Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 5. Juni 2015, 11:05

Frage an die Jogger unter Euch

Hallo alle zusammen,

in meiner Zeit vor Gibson (ist schon kaum mehr vorstellbar, daß wir mal keinen Hund hatten...) war ich regelmäßig joggen, jeden zweiten Tag, so ca. 45 Minuten... Das hat mir sehr gut getan und ich vermisse es schon, aber Gibson ist einfach noch zu jung... Aber ich informiere mich ja gern vorab, deshalb hab ich mal ein paar Fragen an die Jogger unter Euch:

Wann kann man mit einem Zwergschnauzer mit dem joggen beginnen? Gibson läuft immer an der Schleppleine, zuverlässig hören ist nämlich nicht so sein Ding... ;) . Das klappt super, er schnuffelt mal vor oder mal hinter uns, verlässt so gut wie nie den Weg und wenn, dann mal drei Meter in die Wiese rein. Wir laufen morgens eine kurze Runde, so ca. 15 Minuten , dann mittags zwischen 30 und 45 Minuten, je nach Wetter (das heiße Wetter momentan gefällt ihm gar net...) und abends laufen wir dann die große Runde, für die wir meist eine knappe Stunde brauchen.

Meine Frage ist nun:
Wie habt Ihr mit den Hunden angefangen zu üben? Jünger als ein Jahr sollte er wahrscheinlich nicht sein, oder? Und welche Hilfsmittel benutzt Ihr? Bin für jeden Tipp dankbar, ein schönes Wochenende noch!

LG Sandra & Gibson
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

2

Freitag, 5. Juni 2015, 12:35

Hallo,
ich bin zwar kein Jogger(mehr), aber hätte vielleicht eine Idee.
Wir haben einen Fahradanhänger für Kinder. Da kommt bei größeren Radtouren der Zwerg immer mal rein. Da unser Riese doch weiter laufen mag wie der Kleine.
Diese Anhänger kannst du auch umbauen zum schieben. So kannst du ihn mitnehmen ohne das er komplett laufen muss und ihn immer mal reinsetzen. Ich bin mit Geschirr und "Gummileine" gelaufen.
So meine ich:

LG Sabine

Oskar´s

unregistriert

3

Freitag, 5. Juni 2015, 13:16

Hallo Sandra,

ich habe mit Oskar mit 6 Monaten angefangen zu üben, dass Joggen keine Spielaufforderung ist. D.h. ich war bequem gekleidet und habe auf meinem Spaziergang mal 5 min Trab eingelegt und ihn gelobt, wenn er einfach mitgetrabt ist, statt an mir hoch zu springen. Von da an haben wir die Abschnitte auch langsam gesteigert. Es ist schon eine Weile her, aber er war noch kein Jahr, als ich mit ihm mind 30min laufen war.
Ich sehe das auch nicht so kritisch, so lange er frei laufen kann und ich gut beobachte, ob er müde wird. Im Vergleich zu einem Spaziergang mit Hundefreunden war das Joggen bestimmt schonender für Knochen und Gelenke.

Grüße
Brigitte

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 7. Juni 2015, 21:32

Hallo nochmal,

sorry, das war gerade mal zu schnell gedrückt.... Brigitte, das klingt gut und ich denke, so werde ich das auch mal anfangen... Klingt gut, danke!

LG
Sandra & Gibson
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

AlexCarnica

unregistriert

5

Montag, 8. Juni 2015, 07:12

Habe das mit Tinkerbell so ca. mit 3/4 Jahr begonnen.
Wobei unsere Runde maximal 30-40 Minuten hat.
Wir machen dazwischen Sprints auf einen Hügel da ca. 10 Minuten lang (die muss man von oben abziehen).
Das macht ihr irre Spaß!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks