Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Juni 2015, 02:57

Schnauzer geschoren

Nachdem ich meine Emma - Mittelschnauzer Pfeffer Salz - 3 Jahre lang hab trimmen lassen, wollte ich die Prozedur mal abkürzen und hab sie heute scheren lassen. Die Hundefriseurin hat sie zu meinem Entsetzen total kahl geschoren. Sie sagte, man müsste das so kurz machen. Nun schaut sie schrecklich aus. Das Fell ist fast weiß mit einem schwarzen Streifen am Rücken.
Kann mich jemand trösten? Wird das wieder so, wie es mal war? Wie lang dauert das?

AlexCarnica

unregistriert

2

Dienstag, 9. Juni 2015, 08:22

Hat sich eigentlich einer von euch SCHERERN überlegt was ihr mit dem Hund macht ! :-|
Der Schnauzer bekommt aus einer Pore 2 Haare, das eine stirbt ab und muss dann raus ansonsten wird es den Schnauzer jucken.
Deshalb schert man ihn nicht :cursing:
Und wenn man zu faul ist zum selber trimmen (und den Körper kann jeder trimmen, selbst ich mit 2 linken Händen ) und wenn man sich den Hundefriseur nicht leisten kann dann kauft man sich einen anderen Hund.
Der arme Hund tut mir leid :m:

Hundefriseurin

unregistriert

3

Dienstag, 9. Juni 2015, 08:47

Na ganz so tragisch sehe ich das nicht.. Zwar sagt die Theorie Trimmen, allerdings kenne ich genug geschorene rauhhaarige Hunde, die sich pudelwohl fühlen. Natürlich ist es nicht so das ideale für den Schnauzer und nein, man muss ihn nicht raspelkurz scheren, allerdings hat sich in der Praxis gezeigt, dass scheren nur was bringt, wenn es eine gewisse Kürze aufweist, alles andere ist sonst nur eine optische Bereicherung oder je nach Kenntnissen Verunstaltung. Das Wachstum ist individuell.. Je härter das Fell desto langsamer wächst es meistens. In einem Monat sollte der Hund allerdings schon ganz gut ausschauen.

LG
Karo

4

Dienstag, 9. Juni 2015, 10:05

Vielen Dank Hundefriseurin. Das hat mich ein bisschen getröstet.

AlexCarnica: ich weiß nicht was das soll. War doch wohl deutlich, dass ich das bereue. :(

5

Dienstag, 9. Juni 2015, 10:22

Übrigens: eine Bekannte von mir lässt ihren Schnauzer bei einer anderen Hundefriseurin scheren. Er sieht genauso aus wie die getrimmte Emma. So hatte ich mir das auch vorgestellt.


Kann ich Emma das nächste Mal wieder trimmen lassen oder ist das Fell jetzt ein für allemal verdorben?

baluese

unregistriert

6

Dienstag, 9. Juni 2015, 10:26

Liebe Ibby,

auch ich möchte Dich ein wenig trösten...

Gerade beim Pfeffer und Salz Schnauzer ist das Scheren sehr "verpönt", weil er eben von der "Zweifarbigkeit" seines Haares lebt- aber ich kannte einen sehr erfolgreichen "Champion" Pfeffer und Salz der nach seiner Karriere geschoren wurde, weil die Besitzerin es so wollte. Der war so hart und perfekt im Fell, dass er auch geschoren wir ein richtiger Pfeffi aussah...man kann das also alles immer nicht so pauschal sagen, wie viele das tun.

Ich habe einen Zwerg schwarz/silber, der immer getrimmt wurde...nun bekommt er seit Jahren starke Medikamente und hatte jedes Mal nach dem trimmen mit Hautproblemen zu kämpfen. Da diese sich über Wochen hinzogen, konnte man auch gar nicht mehr sagen, ob es vor oder nach dem trimmen schlimmer war.

Ich habe mich vor einiger Zeit durchgerungen, ihn schneiden zu lassen ( meine Hundefriseurin findet es "unter ihrer Würde" da einfach mit der Machine drüber zu gehen)...
Die Hautprobleme sind Vergangenheit, bisher ist das Fell immer noch hart ( wahrscheinlich weil er immer getrimmt wurde)und er ist zum Glück auch noch schwarz.

Letztlich aber ist für uns der gesundheitliche Nutzen das Wichtigste..

Kurzum, auch für mich gehört ein Schnauzer getrimmt...aber es gibt viele Gründe, es anders zu machen....und das Fell unserer Schnauzer ist so individuell wie sie selber.

Leider ist der Ton hier oft rauher als unsere Schnauzer.....lass Dich davon nicht schrecken....wir sind nicht alle so..

Lg Barbara mit Lenny und Izzy....und mit Morris tief im Herzen

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 9. Juni 2015, 10:28

Hi, ich würde es nicht so tragisch sehen. Ich habe auch den Fehler gemacht nach 7 Jahren war ich auch mal neugierig wie es so aussieht/sich anfühlt etcpp. Das war im November, jetzt ist Juni, Hund wurde regelmäßig durchgetrimmt und alles ist wieder gut ;)

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 9. Juni 2015, 10:33

Hallo Ibby,

es gibt Sps mit so gutem Haar, die durchgepfeffert sind bis auf die Haut und eine nicht wuchernde Unterwolle haben, die sehen auch nach dem Scheren noch ganz passabel aus. Bevor ein Hundefrisör einen Sps so kurz schert, wie du es beschreibst, sollte er sich das Haar im "Untergrund" anschauen. Wenn es da einfarbig hell ist und auch noch ein Aalstrich vorhanden ist, sollte er wegen der Optik auf keinen Fall zu kurz scheren. Trimmen ist natürlich immer die bessere Wahl, weil totes Haar nicht immer komplett durch bürsten entfernt wird und gerade bei einem Schnauzer wie deinem optisch einfach besser aussieht. Die meisten Schnauzer haben die schöne Farbe, bis auf wenige Ausnahmen, in einer Haarlänge von 3 bis 4 cm. Wenn schon geschoren wird, dann nicht zu kurz. Haarverbessernd kann scheren, wie Karo schon schreibt, von Fall zu Fall sein. Das kann z.B. bei einem Roling Coat nötig sein, wenn das Haar über einen langen Zeitraum in einer bestimmten Länge gehalten wurde. Dann "kippt" es oft (ist nicht mehr schön) und dann hilft das Abscheren ein wenig. Ich trimme dann aber lieber das Haar komplett runter, als das ich es schere. Ist eine mords Arbeit, lohnt sich aber langfristig auf jeden Fall.

Du musst nun bisschen Geduld haben und dem Haar deines Hundes beim wachsen zuschauen ;) :D Mit dem Frisör würde ich aber schon ein ernstes Wörtchen reden oder einen suchen, der sich mit Pfeffihaar auskennt.

Grüße von
Rita

9

Dienstag, 9. Juni 2015, 12:38

Hat sich eigentlich einer von euch SCHERERN überlegt was ihr mit dem Hund macht ! :-|
Der Schnauzer bekommt aus einer Pore 2 Haare, das eine stirbt ab und muss dann raus ansonsten wird es den Schnauzer jucken.
Deshalb schert man ihn nicht :cursing:
Und wenn man zu faul ist zum selber trimmen (und den Körper kann jeder trimmen, selbst ich mit 2 linken Händen ) und wenn man sich den Hundefriseur nicht leisten kann dann kauft man sich einen anderen Hund.
Der arme Hund tut mir leid :m:


Und wiedermal unüberlegt voll rein !
Hast Du dir mal überlegt, was Du hier machst ??
Also wir sind bekennende Scherer! Alerdings mit unserem RSs. Und das gefällt ihm auf jeden Fall besser als 3-4 h auf einem Tisch zu stehen und sich, weils ein paar Leuten besser gefällt!, trimmen zu lassen !! Oder weil wir ja zu faul sind, um zu trimmen... oder gar zu arm ??? :m: Ganz schön däml...
Und ob ich mir deswegen gleich einen anderen Hund holen muss, sei auch dahin gestellt !"
:m:

10

Dienstag, 9. Juni 2015, 13:12

Hallo,

prima Thema, da klink ich mich mal ein.

Wir sind ja noch recht neu auf dem Gebiet Schnauzer und erst recht in Sachen Fellpflege.

Eigentlich dachte ich immer grad bei pfeffer-salz kommt nur das Trimmen in Frage, bis ich aber dieses Wochenende von einer langjährigen Züchterin darauf hin gewiesen wurde, das unser Hund so festes Haar hat und so gut wie keine Unterwolle besitzt, dass er gut geschoren werden könnte.

Jetzt überlege ich eben ob das denn so stimmt.
Einmal dieses extrem feste Fell, immer dieses Fell?
Oder würde durch scheren dieses verloren gehen und er dann auch mehr Unterwolle bekommen?
Wär ja im Winter vielleicht ganz nett auch mehr davon zu haben ?(

Unwissende Grüße
Pat mit ihrem scheinbar super drahthaarigen Anton :thumbsup:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks