Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Sonntag, 5. Juli 2015, 08:14

Beschäftigung im Sommer - her mit euren Tipps

Hallo zusammen,

es ist heiß und schwül...also fallen meine Spaziergänge kürzer und zugegeben langweiliger aus - nicht nur, weil es meiner Bertha zu heiß ist, auch ich bin bei diesem Wetter nicht wirklich zu gebrauchen. Und es kühlt ja auch abends und nachts nicht ab... (so, genug gejammert ;) ).

Zu Hause aber, wo es etwas schön kühl ist im Haus, habe ich das Gefühl, dass Bertha auch gerne ein bisschen Abwechslung wünscht. Meistens liegt sie zwar an wechselnden kühlen Orten herum, aber sie freut sich total, wenn sie mir etwas apportieren darf oder mal eine Schublade schließen (kleine Hausarbeiten sozusagen).

Was macht ihr mit euren Hunden bei der Hitze? Her mit den Tipps, mein Gehirn ist so abgekocht - mir fällt bald nichts mehr ein ^^

Grüße von Doro, einem bekennenden Herbstkind

Liljakk

unregistriert

2

Sonntag, 5. Juli 2015, 09:49

so beschäftigt sich unser Jungspund
[url=http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/portal/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=18779][img]http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/portal/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-18779-b6bb50d1.jpg[/img][/url]

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 5. Juli 2015, 10:11

Hallo Doro,

bei diesem Wetter ist Ruhe und Entspannung angesagt, für Menschen und Hunde. Es geht auch mal eine Weile ohne große Aktivitäten. Julchen macht im Garten Wasserspiele mit Rasensprenger, Schlauch und Badewanne, Korry würde sich mit der Pfote an den Kopf tippen, wenn ich von ihr irgendwelche Aktionen erwarten würde :D Die Hunde MÜSSEN nicht immerzu beschäftigt werden. Es tut ihnen auch mal gut, nicht immerzu etwas tun zu müssen. Viele Hunde können das gar nicht mehr, weil sie, wie viele Menschen, richtige Entspannung gar nicht mehr kennen. Unser Nachbarshund ist ein Balljunkie, sein Mensch hat ihn dazu gemacht. Selbst gestern bei 45° in der Sonne macht er seinen Menschen an, damit der ihm den Fußball schießt. Ich habe unserem Nachbarn gesagt, dass dieses Gerenne nicht gut für Herz und Kreislauf ist (die Hunde regulieren ihre Temperatur ja übers Hecheln und das kann eine Frequenz annehmen, dass einem schwindelig werden kann - und dem Hund auch) und seine Antwort:"Der will das ja." Klar "will" der Hund, er wurde ja dazu getrieben und ist nun nicht mehr klar im Kopf.

Unser Julchen hat ja nun wirklich einen Turboantrieb, aber wir haben es mittlerweile geschafft, dass sie richtig gut entspannen kann und dabei zufrieden ist. Sie hat gelernt, dass WIR die Aktivitäten bestimmen und fordert auch nicht mehr.

Für alle aktivitätssüchtigen Menschen (und Hunde ^^ ) kann ich dieses Buch sehr empfehlen:
"Das Wunder der Gelassenheit" von Nancy O'Hara
Da kann man schon beim Lesen entspannen ;)

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 5. Juli 2015, 10:14

wir beschäftigen unsere hunde bei dieser hitze eigentlich GAR NICHT.....weil sie irgendwo umherliegen und einfach nur dösen und überhaupt nicht beschäftigt werden WOLLEN !!
wir gehen morgens ganz früh ne kurze strecke zum fließenden bach, da können sie sich erfrischen und spät abends nochmal. ansonsten passiert hier bei diesen temperaturen für die hunde nix. wenn sie wollen, können sie zwischendurch in den garten...aber sie wollen nicht :D
und ich hab dabei überhaupt kein schlechtes gewissen !!!!! :P
bei normalen temperaturen leben sie ein anderes leben als bei der hitze. und in diesen punkten orientieren wir uns IMMER am hund und nicht an unseren menschlichen gedanken. ...und das seit jahren mit allen hunden. war wohl bisher auch nie verkehrt, denn unsere hunde machen und machten nie den eindruck, dass wir irgendwas verkehrt machen auf diesem gebiet. ;)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 5. Juli 2015, 10:16

rita ! :**: :thumbsup: ...wir haben wohl zeitgleich getippt. :D
sogar ein anfangs hyperaktiver terrier- schnauzer- mix ( sieht zumindest danach aus :D ) hat entspannung gelernt und genießt es seit langer zeit hier schon. ;)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

6

Sonntag, 5. Juli 2015, 10:26

Na, dann werde ich mal nachher den Gartenschlauch anstöpseln und schauen, was passiert :) . Ich habe auch noch einen leckeren Kong mit Gefrorenem...

Mir ist das alles klar mit Ruhe etc... Es geht hier ja nicht darum, einen fordernden Balljunkie zu beschäftigen (das ist Bertha nun wirklich gar nicht ), sondern darum, sich einmal neue Ideen und Tipps für kleine Abenteuer an heißen Tage in kühlen Häusern zu holen. ;)

Grüße von Doro

Colonia

unregistriert

7

Sonntag, 5. Juli 2015, 10:30

gestern " Revieren " und Schutzdienst, heute FH :D
Weil: Gebrauchshunde, die im Sport arbeiten, m ü s s e n auch damit Erfahrungen sammeln, wie sie unter unpassenden Witterungsverhältnissen arbeiten sollen und können. Erfahrung kommt von erfahren. Das bedeutet natürlich für den HF, sich mit besonderer Intensität und auch Einfühlungsvermögen um die gesundheitlichen Belange des Partners zu kümmern.
Das reicht von dosierten Trainingseinheiten, über ausreichend Flüssigkeit, bis hin zu Kühltechniken. Es gibt sogar Kühlwesten und Kragen für Sporthunde. Aber das ist machbar und so manche Prüfungsveranstaltung findet auch unter diesen - klimatisch sehr belastenden - Gegebenheiten statt.
Wir sind z.B. gerade in einen Gewitterplatzregen bei der Fährtenarbeit gekommen. Interessante Erfahrung - für ihn und mich, hinsichtlich seiner körperlichen Äußerungen.
Und Gnade dem Hund, dessen rücksichtvolle HF es versäumt hatte, ihn damit vertraut zu machen und der trifft dann auf einer Prüfung auf solche Verhältnisse.
Genau das sind dann die Ereignisse, wo unvorbereitete Hund auch schon zu Schaden gekommen sind.
Jetzt ist südländischer Lebensstil angesagt. :streicheln:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 5. Juli 2015, 10:53

Wir sind morgens ab 6.00 Uhr 1 Std. Mit dem Tretroller unterwegs. Am Ende der Runde geht's in den Bach und meistens treffen wir da ein paar Freundinnen von Rocket. Dann ist bis mittags Ruhe. Dann gehen wir zum pullern und eine Runde in den Bach, der läuft am Grundstück vorbei.
Wenn er möchte befüll ich eine unkaputtbare Fantaflasche mit Käsewürfel oder ich verstecke ein paar Leckerlies. Dann ist Ruhe bis abends.

Ca. Um 21.00 Uhr gehen wir laufen und Ball spielen in irgend einem Gewässer, haben wir hier genug zur Auswahl. Rocket ist zu frieden. Hundeeis gibt es auch. :D .

VG Harriet mit Rocket
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 5. Juli 2015, 11:19

Au weia Burkhard, gibt es für euch Sportleute eigentlich gar keine Grenzen :O
Selbst der DVG, bei dem wir zur Miete sind, hat den Laden dicht gemacht bei diesen extremen Temperaturen.

Und mal so nebenbei - MÜSSEN muss kein Hund etwas, es sei denn, sein Mensch will, dass er muss. Ich habe schon erlebt, dass bei solchen Temperaturen Prüfungen abgesagt wurden. Im Sport MUSS nämlich gar nix sein.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

10

Sonntag, 5. Juli 2015, 11:32

Ach Ritas, das leidige Thema.
1) Nicht jede Prüfung wird abgesagt
2) Hunde sind - bei guter Vorbereitung - leistungsfähiger als manche Menschen denken
3) die Vorbereitung ist das a.o. Das heißt aber nicht, Ausklammern von Belastungen

Und da Hundesport - egal welcher Coleur - Outdoorsport ist, müssen wir unsere Sportpartner eben entsprechen trainieren und vorbereiten.
Wenn wir das nicht tun - da gebe ich Dir recht - müssen wir die Finger davon lassen.
Und was das müssen angeht - man kann vortrefflich über Gebrauchshunde diskutieren - weil, wenn man sie nicht gebrauchen will ( egal zu was und wann ), brauchen wir sie auch nicht mehr zu züchten. :gr?: An sich ganz einfach

Ähnliche Themen

Social Bookmarks