Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Donnerstag, 18. Juni 2015, 15:08

Schwarzkümmelöl gegen Zecken

Hallo Zusammen,

seit das Blümchen bei mir ist bekommt sie von mir 2x täglich ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl ins Futter. Das mache ich jetzt seit Ende April. Während die anderen Hunde von mir trotz diverser anderer Mittelchen Zecken hatten, hat das Blümchen noch nicht eine Zecke gehabt. Zufall? Oder habe ich etwas gefunden, was tatsächlich wirkt?

Mich würde interessieren, ob es noch jemand hier für seinen Hund nimmt und wie der Zeckenbefall ist.

LG Manu

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 18. Juni 2015, 15:17

Joooooo Manu,

das hilft bei vielen Hunden. Es kommt immer auf die Zeckenpopulation an, die im eigenen Umfeld lebt. Viele lassen sich davon abschrecken, manche nicht.
Das Öl kann man auch kurz vor dem Spaziergang aufs Fell geben. Ein paar Tropfen in die Hand geben, verreiben und auf dem Hund verteilen.
Übrigens ist das Öl auch für Menschen seeeeeehr gesund. Es hilft sogar manchen Allergikern.

Grüße von
Rita

chaotina

unregistriert

3

Donnerstag, 18. Juni 2015, 16:59

schau mal hier

Hat ein Junger Mann getestet http://www.zecken.de/presse/details/schw…gen-zecken.html
ich kriege es irgendwie nicht verlinkt.
Habe jetzt auch mal welches bestellt, meine kleine Freda hatte jetzt schon zwei Zecken und einem Welpen mag ich noch keine Chemiekeule um die Ohren hauen. Bin schon sehr gespannt

LG Inka

baluese

unregistriert

4

Donnerstag, 18. Juni 2015, 17:14

Huhu,

meiner Erfahrung nach hilft es innerlich und äußerlich sehr gut bei Hunden, die nicht so stark von zecken befallen werden, bei "Zeckenmagneten" hält sich die Wirkung, wie viele andere Mittel in Grenzen..
Einen Versuch ist es aber in jedem Fall wert...und wenn es nur ein paar weniger auf dem Hund sind, hat es sich ja schon "gelohnt"..

Lg Barbara mit Lenny und Izzy ......und Morris tief im Herzen

5

Donnerstag, 18. Juni 2015, 19:06

Hallo,
Tessy ist jetzt 7 Jahre alt und hatte bisher eine einzige Zecke im Sommerurlaub 2014.
Schwarzkümmelöl gebe ich immer mal Kurmäßig ins Futter, wie auch im vergangenen Jahr.

In diesem Jahr habe ich noch keins verfüttert und auch keine Zecke entdeckt.

Scheinbar gibt es Hunde, die von Zecken verschmäht werden - dafür nicht von den Grasmilben.
In unserer Familie sind mein Hund und ich die Einzigen, die von den Herbstgrasmilben geplagt werden. Mit und ohne Schwarzkümmelöl.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Indianermädchen

unregistriert

6

Donnerstag, 18. Juni 2015, 19:53

Seit einigen Wochen gebe ich auch immer ein paar Spritzer Schwarzkümmelöl über's Futter und bin der Meinung, es würde die Mist iecher etwas abhalten. Leider hat Nayeli dennoch immer mal eine. Ganz vermeiden lässt es sich vermutlich eh nicht - meine Freundin träufelt ihrem Hund immer wieder Ex-Spot drauf und auch er hat hin und wieder so einen ekligen Blutsauger...! Dann noch lieber biologisch behandelt und nicht diese Chemie-Keulen - gerade bei meiner "Seniorin".

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 19. Juni 2015, 09:55

Ich habe letztes nur Schwarzkümmelöl verwendet. Mittels einer Spritze gebe ich es auf eine Pfote, wo es dann abgeleckt wird.
Ich habe festgestellt, das ich es gleich früh morgens machen musste, ansonsten gabs doch ab und an mal eine Zecke.
Da ich jetzt gelesen habe, das es für Hunde nicht gesund sei, habe ich es dies Jahr nicht mehr verwendet.

8

Freitag, 19. Juni 2015, 12:48

Da Schwarzkümmelöl auch für Menschen sehr gut ist, z.B. Bei Allergien, kann ich mir nicht vorstellen, dass es für Hunde ungesund sein soll?? :gr?:


Ich füttere es über die Sommermonate, zusätzlich schmiere ich meine beiden damit ein.

Queenie, die auch noch ein Bio Pend trägt, wofür ich immer sehr belächelt werde, hat tatsächlich z.Zt. gar keine Zecken und Nelo, eher der Magnet für diese Biester, ganz selten mal eine. Das war auch so bei Advantix, das ich früher benutzt habe.

Da stellt sich für mich die Frage nach dem Mittel der Wahl nicht mehr. ^^

Viele Grüße,
Chris
:wgreywolftail:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 19. Juni 2015, 14:08

Hallo Irena,

cd Vet hat das Schwarzkümmelöl im Programm und die würden das ganz sicher nicht verkaufen, wenn es für die Hunde schädlich wäre.
Sie schreiben dazu:" Ägyptisches Schwarzkümmelöl enthält essentielle Fettsäuren, die für den Körper als Futterbaustein für die Abwehrkraft, bei Allergien und bei Fell- und Hautproblemen wichtig sind. Reich an wertvollen, natürlichen Vitaminen und essentiellen Fettsäuren liefert es nicht nur wichtige Futterbausteine für die Abwehr,. Ägyptisches Schwarzkümmelöl wird auch zur Unterstützung bei starken Leistungsanforderungen verwendet."

Susanne Reinerth schreibt im "Natural Dog Food dazu:
"Schwarzkümmelöl, das aus den Samen des Schwarzkümmels gepresst wird, weist herausragende Heileigenschaften auf. Es wird bei Beschwerden der Atemwege des Hundes ebenso angewendet wie bei Hauterkrankungen. Da Schwarzkümmelöl sehr teuer ist reicht es aus, dem Hund hin und wieder einen Löffel über sein Futter zu geben, um die wertvollen Eigenschaften des Öles zu nutzen. Sinn macht es auch, eine Kur mit dem Öl durchzuführen. Als Öl zur Omega-3-Fettsäurenergänzung eignet sich das Schwarzkümmelöl aber nicht, da es vorwiegend Omega-6-Fettsäuren enthält."

Vielleicht hat den letzten Satz jemand gelesen und er wurde falsch interpretiert. Fürs Barfen ist das Öl nicht passend, eben wegen der überwiegenden Omega-6-Fettsäuren, die ja im Fleisch der Schlachttiere schon reichlich vorhanden sind, was mit Omega-3-Fettsäuren ausgeglichen werden muss.

Das Schwarzkümmelöl auch Zecken abschreckt, wurde durch Zufall entdeckt.

Grüße von
Rita

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 19. Juni 2015, 14:20

Eine Toxizität bei Schwarzkümmel (Samen, nicht Öl!) ergibt sich ab 25 Gramm, aber keiner würde soviel nehmen...
Ich benutze das Öl für meinen Hovi Yellow ebenfalls (etwa einen knappen Teelöffel) dazu dann noch Kokosöl aufs Fell und alle 4 Wochen 5 Globuli Ledum C200.
Leider ist er ein echter Zeckensammler und bei seinem Fell hat man keine Chance, sie krabbelnd zu finden. Er genießt jeden Abend 30 Min. Zeckensuche - und wir finden immer wieder welche!!!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Social Bookmarks