Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Oskar´s

unregistriert

1

Freitag, 19. Juni 2015, 08:29

Naturfotografie - so bringe ich dem Schnauz das Jagen bei

aus dem Leben eines Schnauzermenschen:

nun habe ich mir ein schönes Teleobjektiv gegönnt um mich damit an das Thema Naturfotografie zu begeben. Nach ersten Tests im Garten, sollte es raus gehen. Um mir erfolgversprechende Plätze zu suchen, an denen ich morgens um 6 die Tierwelt fotografisch einfangen kann, habe ich mich gestern auf meinen Spaziergängen schon mal gut umgesehen, welche Vögel wo zwitschern und was es sonst noch so gibt.
Heute morgen war ich dann schon früh los (immer noch ohne Kamera) um ein weiteres Gebiet zu erkunden.

Und was macht der Schnauz: schon nach dem zweiten Spaziergang, also heute morgen, prescht er mit beim leisesten Knacken in die Leine und ist die ganze Zeit nur auf Jagd ausgerichtet :gr?: . So ist er normalerweise nicht. Er würde jagen, aber nur wenn ihm ein Tier vor die Nase springt. Er sucht nicht!

Was ist passiert: alleine meine suchenden Blicke über Wald und Wiese bei nur ZWEI Spaziergängen haben gereicht ihm zu vermitteln, dass wir uns jetzt gemeinsam auf die Jagd machen. Das ich nur fotografieren möchte, hat er noch nicht kapiert, dafür braucht selbst der Schnauz wahrscheinlich noch zwei weitere Spaziergänge MIT Kamera :rolleyes:

Ich wollte das einfach mit Euch teilen, weil gerade die Jagdhundgeplagten sich das zu Herzen nehmen sollten.

Viele Grüße
Brigitte

Catweazle

unregistriert

2

Freitag, 19. Juni 2015, 11:33

Hallo

Ist es denn nicht normal dass die Hunde dann besonders wachsam sind?
Wenn ich am Waeldchen vorbei laufe und es knackt, dann werde ich
sehr aufmerksam, Hundis ebenso.


Gruß, Petra :)

Oskar´s

unregistriert

3

Freitag, 19. Juni 2015, 11:45

Hi Petra,

bei einigen sicherlich. Aber Oskar hat es nicht gemacht. Er hat einfach total darauf reagiert, dass ICH plötzlich suchend geschaut habe und sofort auch damit angefangen. Vorher hat er nur auf dem Weg rumgeschnüffelt ;(

Natürlich muss ich jetzt aufpassen, ich will mir ja keinen Jäger ranziehen

Viele Grüße
Brigitte

Philiandela

unregistriert

4

Freitag, 19. Juni 2015, 11:57

Hallo Brigitte, das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Mit suchenden Blicken bist du noch lange nicht im "Jagdmodus" für Oskar. Gesteigerte Aufmerksamkeit ja, aber echtes Jagdverhalten? Könnte es nicht eher an der Tageszeit und den damit sicher verbundenen vermehrten Wildspuren auf eurer Tour in den frühen Morgenstunden liegen?

Oskar´s

unregistriert

5

Samstag, 20. Juni 2015, 10:17

Hi Ela,

naja, vielleicht sieht Jagdmodus anders aus. Auf jeden Fall reagiert er extrem auf meine Blicke und sucht ebenfalls aufgeregt durch die Gegend. Er macht es ebenso im Garten. Normalerweise mache ich die Terrassentür auf, er geht raus, alles gut. Momentan haben wir viele Jungvögel, also schaue ich erst kurz (2 Sekunden), ob da was kritisches ist und mache dann auf. Alleine das reicht schon, dass er mit Riesensatz rausstürmt, aufgeregt in alle Richtungen schaut, aber nicht so recht weiss, was er suchen soll. Er jagd normalerweise keine Vögel.

Mag sein, dass man das nicht Jagdmodus nennt, sondern einfach gesteigerte Aufmerksamkeit. ;)

Viele Grüße
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 20. Juni 2015, 12:05

Hallo Brigitte,

unsere Hunde reagieren sehr stark auf uns und unsere Körpersprache und interpretieren das, was sie sehen, auf ihre Weise (menschlich geht ja auch nicht). Nicht anders ist das im Rudel, in der Gruppe. Wenn meine jeweiligen Chefinnen beim Spaziergang mit Körperspannung stehen blieben und den Blick schweifen ließen, waren die anderen Hunde sofort aufmerksam und je nachdem, wie intensiv die Chefin schaute, sofort zur Stelle. Sie schauten dann auch und der Blick ging immer wieder fragend zur Chefin, ob eine Information oder Anweisung kommt. Machte die Chefin einige Schritte in eine Richtung, lief sofort die ganze Band los auch wenn die gar nicht genau wussten, wohin sie laufen sollten. Knurrte die Chefin, reagierten die anderen je nach Rang auch mit knurren oder eine Etage tiefer mit lautem Bellen. Entspannte sich die Chefin wieder, gingen die anderen zu ihr und "fragten", ob wieder alles in Ordnung sei. Ging sie wieder ruhig ihres Weges, gingen auch die anderen wieder ihren jeweiligen Beschäftigungen nach.

Nicht anders passiert das zwischen Hund und Mensch. Wenn Julchen durch die Botanik flitzt und ich bleibe stehen, um mir etwas anzuschauen - eine Pflanze, die Wolken oder was auch immer - kommt sie sofort angesaust, steht vor mir und "fragt", was los ist. Sie schaut genau in die Richtung, in die auch schaue, dann geht der Blick wieder zu mir mit "ich seh nix, was ist denn da". Wenn ich sage:"Alles gut" und gehe weiter, bleibt sie noch einen Moment bei mir und rennt dann wieder los. Löse ich nicht mit "alles gut" auf, läuft sie neben mir her und "fragt" weiter. Möglicherweise war deine Reaktion für Oskar unklar und er hat es als Anweisung verstanden, künftig alles genau anzuschauen, besonders wachsam zu sein und das, was "eure Kreise" stört, zu entfernen. Du lebst ja auch sehr eng mit deinem Hund zusammen und dadurch reagiert er auf dich auch sehr präzise. Es gibt Hunde, die das nicht drauf haben, die machen einfach ihr Ding und denen ist die Körpersprache ihres Menschen nur wichtig, wenn für sie etwas dabei heraus springt. Aber die guten Beobachter machen so was wie dein Oskar und mein Julchen.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

7

Montag, 22. Juni 2015, 08:14

Hallo Rita,

das hast Du wie immer schön beschrieben. Ich denke, das trifft es genau auf den Punkt.

Zu meiner Freude habe ich gestern mit einer anderen Strategie Erfolg gehabt. Bei Sichtung der Rehe habe ich Oskar kurzerhand abgelegt und mich ohne ihn weiter angepirscht. Ich konnte auch hübsche Bilder machen und er blieb artig auf seinem Platz :**:

Ich werde mal ein Bild in die Galerie stellen



Viele Grüße
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 22. Juni 2015, 10:22

Hallo Brigitte,

schönes Foto :)

Mit deiner Anweisung fürs "Platz" konnte Oskar seinen Job machen und du deinen auch. Er musste nicht auf dich achten, weil er ja schon zu tun und eine Aufgabe hatte.
Manches ist so einfach, gell?! ;)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks