Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

21

Donnerstag, 11. Juni 2015, 20:43

Also meine kriegen alle das Marengo Country, auch schon die Welpen.

Da furzt keiner, aber gar keiner :D

Der Ingrid

22

Donnerstag, 11. Juni 2015, 21:15

Die Leberlecker sind super fürs Training.
Das kann ich bestätigen. Selbst mein Collie, der es normalerweise ablehnt für Futter zu arbeiten, ist von denen begeistert, die Schnauzer sowieso und man kann sie super in der Tasche mit sich rumtragen. Da krümelt nichts und fettige Finger gibt es auch nicht.

Viele Grüße,
Anna

23

Freitag, 12. Juni 2015, 07:13

Hallochen,
nun zurück zur Fütterung

Ich habe auf einer Seite mich über Marengo informiert und dies war das was mir gut gefallen, Vor und Nachteile gbt es bei allen Futtersorten, mit manchem überdüngtem Gemüse hat mein Hund auch schon Blähungen gehabt.

Ich möchte Gewicht reduzieren, aber ohne das der Hund hungern muss, möchte ich ja auch nicht.
auf der Seite von Marengo steht:
http://www.marengo.ch/Trockenfutter.htm#Country

http://www.marengo.ch/Selbstzubereitete_Rationen.html
Wichtig ist bei der
Mischfütterung, dass der zeitliche Abstand zwischen fleisch-, fischhaltigem
Trockenfutter und frischem Fleisch oder Fisch ca. 6 Stunden beträgt. Die
Verdauungszeiten von Fleisch/Fisch im Trockenfutter sind different zu frischem
Fleisch/Fisch, weshalb ein Gemisch zu Verdauungsproblemen führen kann.


[font='&quot']Menu-Vorschläge
mit Marengo Country und selbst gewähltem Muskelfleisch / Fisch /
Molkereiprodukten: [/font]
Berechnungsbeispiele bei 500g
Tagesportion

50% Marengo
Country & 50% Muskelfleisch mittlerer Fettgehalt

also zum Beispiel:

250g Marengo Country & 250g Muskelfleisch, mittlerer Fettgehalt

Eiweissgehalt: ca. 23,5%

Fettgehalt: ca.
13,5%

bei 15 kg Gewicht 150g Country 150g Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

was ich hier nicht ganz verstehe auf der einen Seite ist das mit den 6 Stunden Wartezeit von Country, dann weiter unten ist der Menüvorschlag wo die Hälfte aus Muskelfleisch besteht.
Natürlich will ich bei dem neuen Futter mit kleinen Mengen anfangen 1-2 Eßlöffel, ist ja eine Umstellung, dazu Gemüse und das dann wieder reduzieren und mehr mageres Fleisch.
Was mein Hund ja auch gerne frisst ist Hüttenkäse, gab ich auch so ab und zu 1-2 Löffel auf ihr Futter noch dazu....

LG
Ivonne

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 12. Juni 2015, 09:20

Hallo Ivonne,

es ist nicht immer richtig, was man so liest im Internet. Das siehst du schon ganz richtig dass es Unfug ist, rohes Fleisch zusammen mit Country zu füttern. Wenn du das Fleisch leicht erhitzt (nicht kochen), bist du da flexibler. Aber das passt nicht in die Barf Philosophie. Vor allen Dingen die angegebene Menge Country ist verrückt. Da könnte ich sogar mein Turbo Julchen bald rollen. Auf frisches Obst und Gemüse möchte ich bei der Ernährung meiner Hunde nicht verzichten.

Grüße von
Rita

AlexCarnica

unregistriert

25

Freitag, 12. Juni 2015, 09:32

Traumgewicht 15 kg?

Unser Mädel hatte 16kg und das fand ich als die untere Grenze.
Dann hatten wir 1 Woche ein Magen Darm Problem und nur mehr 15kg , und das ist eindeutig zu wenig , sind jetzt zum Glück wieder auf +16kg.

26

Freitag, 12. Juni 2015, 10:59

Mit dem Traumgewicht ist das so eine Sache.

Meine Mädels sind alle recht knochenstark und wiegen so um die 19 kg, sind gerade richtig, mit Taille.
Meine Lütte, 6 Monate alt, wiegt 15kg.

Ich habe aber auch schon erwachsene Schnauzer gesehen mit 16kg, die richtig fett waren.

Das heißt am besten nicht unbedingt auf die Waage gucken, sondern abfühlen und Hund von oben ansehen.

Gruß Helga

27

Freitag, 12. Juni 2015, 11:33

das mach ich auch nicht genau 15 Kilo, aber wie ihr ja auf dem Figurenbild von ihr sehen könnt,was ja von oben ist, da ist sie schon ganz schön pummelig, etwas weniger damit nicht jeder sagt mein Hund wäre so dick, bin ja auch selbst nicht so sehr schlank da passt ein dünner Hund sowieso nicht zu mir.
Meiner Hundefreundin ihr Zwergschnauzer,wo auch auf einem Bild ist, wäre mir zu dünn da spürt man richtig die Rippen, da er aber lockiges weiches Fell hat sieht er voller aus.
Finde ja auch an einem Schnauzer soll noch was dran sein.
Mein Mann sagt immer "quadratisch..... praktisch..... gut....." so soll unser Schnauzer sein, zumindest Mittelschnauzer....

Denke nach unserem Urlaub hat sie das ideale Gewicht und das will ich ja nur halten, dann ist alles gut.
LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 12. Juni 2015, 15:09

Hallo zusammen,

DAS Gewicht für Hunde gibt es gar nicht. Es kommt immer ganz auf jeden Hund an. Meine Schnauzermädels wogen immer zwischen 18 und 20 kg, je nach Größe und Körperbau. Ein etwas großrahmiger Hund an der oberen Größe sieht mit 16 kg oder weniger aus, als ob er sich aus der Mülltonne ernähren müsste. Ein eher quadratisch gebauter Hund in mittlerer Größe sieht mit 17 kg gut aus.

Ich sehe das auch wie Helga, nicht unbedingt nur auf die Waage schauen. Wenn allerdings auf dem Rücken ein Glas stehen bleibt ohne umzufallen, ist der Hund eindeutig zu dick ^^ So Richtung Beistelltischchen sollte es nicht gehen ;) :D

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 12. Juni 2015, 23:56

da mir klein waldemar etwas aus der form geraten ist ;) ...hab den 11 monate alten, hyperaktiven , rappeldürren kleinen mit ca. 4 % damals gefüttert und hab nicht reduziert :whistling: ...nun isser fast 3, NICHT mehr rappeldürr, NICHT mehr hyperaktiv. JETZT hab ich natürlich reduziert ! :D
er bekommt morgens sein rohfleisch, davon behalte ich ein bis zwei stückchen für abends...und abends bekommt er momentan unter anderem dieses hier :
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e…9,d.bGQ&cad=rja

das hab ich mal wieder von meiner freundin bekommen, deren hunde das nicht mögen. waldemar mag das :D ...soll auch gut für die linie sein. zwischendurch gibt es ab und an mal ein stück gurke.
damit versuche ich gerade, den lütten wieder in form zu bringen. bisher seh ich noch nicht wirklich viel erfolg, aber zumindest ist er nicht mehr geworden und die waage zeigt auch eine leichte tendenz nach unten an. :thumbsup:
ich weiche es mit warmem wasser ein und jage es zusätzlich durch den mixer. ohne mixer sah es irgendwie unverdaut aus, als es hinten wieder raus kam. mit mixer ist es o.k.
habe sonst immer noch kartoffeln, nudeln, haferflocken etc. dazugegeben, weil mir das im napf besser aus sah....am hund im endeffekt allerdings nicht ! also wird es weggelassen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Lancelot

unregistriert

30

Samstag, 13. Juni 2015, 16:14

Zitat

So Richtung Beistelltischchen sollte es nicht gehen ;) :D

sorry aber ich lache gerade Tränen :exla: :exla:

Muss direkt ein Glas auf Tosca stellen nachher :exla: :exla:
Gruss Doris
10 kg weniger!

Dafür Tosca... :S auch leicht übergewichtig, aber mit 10 darf man das glaube ich, wenn ich es auch nicht gut finde. :rolleyes: