Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Montag, 29. Juni 2015, 13:57

Rudelführer?

Hallo Ihr Lieben,

sieht mich ein Hund wirklich nur als Rudelführer, wenn ich vor ihm durch die Haustüre gehe und wenn er beim Spaziergang neben bzw. hinter mir laufen muss ?

Bei mir und meinem Zwergschnauzer läuft es so, dass ich die Letzte bin, die durch die Wohnungstüre geht, weil ich sie dabei auch gleich hinter mir zu machen kann. Beim Spaziergang läuft Cindy an der Flexi- bzw. an der Schleppleine vor mir her (Ja, leider auch mal auf Zug -:- ).

Es wird in diversen Hundebürchern immer wieder darauf hingewiesen, dass man wie von mir oben beschrieben vorgehen soll. Gilt dies nur bei sehr dominanten Hunden oder sollte man dies bei allen so umsetzen ? Ich persönlich finde es etwas "überzogen". Bin der Meinung, dass der Hund beim Spaziergang auch mal "die Seele baumeln" lassen darf und nicht nur dann schnuppern oder pinkeln darf, wenn ich es ihm erlaube.

Wie handhabt Ihr das ?

Viele Grüße, Sandra

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 29. Juni 2015, 14:43

ups - da mache ich ja alles falsch!!!! :D
Ich kann es nicht leiden, wenn meine Hunde hinter mir laufen - ich will sie nämlich im Blick haben :P Gleiches gilt für die Treppe!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

schnauzdog

unregistriert

3

Montag, 29. Juni 2015, 15:01

Hallo Sandra,

wie siehst Du Dein Verhältnis zu Deinem Hund. Respektiert dich Dein Hund?

LG
Andrea

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

4

Montag, 29. Juni 2015, 15:06

Hallo Andrea,

eigentlich kommen wir gut miteinander klar :thumbsup: Es gäbe zwar schon noch ein/zwei Dinge, die verbesserungswürdig wären, aber im Großen und Ganzen passt es :D Aber vielleicht ist das so, weil ich ein gutes unterordnungsbereites Rudelmitglied bin ... 8o

LG, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 29. Juni 2015, 15:17

Hallo Sandra,

Rudelführer wirst du nicht, weil dein Hund hinten laufen soll oder als letzter durch die Türe geht. Das wirst du im ganz normalen Alltag, indem du deinen Hund führst. Das heißt, DU entscheidest, was gemacht wird und was nicht. DU regelst alle Dinge, die unklar sind. DU bestimmst den Tagesablauf und lässt dich nicht von deinem Hund manipulieren. Wenn dein Hund etwas tun soll, dann setzt du es durch und findest nicht tausend Entschuldigungen, warum er das gerade jetzt nicht macht. Je besser dein Hund gehorcht und dich als Chefin sieht, umso mehr Freiheit hat er.

Meine Hunde laufen neben mir und ziehen nicht an der Leine, wenn ich das gerade so haben will (an der Leine ziehen will ich grundsätzlich nicht haben). Entscheide ich, dass sie woanders laufen können/dürfen/sollen, dann machen sie das. Wenn ich höre, dass Nachbars unerzogener Hund zeitgleich mit uns durch die Haustüre geht, dann bin ICH vorne und die Hunde hinter mir, weil ich keine Randale haben will. Ist alles entspannt, gehen die Hunde wo sie wollen. Wir haben vor der Haustüre fünf Stufen und die lasse ich mich nicht von meinen Hunden runter ziehen. Also bekommen sie das Kommando "Warten", ich gehe die Stufen runter und mit "Okay" dürfen sie hinter mir her kommen. Bleibt Julchen dann an lockerer Leine neben mir, sage ich nichts. Meint sie aber, die Straße scannen zu müssen, weil sie etwas gehört hat, bekommt sie das Kommando "Bleib hier" und sie geht an lockerer Leine neben mir. Wenn ich sie in meinen Buchladen mit nehme, lege ich sie ins "Platz" und dort bleibt sie, bis ich sie wieder abhole. Ich kann mir derweil Bücher in den Regalen anschauen. Wenn sie diesen Gehorsam nicht hätte, könnte ich sie nicht dort hin mitnehmen. Ich kann sie ja nicht durch den Laden laufen lassen. Wenn ich im Park auf einer Bank sitze und es ist alles ruhig, dürfen meine Hunde laufen, wo sie wollen oder auch bei mir bleiben. Dann stehen sie nicht unter Kommando. Ist es aber notwendig, dass sie in meinem Bereich sind, dann bleiben sie dort, auch wenn sie woanders hin wollen.

Also immer wenn ich etwas durchsetzen will, haben meine Hunde das zu tun. Ist das nicht notwendig, haben sie Freizeit, dürfen flitzen, schnüffeln, Kontakte zu anderen Hunden pflegen usw. und da meine Hunde wissen, wann ich etwas ernst meine und durchsetzen will und kann, muss ich sie nicht dauerregulieren. Sie wissen, wer der Chef ist und der muss nicht ständig und pausenlos seinen Status behaupten. Wenn er das muss, ist er nämlich keiner.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 29. Juni 2015, 18:20

Mein Hund muß auch immer vor mir laufen,
will ja sehen was so abgeht bei meinem Buben,
oder auch mal neben mir.
Bleibet er stehen, mache ich das auch, er soll ja Freude
beim Spazierengehen haben................. ist doch wahr ! :D
also ich sehe das Alles schon immer locker.

Aber gehorchen sollten sie und das fordere ich auch ein, kein Thema.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

AlexCarnica

unregistriert

7

Dienstag, 30. Juni 2015, 08:14

Habe seit einem Monat damit angefangen mit meinem Mädel einfach an der Schleppleine spazieren zu gehen. :rolleyes:
Das ist auch viel entspannter als an der Leine.
Irgendwie spürt sie ihre Freiheit und übernimmt Eigenverantwortung , sie ist dann super mittels kurzen Befehlen zu führen. :thumbup:
Ich lasse sie wenn es geht auch frei laufen und mit anderen herumtollen, zum Glück wohnen wir in einer Gegend wo dies gefahrlos geht.

chaotina

unregistriert

8

Mittwoch, 1. Juli 2015, 09:12

vorher fressen

Hallo Sandra, du hast vergessen, dass du auch immer vor deinen Hunden futtern musst! So und nur so wirst du Rudelchef :: :exla:
Nein, es ist eher so wie Rita, du bestimmst und dann ist es egal ob du bestimmst, dass sie vor dir oder hinter dir laufen.
LG Inka mit Anhang

Ähnliche Themen

Social Bookmarks