Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anke E.

unregistriert

71

Mittwoch, 29. Juni 2016, 19:56

.So, nun kannst Du mir wieder eine PN schreiben und mir richtiges Verhalten erklären.



Was für eine private Sache ist das denn jetzt schon wieder, die in meinen Augen hier nix zu suchen hat??????? Und jemanden das Forum zu erklären, der länger hier ist als man selber finde ich etwas befremdlich.....aber nun gut muss jeder selber wissen welche Art und Weise man wählt...ich bin zugegebener weise langsam etwas genervt....

......zurück zum eigentlichen Thema!!!! :D

MEINE Hunde bekommen 1x im Jahr Bravecto wenn es gar nicht mehr anders geht!!!, jaaa ich bin bequem wenn man so will denn ich wohne auf einem 2200qm großen Waldgrundstück, direkt neben 10km Wald&Heide-unser Gassi-Gebiet...., dazu Katzen die Freigänger sind und gleichzeitig 24h freien Zugang zum Haus haben. HIER herrscht ab und zu quasi Ausnahmezustand und sowas wie hier habe ich in Garbsen niemals erlebt! Mein Dachboden war extremst verfloht da konnte man keinen Fuss mehr reinsetzen als ich nach 2 Wochen die Luke aufgemacht habe um was runterzuholen waren meine Beine voll mit den Biestern......dabei war dort nur 1 Katze kurz! versehentlich eingesperrt worden.....Sorry da kam der Fogger zum Einsatz! Da wohnt aber auch niemand sondern es ist einfach ein Lagerraum wenn man so will, begehbar und eigentlich bewohnbar aber quasi ungenutzt.

Flöhe bei Katzen rauskämmen geht leider nur eingeschränkt also hab ich Spot On benutzt was zumindest ansatzweise Erfolg gebracht hat....Körbchen einsprühen etc. inkl. bevor wer fragt...aber es sind halt Katzen....und da sie ins Haus kommen und mit den Hunden zusammen rumliegen ist das echt "puuuuhhhh".......aber wer das eine will.... ;) :love:

Zecken absammeln bevor sie zupacken? Ja viel Erfolg bei einem schwarzen RS, bei den Föxen ist das einfacher und trotzdem ...... Die Föxe sind leider allergisch also Zecke = Hot Spot = AB = Cortisonsalbe.... die anderen Krankheiten kennen wir alle daher erwähne ich sie nicht..... Also heisst es abwägen und ich kann sagen das auch Eukacid, Kokosöl etc. bisher nix gebracht hat zumindest NICHT in der Hochsaison der Mistviecher :( NexGuard war meine weiche Variante als nix mehr ging und ich kann sagen es hat null geholfen.....Halsbänder und Spot Ons ebenso wenig.....Alternativen????? Wenn "Öko" und weiche Chemie nicht helfen? GERNE nehm ich wirklich helfende Tipps an!

Das andere Problem was mir einfällt....wenn sie Flöhe hatten muss man anschliessend entwurmen...handhabt ihr das auch bis heute so oder nicht? Ich kenn das so von früher.....mache ich aber selber seit Jahren nicht mehr sondern einfach nach festem System mit TA abgesprochen. Jaaaaaa ich weiss Kotprobe etc...puhh keine Lust auf diese Diskussion, aber eine Antwort wie ihr das handhabt wäre interessant :)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

72

Mittwoch, 29. Juni 2016, 21:08

@Manu: ich meinte nicht Deinen Beitrag. Ich meinte das eher allgemein und speziell den Begriff "Dreckzeug" zum Beispiel, der zuvor fiel. Man kann ja nun wirklich nicht sagen, dass diese Diskussion leidenschaftslos geführt wird, oder? Leider ist mir der User jetzt entfallen, aber wenn das wichtig ist, schaue ich später nach und trage es nach. Aber es steht ja nachzulesen, gell?

@Askobär: ich habe meinen Alias geändert, weil ich dachte, es ist einfacher für Dich. Mein Name steht zwar unten drunter, aber scheinbar zu klein

@Rita: ich kann mich an die Flohgeschichte erinnern, ich bekämpfe sie auch ohne Chemie, nämlich mit Flee, wenn wirklich mal was ist. Mir ging es in meiner Frage um die Prophylaxe gegen Flöhe. Damit der Hund erst gar keine bekommt. Also so wie das hier wegen der Zecken diskutiert wird.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

73

Mittwoch, 29. Juni 2016, 22:58

@ Ina - alles gut mit deinem Namen! :k:

Wir hatten ein Jahr eine Flohplage im Haus und Garten. Das will ich NIE wieder! Auch Hundesalons und unser TA stöhnte, ein Jahr voller Flöhe. Wir konnten einsetzen was wir wollten, immer wieder neuer Befall. Nachbarshund? Katzen im Garten? Igel? Keine Ahnung. Erst mit einer Tablette (keine Ahnung welche :rolleyes: ) haben wir es in den Griff bekommen.
Hier wird auch, wenn wir länger ausser Haus sind, gefoggert. Kompromisslos.
Jetzt nutze ich die Tabletten (welche? :rolleyes: ) nur 1x jährlich. In der Hochsaison (Urlaub, Schau...). Beim röntgen unserer Inouk, wo die Blasensteine entdeckt wurden, war auch eine geschwollene Leber und gereizte Darmwände gesichtet wurden. Tja. Von den Tabletten? Oder doch von den Blasensteinen? Oder vom Ostseewasser? Kann sich jetzt jeder aussuchen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

74

Donnerstag, 30. Juni 2016, 00:04

Ja das finde ich auch ganz schlimm. Mit dem Flee Spray gehen sie zwar wirklich super weg, aber mir graut es davor, Flöhe in meinem Haushalt zu haben. Ich habe ja auch ne Katze, sie hat Freilauf und frisst dann eben auch Mäuse. Also muss sie regelmäßig entwurmt werden, genau wie die Hunde. Und natürlich bringt sie dadurch auch Flöhe mit. Bei ihr macht das wenig, sie ist geschützt. Aber wenn die Viecher umsteigen, sehe ich alt aus.
Und ich habe gelesen dass Zecken bei plus acht Grad anfangen sich zu bewegen. Also ist nicht mal im Winter Ruhe vor den Viechern, wir hatten hier einige, aufgrund der milden Temperaturen. Und dann schütze ich am liebsten gleich gegen beides. Das ist echt schwierig. Und ganz blöd, dass man nicht feststellen kann anscheinend, woher die Veränderungen in Deinem Hund kommen. Außer Du lässt es echt mal ein Jahr komplett weg und schaust dann nochmal nach ob die Veränderungen noch da sind?
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Donnerstag, 30. Juni 2016, 09:16

Hallo Ina,

ich tue gegen die Flöhe nichts anderes als gegen die Zecken.

Grüße von
Rita

76

Donnerstag, 30. Juni 2016, 11:32

Ich denke jedes Mittelchen hat seine Bedeutung, oder auch nicht.
Wir alle betreiben keine ernsthafte Langzeitstudie. Ob der Hund wegen der Mittelchen nun zeckenfrei ist oder wegen anderer Umstände können wir bestenfalls vermuten, mehr nicht.
Auf der anderen Seite macht es natürlich für jeden Einzelnen Sinn, dass zu verwenden mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.

Wo ich generell nicht mitgehe, ist die Aussage Mittel aus der Natur sind immer gut und industrielle Mittel sind schlecht, und dieses generelle verneinen von Chemie, dies ließt man ehr zwischen den Zeilen.
Am Ende leben wir alle mit industriell hergestellten Mittelchen, mal mehr oder mal weniger, aber niemand kommt ganz ohne sie aus. Sei es das Spülmittel für den Fressnapf, sei es das Putzmittel für Hinterlassenschaften im Haus, sei es das Desinfizieren oder das Waschmittel für die Hundedecke.
Auf der anderen Seite ist ein Fliegenpilz 100% Natur und trotzdem giftig.

Ich würde mir wünschen, dass man dies ein wenig im Hinterkopf behält.

Mein Hund hat dieses Jahr gar kein Mittel bekommen, und ist trotzdem zeckenfrei ... da versteh einer die Welt :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Donnerstag, 30. Juni 2016, 12:29

Hallo Udo,

alle Welt redet von unserer verseuchten Umwelt und wie schlimm das ist. Ist es ja auch und darum denke ich, dass man das nicht noch verschlimmern muss und schaut, wie es möglichst ohne belastende Mittel geht. Das ist halt nicht immer einfach und bequem, aber ich meine, man sollte auch da nicht nach dem St. Florians Prinzip gehen: Lieber heiliger Florian, verschon mein Haus, zünd andere an. Die Umwelt ist ja so belastet, weil sehr viele Menschen so sorglos und kritiklos mit der Chemie umgegangen sind.
Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, die Umwelt zu schonen, auch beim spülen, putzen, gärtnern usw., man muss sich nur bisschen bemühen und schlau machen. Auch braucht man dafür keine dicke Brieftaschen, wenn man richtig hin schaut.

Das mit dem Vermuten sehe ich auch bisschen anders. Wenn mein Hund ohne bestimmte Mittel Zecken und Flöhe hat und mit keine, dann ist es sicher keine Vermutung, dass er keine hat.

Warum manche Hunde Zecken bekommen und manche nicht, habe ich schon oft erklärt.

Ich bin kein totaler Chemiegegner, aber ich versuche sie zu vermeiden, wo immer es geht. Klar kann man auch mit natürlichen Mitteln Schaden anrichten. Digitalis in richtiger Dosierung hilft herzkranken Menschen, in zu hoher Dosierung kann man damit einen Menschen umbringen. Aber dieser Gedanke ist für mich kein Freifahrtschein, zur Chemie zu greifen, wenn es anders geht.

Grüße von
Rita

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

78

Donnerstag, 30. Juni 2016, 17:29

Push,

Wenn ich das hier so lese ,bin ich richtig froh ,das meine letzten beiden Hunde von Zecken und Flöhen weitgehend gemieden wurden .
In Zeiten von Floh und Zecken Saison greif ich zum bei uns altbewährten Frontline Pumpspray .Ansonsten habe ich meine Hunde nach jedem Gang in die Natur abgekämmt ,auch wegen der Grannen und Kletten .
Hatte sich doch einmal eine Zecke festgesetzt , was wirklich ganz selten vorkam ,habe ich diese mit einer ganz normalen Pinzette ,wie sie auch zum ziehen von Splittern genutzt wird , entfernt .


Gruß Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

79

Freitag, 31. März 2017, 05:13

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit kennt die Problme mit Bravecto offensichtlich auch schon...
https://www.bvl.bund.de/.../2017/2017_01_24_Fa_Bravecto.html
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

80

Freitag, 31. März 2017, 08:24

Guten Morgen zusammen!

Ich war ja wirklich wild entschlossen, keinen einzigen Kommentar zu Bravecto zu kommentieren, aber Geduld gehört scheinbar nicht zu meinen Stärken. :D

@Ulrike: das muss ja ein geheimnisvoller Link sein, ich jedenfalls bekomme ihn nicht auf.

Und ich weise nochmal darauf hin, dass es einen (zugegeben leidenschaftlich geführten) Thread gibt, zu diesem Thema. Den kann man doch nutzen, oder? Dann wird das Thema wieder hochgeholt und der der möchte kann das lesen.

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks