Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Juni 2015, 14:38

Gedanken nach dem Urlaub

Hallo liebe Portaler,
wir waren 3 Wochen lang unterwegs in verschied. Orten im südl. Deutschland. Natürlich war unsere Tessy Lady Pepper mit dabei.

Mir wurde besonders in diesem Jahr bewusst, wie selten man den pf/s-Schnauzers noch sieht.
Ich hörte auch des öfteren Passanten hinter uns reden: "Schau, ein Mittelschnauzer Salz/Pfeffer!!" oder "Ein Pfeffer/Salz-Schnauzer, mein Gott, man sieht sie ja kaum noch. Wie schade!"
Einige sprachen uns direkt an, um Tessy zu bewundern und sie zu streicheln und Tessy hatte ihre Freude daran.
Oft bemerkte ich einfach nur staunende Blicke, wenn ich mit meinem gehorsamen und ruhigen Schnauzer durch den Kurpark oder durch belebte Fußgängerzonen gelaufen bin.
Das war die beste Werbung für unsere Rassen, finde ich.

Und trotzdem:

Einer tanzte aus der Reihe. Der Mann kam uns mit Frau und Terrier-Rüden entgegen. Der Terrier und Tessy gefielen sich auf der Stelle und sein Frauchen freute sich darüber. Da rief ihr Mann erbost: "Das ist ein wilder Schnauzer, halte unseren Hund von ihm fern!"

Gehören die Pfeffer/Salz Schnauzer bald zu den "Exoten"? Hoffentlich nicht.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 7. Juni 2015, 15:20

Hallo Regina,

das war uns 2011 auch aufgefallen, als wir mit dem Womo in Bayern unterwegs waren.

Da hatte ich hier auch einen Beitrag zu geschrieben, bin zu blond, den zu verlinkten. ;(
Ist aber wohl schön, wenn die Leute sich freuen, mal wieder einen pfs Schnauzer zu sehen. Ich fand es damals toll und hab es genossen:**:
Das einer vor unserem Schnauzer warnte ("sei vorsichtig, das ist ein Schnauzer, da musst du aufpassen"), das ist uns nur einmal in Mecklenburg Vorpommern passiert.

Viele Grüße
Sabine

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Sonntag, 7. Juni 2015, 22:16

Ich hörte auch des öfteren Passanten hinter uns reden: "Schau, ein Mittelschnauzer Salz/Pfeffer!!" oder "Ein Pfeffer/Salz-Schnauzer, mein Gott, man sieht sie ja kaum noch. Wie schade!"

Die Erfahrung machen wir desöfteren auch mit unseren ssZwergen und den schwarzen Riesen. Da heißt die Aussage ganz allgemein:

Zitat

"Schau, ein ...schnauzer ..!!" oder "Ein ...Schnauzer, mein Gott, man sieht sie ja kaum noch. Wie schade!"
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Montag, 8. Juni 2015, 06:37

Ich höre das auch öfter, wenn ich mit meinen unterwegs bin und freue mich immer.
Nicht selten werde ich besonders von älteren Herrschaften angesprochen, die mir von den Riesen erzählen, die sie früher einmal gehabt haben. :**:


Es ist aber doch auch so: Wir wollen alle nicht, dass der Schnauzer ein Modehund wird. Aussterben soll die Rasse aber auch nicht. Dazwischen ist es ein schmaler Grat.


Liebe Grüße,
Anna

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 8. Juni 2015, 15:28

...das kenne ich auch. Besonders von älteren Leuten hört man öfter: "Schau mal ein Schnauzer" oder auch den Begriff "Rattler". Wohl ein alter Name für unsere Rattenjäger. Und auch, daß (ältere) Leute erzählen, daß sie früher auch mal einen Schnauzer gehabt hätten, oder bei den Großeltern / Eltern auf dem Hof einer war....

Aber treffen tut man unterwegs wirklich nur selten welche und noch seltener die Pfeffer-Salz.

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 8. Juni 2015, 17:37

Mittelschnauzer sind so selten, das die meinten Menschen, die ich treffe sie nichteinmal mehr kennen. Die gucken nur ungläubig wenn ich sage "nein das ist kein zu kleiner Riese oder zu großer Zwerg." Die Wurfzahlen sind nur traurig, die Anzahl der Zuchtzulassungen im letzten Jahren auch... angesichts dieser Fakten befürchte ich, es wird nicht besser :(

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Oskar´s

unregistriert

7

Montag, 8. Juni 2015, 17:45

Ich werde auch ganz häufig angesprochen. Entweder Leute die Schnauzer kennen und begeistert sind oder welche, die sie nicht kennen und ihn spontan toll finden und kennen lernen möchten. Dann gibt es natürlich auch noch immer die Schlauberger, die dann ihrer Frau (sorry, aber sie sind meist männlich) erklären, dass es sich um einen jungen Riesenschnauzer handelt :exla: Naja, mittlerweile geht Oskar ja bald als Peffi-Riesen-Welpe durch mit seinem Grauansatz. Er wir ja auch bald 8.

Am meisten freue mich mich über die überzeugten Anhänger, die wirklich einen haben wollen, nachdem sie ihn kennen gelernt haben. Ein Kollege hat sich einen angeschafft, weil er Oskar immer im Büro sieht und unsere Nachbarn möchten auch einen haben sobald sie in Rente gehen :**:

Viele Grüße
Brigitte

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 10. Juni 2015, 10:14

ja, sie sind auch wirklich selten... hier bei uns ist gar keiner mehr.....
ich dachte früher immer, daß ich mit der Dogge schon häufig auf das *die sind aber selten* angesprochen werde...... aber mit dem "Königs-"Pudel ist es noch viel schlimmer..... :: :D

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

9

Mittwoch, 10. Juni 2015, 14:02

Uns geht es auch so. Egal ob Hundeplatz, oder in der Satdt. Wir fallen einfach nur auf. Die älteren Leute können sich noch an den Schnauzer erinnern . Das Jungvolk ist aber der Meinung, dass unsere Fellnase, ein junger Riese ist :D Aber wenn ich ehrlich bin, macht es mich auch stolz, einen seltenen Hund zu haben 8o

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 10. Juni 2015, 17:31

Ha, same here

Wir waren 2 Wochen lang in Reit im Winkl und jeden Tag kam: "oh guck mal, wie süß" und "Was sind das denn für süße Hunde?" und natürlich "Sind das Geschwister?" :rolleyes:
Nach einer Woche sah ich von weitem was schwarz-graues... hmmm Mittelschnauzer? Entweder n seeeehr junger (und bescheiden frisierter :D ) oder ein seeeehr schmaler
Es kam näher... dann erkannte ich es natürlich: ein Kerry Blue - aber leider abgeschoren. Mein Mann zu der Besitzerin: "Oh, die sieht man aber auch selten" - die Besitzerin: "Lustig, ich wollte zu Ihnen gerade genau das selbe sagen" :thumbsup:

Ich hab das Gefühl, dass viele Rassen nur noch selten zu sehen sind - es halten halt die Hybride massig Einzug, weil jeder will das Neueste vom Neuen oder die "klassischen Familienhunde" wie Labbi oder Goldie :S
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Social Bookmarks