problem Tinkerbell ist Schusssicher :thumbup:

9

Montag, 6. Juli 2015, 16:14

Wie verhalten sich eure Hunde bei heftigem Gewitter ?


Bei meiner Bertha: Stress- und Angstverhalten, aber keine Panik. Bertha ist noch immer gut ansprechbar. Verhalten: Fiepen, Hecheln, unruhiges Umhertapern mit gesenkter Körperhaltung, Ohren nach hinten, angespannter Muskeltonus. Schutz suchen an meiner Seite, auf den ihr vertrauten Plätzen. Es geht dabei nicht nur um den Donner, sondern auch die Lichtreflexe beim Blitz.

Leider hat Frauchen beim schweren Gewitter auch manchmal die Hosen voll. Liegt also quasi "in der Familie" und diese Stimmungsübertragung trägt - ich weiß... - leider mitnichten dazu bei, dass sich der Schnauz entspannen kann.

Silvester ist es noch ein wenig schlimmer, da kommen dann die Gerüche hinzu und ich werde auch immer nervöser, wenn es Richtung Knallerei geht. Ich mag die Knallerei selbst nämlich gar nicht und kann es kaum erwarten, bis Silvester endlich rum ist...). Schüsse im Wald: für uns beide kein Problem.

Gruß, Doro

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 6. Juli 2015, 16:58

Orias schert sich nicht drum,
wenn es laut zugeht.

Aber die wenigen doch recht großen Hagelkörner gestern,
haben ihn dann doch auf die Terrasse laufen lassen
und ich habe meine Petunien in Sicherheit gebracht :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ähnliche Themen

Social Bookmarks