Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 24. Juni 2015, 21:41

Hallo Anke,

die Panikhaken, die ich meine, kann man mit einem kräftigen Zug nach unten gerade dann öffnen, wenn Zug drauf ist. Habe die in 40 Jahren Pferdehaltung immer zum Anbinden benutzt. Wir nennen die Panikhaken, vielleicht heißen die südlich von Bremen anders???
Versprechen tue ich mir Folgendes: Ich bin mit meiner Riesenschauzerhündin schon mehrmals mit dem Rad ausgerutscht. Zum Beispiel nach Hochwasser, wenn ihm gesamten Hafenbereich Schlick lag und ich es im Morgengrauen nicht bemerkte. Oder wenn ich morgens im Dunkeln noch nicht gecheckt hatte, dass draußen Glatteis ist. Solche Sachen eben. Wenn dann das Rad wegrutscht und meine Hündin am anderen Ende auch noch zieht - da gibt es kein Vor und kein Zurück. Deshalb ist der Kurzführer mit Panikhaken am Rad befestigt, dass ich die Leine schnell lösen kann, um das Rad wieder aufzurichten. Zum Beispiel. Oder wenn uns ein freilaufender Hund ins Rad läuft (kommt hier leider auch vor) - dass ich dann eben die Hunde schnell losschmeißen kann.

Der Gurt funktioniert für mich super. Ich habe ja nun auch so 60 kg Hund auf vier Pfoten am Rad. Die Vorrichtung für die Leinen sind aus einem starken Gummi, so dass das minimal nachgibt, wenn die Hunde sich tatsächlich mal in den Gurt schmeißen. Aber ich bin da wirklich streng - meine Hunde müssen vernünftig am Rad laufen, Gezerre und Gezeter dulde ich nicht. Ich fahre hier viel auch im Stadtgebiet, ich finde es wirklich überlebensnotwendig, dass die Hunde sich am Rad einordnen.

Meine Hunde tragen übrigens keine zusätzlichen Leinen, die ich in der Hand halte. Das ist mir alles zu fummelig mit drei Hunden.

Viele Grüße,
Anna

Anke E.

unregistriert

12

Donnerstag, 25. Juni 2015, 08:12

Hallo Anna, meine sind einfach schnell unterwegs aber gehorchen sehr gut sonst wäre das lebensgefährlich, und sooo lange radel ich ja noch nicht da Ronja erst 17 Monate ist und Rad fahren in Garbsen schlichtweg langweilig war :)
Ich habe halt nur das Problem mit quasi handzahmen Wild, das spontan 5m vor uns auf den Weg steigt, alternativ im Wohngebiet 10m vor uns aus einer Einfahrt guckt :exla: Da hilft derweil schon "Halt" und alle 3 stehen aber wenn es spontane Begegnungen gibt hab ich verloren.
Ich werde mir das Ding nachher mal in natura ansehen, denn das was ich hier lese klingt sehr gut :thumbsup:
DANKE FÜR DIE INFOS!!!!

Social Bookmarks