Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 25. Juni 2015, 16:28

Trimmfrage Zwergschnauzer

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte heute mal eine Frage zum Trimmen der Zwergschnauzer an Euch!

Gibson wird in einem sehr guten Hundesalon handgetrimmt, die Inhaberin ist echt klasse und hat sehr viel Erfahrung. Sie sagt, daß bei Grooming Wettbewerben der Kopf vom Schnauzer nicht geschoren sondern ebenfalls getrimmt und in Form geschnitten wird (an den Ohren, rasiert bis zu den Augen etc...). Aber die Haare auf dem Oberkopf werden eben nicht geschoren. Auf den Ausstellungen sieht man eigentlich hauptsächlich Hunde, deren Kopf geschoren ist... Wie ist das eigentlich korrekt? Wäre es nachteilig, wenn der Hund am Kopf "nur" getrimmt ist und nicht geschoren? Danke schon mal im voraus...
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Hundefriseurin

unregistriert

2

Donnerstag, 25. Juni 2015, 17:02

Das gilt nicht nur für Groomingwettbewerbe.. Der Oberkopf sollte getrimmt werden, im besten Fall ausschließlich. Allerdings bringen viele Hunde nicht die Fellqualität mit bzw müsste ggf dann sehr häufig getrimmt werden, um etwas mehr Struktur zu erhalten. Daher wird häufig nur geschnitten/geschoren.

LG
Karo

3

Donnerstag, 25. Juni 2015, 18:28

Hallo Sandra

ich kann Dir anbieten an unserem Trimmseminar am Samstag den 18.07.2015
unserer OG teil zunehmen.

Vorführhund ist meine schwarze Zwergschnauzer Hündin Paula

Guckst DU hier
www.psk-markgroeningen.de

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 25. Juni 2015, 22:02

Wie Karo schon schreibt, kommt es auf die Haarqualität an. Wenn es zu weich ist, kann man am Oberkopf nicht trimmen, es sei denn, man will seinem Hund weh tun. Hat man einen Schnauzer mit hartem Haar, ist das Trimmen am Kopf überhaupt kein Problem. Die andere Seite davon ist dann mitunter, das die Augenbrauen spärlich wachsen. Bei meinem derzeitigen Schnauzer wachsen sogar die Haare auf den Ohren nicht lang, d.h.,ich muss sie nicht kurz scheren, nur umsäumen.
Also, deine Hundefriseurin hat schon recht, denn die Ausstellungshunde sollen ja eine gute Haarqualität vorweisen.
LG Sylvia