Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anke E.

unregistriert

1

Mittwoch, 24. Juni 2015, 09:44

Hat irgendwer Erfahrungen mit einem Kleinmetall Fahrradhalter Dogrunner/Sprenger o.ä. ?

Hallo, ich habe Gestern zufällig 2 Hundebesitzern zugehört, die von so einem Fahrradhalter für Hunde schwärmten....Die hatten große Hunde ala Berner Sennenhund bzw. Dogge... Anderes Temperament als meine Ronja ganz klar aber angeblich soll ´das auch bei Powerpaketen funktionieren....auch wenn Rehe den Weg kreuzen soll man auf dem Rad sitzen bleiben ohne umgerissen zu werden....
Daher nun meine Frage: Hat hier irgendwer damit Erfahrungen/taugt so etwas? Kann man da tatsächlich auch mehrere Hunde handlen-passendes Produkt gibt's wohl auch auf dem Markt...? Falls es das Thema hier schon gab, bitte den Thread schreiben denn ich hab nichts darüber gefunden :)

2

Mittwoch, 24. Juni 2015, 10:03

Hallo,
Gib mal in die Suche Springer ein. Da kommt einiges. Vom Handy ist das verlinken immer so mühsam.
LG Sabine

Catweazle

unregistriert

3

Mittwoch, 24. Juni 2015, 13:29

Hallo

Mein Mann ist mit Stan immer so Fahrrad gefahren. Mir war das immer zu unsicher und ich
habe deswegen einen Springer. Finde das Teil sehr gut.


grueßle

Baldachin

unregistriert

4

Mittwoch, 24. Juni 2015, 14:40

Hallo Anke,

ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht mit 35kg Riesenschnauzer, auch heftige Sprünge in die Leine bei Wild- oder Feindbegegnungen werden abgefedert, ohne dass das Rad kippt. Die Schwachstelle ist allerdings das Schnürchen zwischen Hund und Halter, das wurde bei uns im Laufe der Zeit porös und ist irgendwann gerissen. Ich werde es in Zukunft durch einen stabilen Kurzführer ersetzen und mit einem Panikhaken aus dem Pferdebedarf ausstatten. Im Gegensatz zu älteren Modellen gibt es beim Dogrunner keine Möglichkeit mehr, die Verbindung schnell zu trennen und das finde ich doch recht unsicher, falls doch mal ein Unfall passiert.

LG Bettina

5

Mittwoch, 24. Juni 2015, 19:04

springer o. ä. ist super bei hunden die durchpowern.....ich hab meine riesin im geschirr am springer und sicher sie zus. mit einer leine und halsband ab, falls sie mal meint vorne rumgehen zu müssen.

viele grüße
heinke

6

Mittwoch, 24. Juni 2015, 19:14

Fahrradhalter,

Fahrradhalter ist einfach eine super Sache. Den Hund aber nicht am Halsband befestigen sondern immer ein Hundegeschirr anziehen.Radhalter an der rechten Fahrradseite anbringen.

lg.

Anke E.

unregistriert

7

Mittwoch, 24. Juni 2015, 19:29

@Sabine, 1 Buchstabe falsch lach und siehe da es kommt was :D
Mit Geschirr? Und gleichzeitig Halsband und Leine zur Sicherung nach vorne? Oder wie ist das zu verstehen? Hat auch wer Tandem-Anbringung getestet? Aktuell radle ich mit 3 Hunden, AD ist mit 2 geplant(Foxterrier Jingles und RS Ronja)

Catweazle

unregistriert

8

Mittwoch, 24. Juni 2015, 20:14

Hi


Ich befestige das Halsband dran. Mit Geschirr ist es nicht in der Spur fuer mich.
Die Leine ist auch dran, so kann ich im Falle eines Falles halten.

Bei einem Unfall haette ich nicht wirklich gerne dass der Hund rauskommt und in den Verkehr reinrennt.
So mein Denken.


Grueßle :)

9

Mittwoch, 24. Juni 2015, 20:34

Hallo Anke,

ich habe auch so ein Teil für mein Fahrrad, nicht von KM, Konstruktion aber genau so, und habe dort immer meine beiden Schnauzer dran gehabt. Ohne Tandem-Anbringung. Der Riese wird, wie oben schon jemand schrieb, mit einem Kurzführer eingespannt, an dem der Sattler einen Panikhaken genäht hat, für den Zwerg habe ich zusätzlich eine etwas längere Leine angebracht, der lässt sich nämlich gerne mal ein Stück zurück fallen hinter den Riesen.
Bei mir hat das immer super funktioniert.

Aktuell mit drei Hunden benutze ich jetzt allerdings einen Hüftgurt zum Fahrradfahren. Das hat erstens den Grund, dass ich auch mal ein anderes Fahrrad verwenden kann und zweitens hatte ich echt ein Problem damit, eine dritte Leine an dem Springer zu befestigen.

Ich bin mit beiden Lösungen zufrieden.

Viele Grüße,
Anna

Anke E.

unregistriert

10

Mittwoch, 24. Juni 2015, 21:13

Hmm Anna...was versprichst du dir von einem Panikhaken? Die gehen nur auf wenn kein Zug drauf ist oder dann wenn sie nicht sollen...meine Pferde-Erfahrung in 30 Jahren....oder meinst du was anderes?
Hüftgurt???? Banale Frage...was ist wenn "Bambis" den Weg kreuzen, hat man dadurch dass die Hände frei sind trotzdem noch genug Kontrolle alle anzuhalten???? Wohne im seeeehr ähhh vielfältigen Wildbereich...Rehe..Hasen...Füchse....Wölfe...alles kann dir begegnen ...
Hier gibt der Foxterrier-Rüde Gas, danach Speedy RS Ronja....ich arbeite daran unter 18km/h zu kommen um die 20km AD relaxed zu machen denn aktuell ist das bei 10-15km unter dem Tempo bei den Beiden nicht drin...stehen halt voll auf Rad fahren.....Jingles Schwester Juno hat dagegen so gar keine Lust auf Radeln..sie spielt lieber mit Stock/Ball stundenlang....die Interessen sind also klar verteilt und wenn es langsam gehen soll nehm ich Juno mit hihi, die macht nur 13/14km/h und ist trotzdem die Erste,alternativ Ronja...Jingles jagt gar nicht!, die Wild bemerkt und abrupt los pest...Rest folgt und ich?????? Daher dachte ich an so ein Ding....
Also 2 an einem Gerät...gesichert mit Leine...richtig?

Social Bookmarks