Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Juni 2015, 10:52

Scheinträchtig...oh mann

so nu ist abby seit dem 22. mai 2015...1 jahr alt und war ab dem 15.märz 2015 das erstemal läufig...soweit alles chic...abby ist sehr agil und flippig..wir haben auch schon einiges miteinander durch...wasserrute...struvitkristalle...doppelte wolfskrallen op...usw...es ist meine erste hündin...ich möchte keine andere...das mal vorne weg...
seit geraumer zeit hechelt sie lange z.b. nach dem spielen...dann sah ich das ihr gesäuge ein bisschen größer wurde..war auch bei meiner tierärztin..alles im grünen bereich...nur vorgestern lief sie während dem spielen ins haus (völlig unnormal für sie) und legte sich in eine ecke und hechelte...darauf hin bin ich gestern mit ihr in die tierklinik gefahren..hatte urin dabei..ich dachte wieder struvitkristalle ..ph-wert zu hoch...oder vielleicht was organisches..fix und fertig zur untersuchung...dort stellt man fest das sie hochgradig scheinträchtig ist...die anzeichen dafür sahen aber anders aus...ph-werte in ordnung...organe fit...ich soll oder besser gesagt ich geb ihr seit gestern abend laktostop...das soll ich 4 tage geben..und wenn es nicht besser ist dann noch 2 tage dran hängen..und nächsten freitag zur nachuntersuchung...heute früh hat sie ihr essen verweigert..ich denke das kann vorkommen ...obwohl sie eigentlich gerne frisst...aber was noch hinzu kommt...sie hatte heute durchfall und jetzt liegt sie bei mir und es rumpelt und quietscht ganz schön in ihren gedärmen...ansonsten würde ich sagen ist alles chic...die tierklinik hat mir empfohlen sie im august kastrieren zu lassen...ich muss ehrlich sagen...wenn es weiter keine probleme gibt möchte ich damit noch warten...schließlich ist sie noch nicht ausgewachsen und wenn es nicht unbedingt sein muss...möchte ich keine op...was meint ihr dazu...lg abby und anja ;)

Hundefriseurin

unregistriert

2

Samstag, 13. Juni 2015, 11:26

Scheinträchtigkeit kommt ja völlig natürlich vor, ist zwar etwas extremer bei Abby aber ich sehe hier noch kein Grund zur Sorge. Ich würde ihr bei der nächsten Läufigkeit Metrovetsan geben, da hab ich den Eindruck, dass die Schrinträchtigkeiten milder ausfallen, ansonsten klar Lactostop und mal abwarten, vielleicht muss sich auch alles einpendeln, ist ja schließlich das erste Mal alles.

LG
Karo

3

Samstag, 13. Juni 2015, 12:26

scheinträchtig zum 1.mal

hallo karo...danke für deine schnelle beruhigende antwort....ich wäre vielleicht gar nich so aufgeregt...wenn die symptome von anfang an darauf hingewiesen hätten...ich versuch runter zu fahren...und warte ab...lg abby und anja 8)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 13. Juni 2015, 13:23

Hallo Anja,

ich beschreibe dir mal eine Scheinträchtigkeit, wie sie sein kann (nicht muss).

Hündin ist:

- unlustig
- liegt gerne rum
- meint sie muss sich schonen
- frisst schlecht bis gar nicht
- spuckt auch mal das Essen wieder aus
- im fortgeschrittenen Stadium hechelt sie nach der kleinsten Anstrengung
- bewegt sich mindestens 50% weniger
- "horcht" in sich hinein
- bekommt ein vergrößertes Gesäuge, mal mit mal ohne Milch
- schleckt sich auch mal selbst die Milch ab
- baut "Nester"
- betüddelt ein Spielzeug = Welpe
- kann zum Ende der Scheinträchtigkeit Symptome einer bald zu erwartenden Geburt zeigen
- sieht oft auch aus, als ob sie Welpen im Bauch hätte

Das ist das, was mir spontan einfällt. Es gibt sicher Hündinnen Halter, die noch andere Sachen erzählen können.

Ein Teil davon trifft auch auf meine Korry zu. Sie ist fast 13 Jahre alt und hat alle Scheinträchtigkeiten überstanden, ohne Schaden zu nehmen. Sie hat weder Knoten im Gesäuge noch habe ich sie kastrieren lassen. Sie bekommt nach der Läufigkeit Pulsatilla D 6 und sollte sie Milch haben, Phytolacca D1, das fördert die Rückbildung der Milch und ist viel schonender als die Medikamente vom Tierarzt. Sie wird alle 7 bis 8 Monate läufig, ist also ausreichend lange im Anöstrus, der hormonellen Ruhephase.
Eine Hündin, die alle 3 oder 4 Monate läufig wird und von der Scheinträchtigkeit in die nächste Hitze fällt, würde ich kastrieren lassen. Ich bin absolut kein Kastrationsfan, denn die Hormone sind nicht nur zur Fortpflanzung notwendig. Sie haben noch viele andere, wichtige Funktionen im Organismus. Meine Hündinnen bleiben intakt, bis eine gesundheitliche Störung, die nicht anders zu behandeln ist, eine Kastration notwendig macht.

Grüße von
Rita

5

Montag, 15. Juni 2015, 05:30

Danke Rita...da bin ich doch schon mehr beruhigt...LG anja

MausiMaus65

unregistriert

6

Montag, 15. Juni 2015, 19:03

Ich wuerde auch von einer Kastration abraten. Dafuer gibt es noch keinen Anlass. Auch meine Junghuendin wirmal mehr, mal weniger scheintraechtig. Momentan "leidet" mein Zwerg am meissten darunter, da er das Object ihrer Saeuberungsaktionen ist. ;) .
Bei der letzten Scheinschwangerschaft nahm sie zu und hatte auch Milch. Auch dieses Mal hat sie zugenommen.

Fuer mich muss es ein richtiger medizinischer Grund sein, um eine Huendin zu kastrieren:
- uebermaessiger Gewichtsverlust waehrend und nach der Hitze (hatte eine Husky Huendin, die bei jeder Hitze mindestens 1/3 oder mehr ihres Gewichts verloren hatte)
- Krebs
- Gebaehrmutterentzuendung
- Geschwuere an den Zitzen

Eine Scheinschwangerschaft alleine ist fuer mich kein Grund.

7

Mittwoch, 17. Juni 2015, 18:24

scheinträchtig

hier nochmal...abby...danke für die hilfe...wie gesagt...meine 1. hündin...
seit heute ist sie wieder die abby die ich kenne...die zitzen sind wieder normal...sie hat keine milch mehr...wir werden am freitag nochmal zur nachuntersuchung gehen...ansonsten passiert nix...abby wird auf keinen fall kastriert...solange alles so verläuft...dank rita kennen wir jetzt etliche symptome der scheinträchtigkeit...wir waren wirklich schockiert als sie rum lag hechelte ...keinen bock zu nix mehr hatte usw....
heute waren wir wieder zum mantrailing und abby gab ihr bestes...jetzt erholt sie sich von der anstrengung und frauchen auch...lg und bis bald...euere abby und anja :thumbup:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 17. Juni 2015, 19:26

Hallo Anja,

das ist fein, dass es der Maus wieder gut geht :)

Mir ist noch eingefallen, dass sich unsere Angie, wenn sie während der Scheinträchtigkeit meinte nun Welpen zu bekommen, unter mein Bett verkrochen hat, hechelte wie doll, genau wie bei einer normalen Geburt, scharrte herum und nach einer Weile kam sie wieder hervor. Ich habe sie immer gefragt, wie viele Kinder sie denn bekommen hat, aber das hat sie mir nie verraten :D
Sie wurde übrigens trotz 3 Würfen und 26 tatsächlichen Welpen immer scheinträchtig. Also Kinder kriegen nützt auch nix ;)

Grüße von
Rita

9

Mittwoch, 17. Juni 2015, 21:54

Hallo Anja !
Prima, daß Abby die olle Scheinträchtigkeit nun überstanden hat....
Eine unserer bisherigen Hündinnen buddelte sich übrigens immer eine "Wurfhöhle", wenn der angebliche Wurftermin anstand, unter das Bett paßte sie ja nicht.... :D

10

Freitag, 19. Juni 2015, 17:58

Juhu waren heut nochmal bei der nachkontrolle...soweit alles in Ordnung..es kommt noch ein bisschen Milch..gebe noch ein wenig laktostop und dann ist alles wieder chic..das Temperament ist zu 200% wieder vollständig da...;-)LG Abby und Anja

Social Bookmarks