Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Montag, 27. Juni 2016, 22:15

Hi Nifu,
Noch vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zum Bravecto.
Wir haben es dieses Jahr zum ersten Mal gegeben, weil Tündi Zecken sammelt. Nachdem Doro deutlich weniger Zecken anzieht, wird sie es nächstes Jahr nicht mehr bekommen.
Je nach Urlaubsziel gibt es nächstes Jahr ggf. sowieso Scaliborhalsbänder für beide.
Eine Bekannte von mir gibt das Bravecto seit es auf dem Markt ist und schwört darauf. Allerdings gibt sie es nicht nach Anleitung sondern nur einmal jährlich, wenn die Zecken kommen. Ihr reicht es wohl über den ganzen Sommer. Vielleicht ist die unterschiedlich häufige Gabe auch die Erklärung für die unterschiedlichen Erfahrungen?
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Amy2013

Newbie

  • »Amy2013« ist weiblich

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 885

Hunde: Riesenschnauzerhündin geb. 09.07.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

62

Montag, 27. Juni 2016, 23:08

Hallo,
mich würde mal interessieren,ob ein Hund trotz Bravecto von einer Zecke "krank" wurde bzw. eine Krankheit übertragen wurde!?
Weiß jemand näheres?

Liebe Grüße
Manu

63

Mittwoch, 29. Juni 2016, 13:16

es wundert mich doch immer wieder wie unbedacht manche Chemie in ihren Hund stopfen ... :S

ihn haut ´s nicht gleich um - den einen früher , den andern später ... und dann wird es so gar nicht mit dem Dreckzeug in Verbindung gebracht ... :gr?:

für mich ist alles was von innen nach außen auf Parasiten wirkt ein absolutes NoGo :wacko: (von Bierhefetabletten abgesehn !!! ) -

wir kommen seit Jahren mit Kokosöl (Verminex ) und Bierhefetabletten hin und haben kaum Zecken .(Ich suche täglich ab )

wenn mir mal in den Süden fahren höchstens Scaliborhalsbänder wegen der Sandfliege - mehr mute ich meinen Schnauzis ohne schlechtes Gewissen nicht zu .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

64

Mittwoch, 29. Juni 2016, 13:48

Also unbedacht würde ich nun nicht unbedingt sagen. Jedenfalls nicht alle, die Bravecto geben. Ich gebe Bravecto und ich mache mir diese Entscheidung jedesmal wieder nicht leicht. Es ist einfach eine Tatsache, dass alternative Methoden bei manchen Hunden wirken und bei manchen nicht. Und jeder Mensch hat Gründe für das was er tut. Ich liebe meine Hunde sehr und möchte überhaupt nichts was schlecht ist für sie. Dennoch müssen gelegentlich Entscheidungen getroffen werden.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Amy2013

Newbie

  • »Amy2013« ist weiblich

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 885

Hunde: Riesenschnauzerhündin geb. 09.07.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

65

Mittwoch, 29. Juni 2016, 14:33

Hier in meiner Gegend geben ALLE Bravecto...ich habe geredet und getan...dann kommen solch blöde Argumente: die Umwelt ist doch eh verpestet...mein Tierarzt hat mich überzeugt...mein letzter Hund ist an Borreliose verendet...Spot Ons und Flohhalsbänder sind genauso schlimm!
Und jetzt kommen so blöde Sprüche...na Manuela,was machen die Zecken? Also,WIR haben keine mehr!
Sie versuchen mich teilweise zu überreden!
Doch dieses Zeug kommt NICHT in meinen Hund!
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen,dass ich Amy nach sämtlichen chemifreien Mitteln,nun ein Seresto-Halsband umgemacht habe,weil sie jeden Tag mindestens 3 festgebissene Zecken hatte!
Doch leider hat sie trotz der Chemie immer noch vereinzelte Zecken...meist an den Schnauzenseiten und Zehenzwischenräumen...dort wird jetzt zusätzlich mit Kokos/Neemöl geschmiert!

Liebe Grüße
Manu

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

66

Mittwoch, 29. Juni 2016, 14:53

Ich sehe schon, sachlich bleiben ist einigermaßen schwierig.
Also gut. Wenn Du die Leute überzeugen willst, KEIN Bravecto zu geben, ist das offensichtlich in Ordnung und umgedreht nicht?? Verstehe ich nicht. Macht aber auch nix, geht mich schließlich nix an.
Und was ich daran falsch, wenn jemand sagt, die Umwelt ist verpestet??? Sie IST verpestet. Das steht doch wohl zweifelsfrei fest. Und wenn jemand sich von seinem Tierarzt überzeugen lässt, ist das dessen Meinung. Und die ist doch erlaubt, oder habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden?
Ich kann mir vorstellen dass man das probiert, nachdem ein Hund an Borreliose gestorben ist, oder nicht? Und wo steht, dass da mehr oder weniger Gift drin ist, als in anderen Mitteln?

Ich vermisse ein wenig die Sachlichkeit und vor allem die Akteptanz der Meinung der anderen.

Und nun halte ich mich raus. Mal sehen ob es klappt ;)
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

67

Mittwoch, 29. Juni 2016, 14:54

Doch eins noch, sorry.
Was ist bei Euren ganzen Überlegungen eigentlich mit Flöhen?? Darüber lese ich hier so sehr wenig bis gar nix.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Amy2013

Newbie

  • »Amy2013« ist weiblich

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 885

Hunde: Riesenschnauzerhündin geb. 09.07.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

68

Mittwoch, 29. Juni 2016, 15:22

Hallo Ina,
ich weiß jetzt nicht,was an meinem Beitrag "UNSACHLICH" war/ist!

Und was die Umwelt angeht,klar ist diese verpestet und mein Hund hat damit schon genug zu kämpfen...was muss ich dem dann noch ZUSÄTZLICH mit Chemie vollstopfen?

Ich akzeptiere,dass Bravecto gegeben wird...ich bekehre ja jetzt nicht ständig die Leute...ich habe einmal meine Meinung dazu gesagt und fertig!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

69

Mittwoch, 29. Juni 2016, 15:51

Hallo Ina,

wir sind hier ja wohl alle Hundefreunde und den meisten ist es nicht egal, wenn auch andere Hunde, nicht nur die eigenen, Schaden nehmen können. Darum wird auch abgewogen, wie man bei der Schädlingsbekämpfung den Hunden so wenig Schaden wie möglich zuführt. Chemie in den Hund rein oder auf ihn drauf ist zwar die bequemste Lösung, aber die Nebenwirkungen sind halt nicht ohne. Auch wenn viele Hunde keine sichtbaren Reaktionen zeigen heißt das nicht, dass die Gifte ihnen nichts tun. Wenn ich Gift in einen Organismus hinein gebe, hat das immer Folgen. Schließlich werden die Schädlinge damit getötet. Leider werden manche Symptome gar nicht damit in Verbindung gebracht.

Es gibt ja mittlerweile viele Möglichkeiten, auch ohne Gift gegen die Schädlinge vorzugehen. Das erfordert Mühe und Ausprobieren und beim einen hilft dieses, beim anderen jenes. Vielleicht muss man auch mehreres miteinander kombinieren. Zecken gehen halt dem Geruch des Hundes nach und es gibt Hunde, die duften für die Biester so gut, dass sie sofort von ihnen überfallen werden. Andere wiederum riechen für Zecken nach nichts und die bekommen auch ohne etwas zu tun, keine einzige Zecke ab. Darum ist die Zeckenbekämpfung ohne Chemie so individuell.

Ich wehre mich immer gegen Pauschalaussagen. Weder ist die natürliche Zeckenbekämpfung Quatsch noch ist die Chemie grundsätzlich falsch. Es mag sicher Fälle geben, in denen es ohne Gift nicht geht, aber das ist nicht generell so. Es wurde ja wirklich lange Zeit recht sorglos mit Giften, nicht nur bei den Tieren, umgegangen und die Quittung bekommen wir ja schon lange in Form der verseuchten Umwelt. Darum ist die Überlegung, ohne das Zeugs auszukommen, ganz sicher gerechtfertigt und sinnvoll.

Was die Flöhe betrifft, hatten wir hier im Portal auch schon einiges zu besprechen. Musst du mal suchen. Wir hatten im letzten Jahr gewaltig gegen die Krabbelviecher zu kämpfen, über Wochen und ich habe mich gegen Gift entschieden. Es wurde hier nicht gefoggert und auch die Hunde bekamen kein fieses Zeugs ins Fell oder mussten Tabletten schlucken. Als es immer mehr Flöhe gab, habe ich ein paar Tage Frontline Spray benutzt, aber das wurde mir dann auch zu viel und ich bin auf Neemöl umgestiegen. Beim Waschen der Hundedecken habe ich Soda zum Waschpulver gegeben und die Hunde wurden dreimal täglich mit dem Flohkamm bearbeitet. Nach gut einer Woche war der Spuk vorbei - und das ganz ohne Gift. Wir hatten auch nicht nur einige wenige Flöhe, beim durchkämmen habe ich teilweise über 20 Flöhe von den Hunden herunter geholt. Nun betreibe ich seit Monaten meine persönliche Ungezieferprophylaxe und die Hunde haben weder Zecken noch Flöhe. Bei uns und auch bei vielen anderen Hundehaltern, denen ich die empfohlen haben, funktioniert es. Es scheint die Kombination der vier Mittel zu sein, denn nur eines oder zwei davon ist nicht so zuverlässig.

Wir können hier eh nur Empfehlungen geben und Erfahrungswerte weiter reichen. Entscheiden muss jeder selbst, was er tut - und ich habe auch gar keine Lust, das für andere zu tun ;)

Grüße von
Rita

Askobär

unregistriert

70

Mittwoch, 29. Juni 2016, 18:30

Hallo Ina oder auch Hundefan,
Denn Du arbeitest mit beiden Namen, warum immer gleich so negativ wenn es nicht in Deine Richtung geht. Wir sind hier echt gut miteinander.
Gerade Rita , Manu und viele andere sind super und es macht Spaß. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein.So, nun kannst Du mir wieder eine PN schreiben und mir richtiges Verhalten erklären.
Ganz liebe Grüße von mir und nichts für ungut.
Monika

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks