Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 11. Juni 2015, 06:33

Wenn ich also von einem Traumgewicht von 15 kg ausgehe, und eine tägliche Futtermenge von 2 % annehme, dann ergibt sich 300 gr Futter. 2 Mahlzeiten à 150 gr ist nicht viel für den Hund, wenn es gewolft aus dem Napf inhaliert werden kann. Wie wäre es mit einer Portion am Tag am Stück?
So ein Stück Brustbein hat Fleisch, Fett, Knorpel und Knochen und gibt dem Hund das Gefühl für sein Fressen etwas getan zu haben, auch Blättermagen am Stück oder mal ein kleiner Putenhals sollten ihr eine gewisse Befriedigung geben.
Ok, Pansen ist jetzt nicht das kalorienärmste, was die Kuh zu bieten hat, aber man muss schon ein wenig kauen, um ihn zu zerlegen.
Die Gemüse Portion kann man auch mal mit einem fettarmen Yoghurt geben , ganz ohne Fleisch.
Oder vielleicht ein wenig Sauerkraut zum gewolften Fleisch, vitaminreich und sehr kalorienarm.

12

Donnerstag, 11. Juni 2015, 08:40

Danke Euch für die vielen Antworten, da muss ich mich ja
nicht wundern dass mein Hund so dick wurde.
Mein Vorrat an Gemüse ist aufgebraucht da werde ich nur noch
100 gr. mischen und die Möhren reduzieren, oder mal ganz weg lassen.
Habe gerade im Internet geschaut nach dem Ergänzungsfutter Marengo
Country, werde es heute bestellen auch Trockenlunge das klingt gut, da hat
Frauchen auch ein gutes Gewissen *g*
Zwischendurch die Brotstückchen sind
ganz klein 1x1cm und davon höchstens so 1o Stück beim Gassi gehen.
@Ela,
der Link hat nicht geklappt da schau ich später nochmal.habe aber eine Tabelle im Kochbuch dabei, denke das ist das gleiche.
Was ich bei dem Möhrenbrei nicht verstehe auf der einen Seite soll ich nicht viel
Möhren füttern aber mit einem reinen Möhrenbrei würde sie abnehmen ?!
Wo Du bestimmt recht hast sie hat es gelernt mit ihrem
Schnauzerblick........schmelz... was zu bekommen.
Nun muss ich erst selbst mal alles verdauen, wie gut das ich Euch gefunden habe, da ist man doch gleich nicht mehr so un sicher wenn man Profis an der Seite hat. ich werde es auch umsetzen und mich daran halten, möchte auch Erfolg haben und ich tue meinem Mädchen auch kein Gefallen wenn ich sie zu dick füttere, obwohl sie top fit ist im Spielen mit anderen Hunden da ist sie eine kleine Wilde die voll Power hat und macht jeden Hund platt.
Da wir bald in die Normandie ans Meer fahren, bestelle ich
mir gleich Heute Marengo Country und Trockenlunge, bei unserem letzten Urlaub
dort, hatte sie eine suuuuper Figur und ich hoffe diesmal speckt sie und i c h
auch wieder gut ab.
LG
Ivonne

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 11. Juni 2015, 10:11

Hallo Ivonne,

wenn du das Marengo Country fütterst, würde ich die Brotstückchen weg lassen und von dem Country wirklich nur vor dem Schlafengehen als Betthupferl einen Esslöffel voll geben. Sonst bekommt die Maus wieder zu viele Kohlenhydrate und nix ist mit abspecken. Die Brotstückchen als Lecker kannst du ja durch kleine Lungenstückchen ersetzen. Trockenlunge kann man sehr gut mit einer Gartenschere klein schneiden.

Wenn ein Hund die üblichen Dickmacher oder zu viel Futter bekommt, dann nimmt er mit Möhrenbrei, den er statt dessen bekommt, ab. Meine Hunde bekommen auch regelmäßig Möhren mit anderem Gemüse und Obst zusammen und werden nicht dick. Es kommt halt immer auf die Menge an und wenn abgespeckt werden soll, muss halt bei den Futterkomponenten, die einen höheren Nährstoffgehalt haben, bisschen eingespart werden.

Die Schnauzer rennen mit ihrem Temperament fast jeden Hund in Grund und Boden :D Wenn mein Julchen Vollgas gibt, schaffen hier im Park selbst zwei Border es nicht, sie einzuholen. Die werden immer stinkig, weil sie an Julchen nicht ran kommen, das sind sie nicht gewohnt. Normalerweise ist ein Border schneller als andere Hunde - außer beim Schnauzer ;)

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

14

Donnerstag, 11. Juni 2015, 16:30

Hallo Ivonne,

ich schliesse mich den anderen an....und habe hier ein ähnliches Problem, wenn auch viel "kleiner".

Ich habe neben meinem Zwergschnauzer ohne jedes Figurproblem eine kastrierte Norfolkterrier Hündin, die nie satt ist, sofort zu nimmt und mir auch zu mopsig ist. Bei Ihr kommt hinzu, dass sie bei zu leerem Magen massive Probleme wie Aufstoßen, schmatzen und auch "brechen" hat..vor allem Nachts.

Ich würde auch als erstes die Brotleckerlies ersetzen..damit wirst Du schon viel erreichen...denn Brot macht Hund und Mensch dick...es sättigt nicht lange und hat viele Kohlehydrate.
Lunge wird hier auch als Mittagsleckerlie gegeben. Mit dem Country musst Du allerdings wie Rita schon schrieb auch aufpassen, bei uns war das gerade zur Nacht auch eher ein "Dickmacher".

Ich mache gerade die Erfahrung, dass es besser ist , nicht so viele "Futtergelegenheiten" am Tag zu schaffen....der Hund ist dann nicht immer in diesem "Programm"...Oh, gleich gibts wieder dieses oder jenes..und die Magensäureproduktion wird auch nicht permanent angekurbelt.
Das heisst schlicht weniger zwischendurch und nicht zu festen Gelegenheiten bzw. als Ritual...das haben nämlich alle guten Fresser ganz schnell raus....dass es zu bestimmten Gelegenheiten und Zeiten etwas gibt..

Letztlich den Hund also nicht wissen lassen, WANN genau es fressen gibt.
Einen ähnlichen Erfolg ( schön langsam allerdings) wie den von Ela beschriebenen mache ich momentan mit dem "Bauerngarten" grün und fein von "Pernaturam"...das ist eine fein gehäckselte Gemüsemischung, die man quellen lässt und mit der man einen Teil des Futter ersetzt..

Aber letztlich ist es bei manchen Hundemädels wohl ein ewiger kleiner "Kampf" wie bei uns Frauen....rauf geht schnell, runter ist immer etwas frustrierend.

Lg Barbara mit Lenny und Izzy....und Morris tief in meinem Herzen

PS: bei uns gibts gegen großen Hunger zur Unzeit gerne mal ne Möhre....einfach so, zum zerkauen und Magen füllen...mehr als Ballaststoff, denn richtig verwertet wird sie so natürlich nicht

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 11. Juni 2015, 16:40

Hallo Barbara,

Korry bekommt ja das Marengo Country nun schon längere Zeit und zwar nur als Betthupferl wegen Bauchbullern in der Nacht. Seither haben wir das Problem nicht mehr und sie wird damit auch nicht dick. Ich habe die Tagesration etwas gekürzt, weil sie sich altersbedingt (in zwei Wochen 13 Jahre) im Haus nicht mehr so viel bewegt wie früher. Draußen macht sei alle Spaziergänge noch mit Julchen zusammen, aber im Haus ist ihr Sofa mittlerweile ihr Lieblingsaufenthalt ^^ Zwergi neigte immer dazu, schnell ein wenig aus dem Leim zu gehen, aber so wie ich das Country gebe, macht ihr das gar nichts.

Grüße von
Rita

16

Donnerstag, 11. Juni 2015, 17:30

@ Rita,
kann man die kleingeschnittene Lunge auch zum Arbeiten nehmen?
Ich hasse Fleischwurst. Immer diese Fettfinger :m:
Oder hast Du eine andere Idee?

Gruß Helga

17

Donnerstag, 11. Juni 2015, 18:41

@Helga,
ich glaube die Fleischwurst riecht bestimmt besser als die getrocknete Lunge, habe Heute mir eine Portion im Futterhaus gekauft, also der Duft...mhmh....da würde ich Fleischwurst vorziehen.

Das Marengo Country ist bestellt, habe es im Futterhaus nicht bekommen, die Verkäuferin hat mich ganz gross angeschaut "wie vegetarisches Futter das würden sie aber total ablehen " dann sagte ich ihr das mein Hund ja noch Fleisch bekommt und das es nur eine Ergänzung ist, weil sie zu dick geworden ist.
Hab mir nur gleich im Internet einen 12 Kilo Sack bestellt, eigendlich wohl etwas zu viel wenn sie nur einen Eßlöffel bekommen soll, hab wohl das mit dem Eßlöffel überlesen. Wollte ihr bei der Abendmahlzeit, anstatt mein Gemüse, eine Portion von dem Marengo Country zum Fleisch geben. Weil bei der Futterbeschreibung steht als Ergänzung zu Frischfleischfütterung.
Oder kann ich auch mal Morgens nur das Countryfutter geben, ohne Frischfleisch ? dann wäre es ja Trennkost

Heute hat sie schon weniger bekommen, der Napf war nur halb voll.......habe alles gewogen, war ja doch etwas erschrocken weil es so wenig war.
Mal sehen ob Heute Nacht ihr Magen vor Hunger grummelt.
LG
Ivonne

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 11. Juni 2015, 18:43

Hallo Helga,

die Trockenlunge kannst du nehmen zum Üben, aber sie hat den Nachteil, dass sie sehr trocken ist, die Hunde drauf kauen müssen, was den Übungsablauf immer wieder unterbricht und die Wuffis bekommen davon Durst wie doll.
Die Leberlecker sind super fürs Training. Sie sind feucht, schmecken und riechen guuuuut, die Hunde kauen nicht - mit einem Haps sind die weg - und sie verkleben die Finger nicht. Was auch noch geht, ist gekochtes Herz ganz klein geschnippelt. Davon bekommst du auch keine fettigen Finger, aber so sauber an den Händen wie die Leberlecker ist das nicht.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 11. Juni 2015, 18:48

Hallo Ivonne,

das Country ist genau dafür gedacht, dass der Bauch in der Nacht nicht grummelt. Mehr als die von mir vorgeschlagene Menge würde ich auch nicht geben, sonst wird der Bauch noch runder. Mit rohem Fleisch zusammen ist es eh nicht zu empfehlen, weil die Magensäure für das rohe Fleisch einen viel niedrigeren PH-Wert braucht, als für das Country. Da gibt es dollen Kuddelmuddel im Bauch :wacko:

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

20

Donnerstag, 11. Juni 2015, 19:33

Hallo Rita,

ich hab gar nix gegen das Country...ich hab hier eh ein "spezielles" Problem...bei Izzy wären das dann "umgerechnet" max. 10 Pellets...und die sind zur halben Nacht schon wieder verdaut...
Ich teste gerade , nur eine Mahlzeit zu geben und die zu wechselnden Zeiten am Abend...noch steht Izzy "pünktlich" nachts an meinem Bett, gibt sich aber mit nem Streicheln zufrieden und geht ohne schmatzen und kötzeln wieder schlafen ( ist halt ritualisiert bei ihr, sie hat monatelang nachts etwas bekommen müssen).

Das empfiehlt sich aber natürlich nur bei kleineren Hunden,die nicht so Magendrehungs gefährdet sind..morgens und mittags gibts bei uns nur noch je ein Stückchen Trockenlunge...zu wechselnden Zeiten.

Lg Barbara

PS Izzy pupst vom Country auch ganz schön..ich hab die Erbsen im Verdacht