Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pauline

unregistriert

1

Montag, 29. Juni 2015, 10:43

das absolute Platz

Hallo,
meine Frage richtet sich auch an Rita die das "absolute Platz" sehr gut als Download erklärt.
Ich habe in den Beiträgen leider nicht gefunden in welchem Alter es Sinn macht mit dem Training zu beginnen.

Mein Zwerg ist jetzt 6 Monate alt und er macht auch Platz aber immer nur wenn er weiß, dass er ein Leckerli bekommt.............also nix mit "absolut".

So ohne Leckerlis stellt er die Ohren auf Durchzug....... :P

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar
lg
Pauline

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 29. Juni 2015, 12:57

Hallo Pauline,

dein Zwerg ist für das "absolute Platz" noch viel zu jung. Das ist eine Übung, die eine sehr hohe Konzentration vom Hund erfordert und das kann so ein Kleiner noch nicht leisten. Das normale "Platz" kannst du schon üben, aber das "asolute Platz" würde ich erst mit etwa einem Jahr anfangen zu trainieren. Solange für Übungen Leckerchen nötig sind und es ohne nicht klappt, hat der Hund die Übung nicht verstanden. Sobald er das hat, müssen die Lecker ausgeschlichen werden, sonst macht dein Hund nur etwas gegen Bezahlung und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Grüße von
Rita

pauline

unregistriert

3

Montag, 29. Juni 2015, 15:34

Danke Rita
so hab ich mir das auch gedacht, dass mein Pauli noch zu jung dazu ist.

Aber das Sitz und Platz übe ich trotzdem mit Leckerlis weiter. Was ich auch öfters mache ist in Verbindung mit dem Ball oder dem Fressnapf. Ich lasse in Platz/Sitz machen und sobald er ein, zwei Sekunden liegt/sitzt gebe ich das Hörzeichen "Jetzt"
dann springt er auf und ich schmeiße den Ball.............oder aber er bekommt sein Fressen. Klar muss er auch irgendwann gehorchen ohne Bezahlung aber er ist ja auch noch sehr jung.

Lg
Pauline

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 29. Juni 2015, 16:35

Lasse deinen Hund etwas länger im Platz und Sitz,
1-2 Sek. ist nach meiner Meinung zu kurz, er könnte sich daran gewöhnen.
Streichel ihn ab und an über den Rücken wenn er liegt und lege ihm das Lecker zwischen
die Vorderpfoten, dort kann er es genüßlich im Platz fressen und stelle dich neben
deinen Hund und dann lasse ihn wieder laufen.
Mit der Zeit spielen :) auch im Sitz.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

5

Montag, 29. Juni 2015, 20:11

Hallo

dumme Frage :whistling:

Gibt es einen Unterschied zwischen Platz und absoluten Platz??.....ich versteh es nicht ganz.

lg Betty

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 29. Juni 2015, 20:17

Hallo Betty,

das "absolute Platz" führt der Hund immer, überall, über einen längeren Zeitraum und auch auf größere Entfernung aus und er darf es NIEMALS eigenständig auflösen.

Grüße von
Rita

7

Montag, 29. Juni 2015, 20:20

Danke, wieder was gelernt!!! :thumbsup:

lg Betty

Philiandela

unregistriert

8

Donnerstag, 2. Juli 2015, 02:46

Hallo Pauline, ich sehe das etwas anders, mit 6 Monaten ist der Hund alt genug, ein zuverlässiges Platz zu lernen. Er muss es noch nicht immer und unter allen Umständen leisten können, aber der Aufbau ist denke ich durchaus für einen Junghund geeignet. Gerade wie Rita es beschreibt: "Die Ablenkungen müssen dem jeweiligen Hund angepasst werden", trifft das meiner Meinung nach auch auf einen Junghund zu und kann in dem Alter schon so sicher aufgebaut sein, daß der Hund in den meisten Situationen liegt (in den wenigen restlichen fordere ich es eben noch nicht ab). Warum sollte das in dem Alter auch nicht möglich sein? Ich habe erst gestern eine Trainingsstunde mit einem 6-Monate alten Königspudel begleitet, der schon in einer Gruppe mit 3 anderen, sich frei bewegenden Hunden minutenlang liegen blieb - entspannt.
Du schreibst selbst, daß dein Hund bis jetzt das Platz nur für ein Leckerchen ausführt. Erstens soll er Kommandos nicht ausführen, weil es dafür Futter gibt, sondern weil es im Alltag wichtig ist und weil du es willst und zweitens lernt er so doch nur das "schummeln".
Platz (und auch Herankommen) trainiere ich darum gleich sehr strikt, ich finde es wichtig, den Hund nicht erst die Erfahrung machen zu lassen daß es "halb" auch reicht, oder "manchmal kommen" oder "ausnahmsweise mal aufstehen", das tut er nämlich dann später auch, deshalb würde ich nicht zwischen einem "Hörzeichen" und einem "Absoluten Hörzeichen" unterscheiden wollen.
LG Ela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 2. Juli 2015, 09:17

Hallo Ela,

es gibt von Eberhard Trumler zwei Viedos bzw. DVDs mit dem Titel "Das Jahr des Hundes". Es werden Welpen im Freigehege von der Geburt bis zu einem Jahr mit der Kamera begleitet. Man kann da sehr schön sehen, dass die Welpen und Junghunde immer nur ihrem Alter entsprechend gefordert werden. In den ersten Wochen wechseln nur die Spielplätze, die ganz dem jeweiligen Alter angepasst, erst ganz langsam steigernd anspruchsvoller werden. Ins Gelände werden die Junghunde erst mit gut 5 Monaten mit genommen und auch dann dürfen sie nur zuschauen, was die erwachsenen Rudelmitglieder tun und das unter Aufsicht der so genannten Kindermädchen. Danach dürfen sie mal ein Stück mit laufen, aber auch wieder sehr reguliert. Erst wenn sie fast ein Jahr alt sind, dürfen sie das richtige Leben mit dem Rudel im Gelände kennen lernen.

Ich denke, auch unsere Haushunde sollten nicht zu früh an schwierigere Aufgaben herangeführt werden. Sie sollten nicht nur Zeit für ihre körperliche, sondern auch für ihre geistige Entwicklung bekommen.

Grüße von
Rita

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 2. Juli 2015, 09:52

ch denke, auch unsere Haushunde sollten nicht zu früh an schwierigere Aufgaben herangeführt werden. Sie sollten nicht nur Zeit für ihre körperliche, sondern auch für ihre geistige Entwicklung bekommen.

Das stimmt!
Aber gerade in der Prägezeit können die Hunde bereit spielerisch vorbereitet werden. Meine Hunde kommen bereits in den allerersten Wochen mit der Fährte in Kontakt und gehen mit mir auf den Hundeplatz. Da gibt es keine "Komandos" - aber es gibt Verhaltensweisen, die entweder mit seeehr leckerem Futter oder mit Party belohnt werden. Dazu gehört bei mir auch das Platz, das natürlich ganz langsam - sekundenweise- aufgebaut wird.
Die Hunde verinnerlichen dabei etwas ganz Wesentliches: Die Arbeit mit meinem Menschen auf dem Platz oder auch draußen auf der Wiese ist spannend und macht Spaß! Das ist für mich sehr wichtig und unverzichtbar im Hinblick auf die weitere Ausbildung!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry