Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Juni 2015, 17:52

Barfen-Fütterungsmenge ist mein Hund zu dick?

Hallo zusammen,
vorgestellt habe ich mich schon kurz, bin mir unsicher ob ich meinem Hund zuviel füttere. Auf der Suche nach Menge und Ideen wie ich mein Hund satt bekomme fand ich dieses Forum. Immer wieder bekomme ich gesagt mein Hund wäre zu dick........
gut sie ist nicht gerade dünn und hat eine Speckfalte im Genick, aber so dick finde ich sie gar nicht.

Unsere Hündin ist 5 Jahre alt, kastriert, Rohfleisch bekommt sie schon seit Welpenalter, hatte auch nie Probleme damit, sie frisst alles, ob Gemüse oder Obst. Leckerchen füttere ich nicht, hier trockne ich ganz kleine Brotwürfel in der 1 cm Größe, weil ich ihr nicht zuviel Fett geben möchte.
Unser Futter kaufen wir in einem Barfshop, gute Qualität, das Gemüse mixe ich je nach Jahreszeit und habe die Tagesportionen ebenfalls im Gefrierschrank.
Tagesportion Fleisch ist 250 gr. magere Sorten, abwechselnd. Gemüse ist auch ca. 300 gr. Fütterunszeiten Morgens nach dem Gassi gegen 10 Uhr und Abends gegen 17 Uhr, wenn ich weniger füttere hat unser Hund nur Hunger und ist nur am warten auf sein Futter, ab 16 Uhr läuft sie mir nur nach und wartet und wartet.
Essensreste gebe ich ihr auch nicht oder behalte die Tagesportion bei und gebe es den nächsten Tag in ihr Futter.
Nun habe ich auch mal ein paar neue Bilder gemacht auch eines wo sie so dick aussieht wenn sie sitzt, gut da ist der Rücken schon etwas breit und das macht mich unsicher.
Wäre schön wenn Ihr Euch mal unsere Hündin genauer anschaut, was die Figur betrifft, ansonsten habe ich schon bemerkt kann ein Schnauzer aussehen wie er seinem Besitzer gefällt, ich brauche einen pflegeleichten Hund der mit mir durch Feld und Wiese geht und nicht das ganze Feld im Fell hängen hat, deshalb ist sie an den Beinen auch kürzer und auch der Bart etwas mehr geschnitten, diesmal etwas zuviel, gebe ich zu, aber zum Glück wächst er ja immer wieder nach.
Ich hoffe mit den Bildern klappt es, da muss ich wohl noch etwas üben.
LG
Ivonne
hier die Frage zu dick oder erträglich :gr?:


Figur


dann noch weitere damit Ihr Euch ein Bild machen könnt


Juni2015-1

Juni2015-2

Juni2015-3

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 10. Juni 2015, 18:10

Ich würde sagen,
sie ist zu propper ;) also weniger füttern,
aber dein Hund hat Hunger, was könnte man ihr Zwischenzeitlich, oder zu den Hauptmahlzeiten noch geben ?
Rinderlunge ? ich weiß es nicht.
Lassen wir die Spezialisten ran, die wissen das !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

3

Mittwoch, 10. Juni 2015, 18:42

danke Traudel, o.k. proper also doch zu dick.....
was ich vergessen habe, vor Monaten fragte ich schon im Brafshop was ich machen kann und sie meinte ich soll das Gemüse erhöhen, deshalb gebe ich fast halb und halb, vorher war die Mischung richtig, aber mein Hund war nicht satt, oder nicht lange. Ihr Gewicht ist zur Zeit ca 18 Kilo.....müsste ich nochmal wiegen ist schon eine Weile her.
LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 10. Juni 2015, 18:56

Hallo Ivonne,

bisschen moppelig sieht sie schon aus. Bei kastrierten Hunden verändert sich der Fettstoffwechsel und sie nehmen schneller zu bei gleicher Menge Futter wie vor der Kastration. Da muss man bisschen basteln.

Also die Gemüseration ist mir viiiiiiiel zu hoch. Maximal 100 g Tagesration wäre passend. Mein Schnauzer Julchen ist auch 5 Jahre alt, allerdings nicht kastriert und sie bekommt morgens 125 g Fleisch, 70g Obst-Gemüse-Mix, Calcium und Öl, mittags ein Stück Trockenpansen, Trockenlunge oder getrockneten Blättermagen und abends die andere Fleischhälfte ohne alles. Vor dem Schlafengehen gibt es ca. 1 EL Marengo Country, das ist reine Pflanzenkost. Das war's, mehr bekommt sie nicht. Bei deiner Maus wäre als Zwischenmahlzeit Trockenlunge gut, die füllt den Magen ohne dick zu machen.

Grüße von
Rita

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:17

Hi,

ich würd das Brot (und jägliche anderen Kohlenhydrate) weglassen und wie Rita schrieb Fleisch hoch, Gemüse runter.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

6

Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:59

Macht Gemüse dick??? :( Also Möhren schon, klar, aber Kohlrabi und Zucchini und Fenchel und Mangold usw ? Davon gebe ich immer reichlich und nicht abgewogen ...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 10. Juni 2015, 20:28

Hallo Renate,

Gemüse macht nicht so dick wie ein Stück Torte :D , aber es enthält auch Kohlenhydrate, Obst noch mehr, die werden in Zucker umgewandelt, die Energie des Zuckers wird nicht verbraucht und schon macht Fett sich breit.
Zu einer gesunden Ernährung gehört alles dazu, aber halt in Maßen.

Grüße von
Rita

8

Mittwoch, 10. Juni 2015, 20:48

Machen Möhren dick ???
Brutus kriegt täglich seine 2 Esslöffel Olewo+Öl
Aber das es dick macht ???

9

Mittwoch, 10. Juni 2015, 22:59

Machen Möhren dick

:D Naja, im Vergleich zu anderen Sorten schon, sie haben mehr Zucker und entsprechend mehr KH, deshalb hatte ich sie ausgenommen.

Philiandela

unregistriert

10

Donnerstag, 11. Juni 2015, 02:25

Hallo Ivonne, dein Hundemädchen erscheint mir auch ein bischen zuviel zu haben. Die Frage ist, ob sie nicht neben dem Hauptfutter noch zuviel nebenbei bekommt, wer evtl. noch mitfüttert und ob sie wirklich immer Hunger hat oder nur erfolgreich gelernt hat, wann es auf die Fütterung zugeht. Ich bin ein Fan von den Frischmöhrenpellets der Firma Vet Concept: man läßt eine kleine Menge davon quellen und ersetzt - für eine gewisse Zeit - mit der gequollenen Menge (etwa eine Tasse Möhrenbrei) einen Teil des Hauptfutters. Das heisst, der Hund hat gleichviel Futtervolumen, nimmt dabei weniger Kalorien auf und Frauchen hat den psychologischen Effekt eines randvollen Napfes :) Bei meiner kleinen Hündin reichen wenige Tage Möhrendiät zur sichtbaren "Einschmelzung" der Taille.

Hier noch ein Link zum Energiegehalt - auf der gleichen Seite findet man Angaben auch zu allen anderen Lebensmitteln: http://www.kalorientabelle.net/gemuese

LG von Ela