Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Bastian74

unregistriert

1

Sonntag, 28. Juni 2015, 12:57

PSK Pinscher Quote

Hallo,

Nach refilicher Überlegung und einigem Vorlauf ist letzte Woche ein Pinscher bei uns eingezogen - die Rasse interessiert mich schon seit einiger Zeit. Bisher läuft alles prima und wir spulen das übliche Welpenprogramm inkl. Hundeschule ab.

Für die Zeit danach überlege ich mir Kontakt zum PSK zu suchen ... in dem Zusammenhang würden mich mal,zwei-drei Dinge interessieren:

1. Wie sind Pinscher beim PSK prozentual so verteten? Auf vielen Bildern von Veranstaltungen des PSK scheinen mir die Schnauzer doch stark in der Überzahl zu sein (was ich nicht negativ gemeint ist).

2. Gibt es Ortsgruppen in NRW, die sich stärker mit dem Pinscher beschäftigen, bzw. wo mehr Pinscher Besitzer dabei sind?

3. Unterscheiden sich Schnauzer und Pinscher auch im Wesen, oder sind sie bis aufs Fell vergleichbar?

Danke für Euer Feedback!

Bastian

2

Montag, 29. Juni 2015, 00:42

Hallo Bastian !
Herzlich Willkommen im Forum ! Pinscher sind m.W. recht selten.
Vielleicht magst Du Dich aber erstmal vorstellen ?
LG Vera

Bastian74

unregistriert

3

Montag, 29. Juni 2015, 21:45

Hallo Vera,

Mache ich gerne! Wir (Frau, Kind, Hund und Ich) wohnen in Essen. Ich habe als Kind einen Hund gehabt (Zwergschnauzer-Yorshire-Irgendwas-Mix) und wollte schon lange wieder einen haben. Nachdem meine Frau jetzt von zuhause aus arbeitet und mein Sohn 7 geworden ist, war einfach ein guter Zeitpunkt ... nun ist vor 1 1/2 Wochen ein Pinscher Welpe bei uns eingezogen.

Der Pinscher ist mir "über den Weg gelaufen", als ich vor ca. 1 Jahr angefangen habe nach der richtigen Rasse "zu forschen". Die beschriebenen Eigenschaften erschienen mir ideal, weil ich z. B. keine Kläffer mag und er gefiel mir auf Anhieb. Ich muss allerdings zugeben, dass den berühmtem Pinscher-Dickschädel schon ein- zweimal kennelernen durfte und dicke Backen gemacht habe ... denke aber dass das mit einer liebevollen, konsequenten Erziehung schon in die richtigen Bahnen gelenkt werden kann.

Nach der Welpenschule würde ich ganz gerne mit dem Hund weiter etwas machen und mir ggf. ein paar Tips von erfahrenen Hundehaltern einholen - da liegt der PSK natürlich nahe. Auf den Bildern diverser Ortsgruppen sieht man oft aber nur Schnauzer ... daher meine Frage. Wenn Schnauzer vom Naturell dem Pinscher sehr ähnlich sind (wovon ich ausgegangen bin) wäre das aber letztlich egal.

Gruß
Bastian

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 30. Juni 2015, 10:45

Hallo und Wilkommen im Forum.

Zu Deiner Frage 1, laut Welpenstatistik des VDH von 2013 http://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/
27 AP
413 DP
422 Schnauzer Pf/S UND Schwarz
146 ZP
930 ZS ALLER 4 Farbschläge
931 RS Pf/S UND Schwarz
So gesehen ist der DP mit die Welpenstärkste Population bei den SchnauPis.

Zu 3 ja sie sind unterschiedlich, je nach dem mit welchen Größen und Farbschlag Du vergleichen möchtest.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 30. Juni 2015, 17:26

Der D. Pinscher meiner Tochter ist das erste Jahr
Tagsüber bei uns aufgewachsen, mit einer Riesenschnauzer-Hündin und einem
einem Rüden.
Was mir sehr aufgefallen ist, sie sind schnell wie der Wind,
unglaublich springfreudig und lernen auch sehr gut und schnell zu gehorchen. :thumbsup:
Ich kann nur Gutes sagen über den Pinscher, zwischenzeitlich ist er schon über 10 Jahre
und bei bester Gesundheit :D

Herzlich willkommen Bastian,
hätte ich fast vergessen :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 3. Juli 2015, 11:13

Hallo Bastian,

wo kommt ihr denn her? Sooo klein ist NRW ja nun nicht :D ;)
Es gibt durchaus OGs wo ein paar DP und ZP dabei sind

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Petite Claire

unregistriert

7

Freitag, 3. Juli 2015, 15:15

Hallo Bastian !

Zu Deiner Frage ( Wieviel Pinscher ob Zwerg oder D. Pinscher kann ich Dir nur Positives berichten ) .Auch bei Schnauzern oder Zwergschnauzern ist die Tendenz bei uns im Verein :thumbsup: steigend :thumbsup: Für den T.H.S.Sport sind die kleineren :) Zwockel :) bestens geeignet ,weil sie gern springen und rumflitzen ! Man muss schon gut Drauf sein :!: aber sie machen auch glücklich :645:

liebe Grüsse von Ingrid aus Wiesbaden

Bastian74

unregistriert

8

Sonntag, 5. Juli 2015, 21:28

Danke dür das Feedback! Kleiner Nachtrag: Wir kommen aus Essen.

Social Bookmarks