Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pauline

unregistriert

1

Montag, 25. Mai 2015, 11:55

Kann zu viel Öl (im Futter) schaden ???

Hallo

Mein Zwerg ist nun 5 Monate alt und ich barfe ja ausschließlich, außer Leckerlis, klar.

Pauli bekommt ja zusätzlich morgens Eierschalenpulver, mittags Öl (Raps- oder Distelöl im Wechsel), abends noch ne Fischölkapsel.

Nun habe ich festgestellt, wenn er zu wenig Öl bekommt, also 1 Tl. täglich, neigt er zu Schuppen. Nun habe ich die Ölmenge erhöht, auf etwa einen El. tägl.(eher mehr). Und die Schuppen sind weg.

Und nein, er ist trotzdem, dass es soooo viel futtert ca. 250 Gramm Barf plus Leckerlis ohne Ende, 1 bis 2 Händevoll tägl., schlank, hat eine Top-Figur, wie ich finde. Kein Gramm Fett ist an ihm dran. Beneidenswert, futtern soviel man will und trotzdem schlank. :D :D

Und er ist fit, hat ein glänzendes schönes Fell und macht einen sehr gesunden Eindruck.

Jetzt wollt ich nur mal wissen, ob das mit dem Öl, also mehr 1 El täglich, auch Schaden kann. Wie gesagt ihm bekommt es gut, so wie es aussieht. Aber ich denke immer so ein kleiner Kerl und so viel Öl.

Wollte mal Eure Meinung dazu hören, Danke

Zibirian

unregistriert

2

Montag, 25. Mai 2015, 12:41

Ich würde mal über 3 Tage ne Kotprobe sammeln und den TA gucken lassen, ob der Zwerg Würmer hat :gr?:

Die Futtermenge scheint mir a weng hoch zu sein.

Wenn er keinen Racekack hat, ist das mit dem Öl wohl ok :D

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 25. Mai 2015, 12:47

Hallo Pauline,

als Richtlinie gilt, 0,3 Gramm Öl pro kg Körpergewicht. Wiegt der Hund 10 kg, braucht er also 3 g Öl. Ein Teelöffel voll sind ca. 3 g.
Eine Weile etwas mehr Öl schadet sicher nicht, aber auf Dauer würde ich das nicht geben. Da Fett ausschließlich im Dünndarm verwertet wird, kann es auf Dauer zu Verdauungsstörungen kommen und irgendwann wird der Hund bei zu reichlichem Energieangebot auch zu dick.
Wenn dein Hund bei normaler Ölration immer wieder Schuppen bekommt, solltest du überlegen, warum das so ist.
Distelöl enthält mehr Omega-6-Fettsäuren als Omega-3-Fettsäuren. Im Fleisch der Schlachttiere sind überwiegend Omega-6-Fettsäuren enthalten, also muss bei der Ernährung mit Omega-3-Fettsäuren gegen gesteuert werden. Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren sind Antagonisten, also Gegenspieler und darum muss immer ausgeglichen werden. Passende Öle sind Fischöl, Hanföl, Leinöl, Walnussöl und Rapsöl.

Grüße von
Rita

Hundefriseurin

unregistriert

4

Montag, 25. Mai 2015, 13:05

Die Futtermenge habe ich hier auch , hab hier so nen Riesenschnauzer im Zwergformat. Draußen hat er immer Sorge etwas zu verpassen.. Und da ist kein Gramm Fett dran. Das ist aber meistens altersentsprechend, viele jungE Hunde sind sehr sehr schlank.
Öl gebe ich allerdings nicht viel. Allerdings gebe ich regelmäßig Wild und Trockenfisch. Zu viel Öl ist sicherlich nicht förderlich.. Zumindest nicht auf Dauer. Vielleicht ist dein Barf zu fettarm? Eventuell könntest du fetteres Fleisch füttern.

LG
Karo

pauline

unregistriert

5

Montag, 25. Mai 2015, 19:28

Danke für Eure Antworten,

Würmer...hm ich habe ihn vor 4 Wochen entwurmt!
Ich werde ab morgen die Ölmenge (Rapsöl) wieder auf einen Tl. reduzieren. Mal schauen ob er wieder Schuppen bekommt.
Ich füttere überwiegend Pute/ Ente / Rindfleisch im Wechsel.

In ein paar Tagen werde ich sehen was passiert und werde dann berichten.

@Hundefriseurin

Aber Wildfleisch ist ja auch eher mager, selbst Widschwein ist wesentlich magerer als z.B. Hausschwein

Hundefriseurin

unregistriert

6

Mittwoch, 27. Mai 2015, 06:39

Beim Wildfleisch ging es mir eher darum, dass hier schon Omega3 drin ist, sodass man das Öl sogar weglassen kann.
Falls die Schuppenbildung damit zusammenhängt, ist Wild eine Alternative.

LG
Karo

pauline

unregistriert

7

Mittwoch, 3. Juni 2015, 10:15

So jetzt habe ich seit meinem letzten Beitrag das Öl (Rapsöl) wieder reduziert......auf knapp einen Tel. pro Tag.

Alles ist gut die Schuppen sind auch weg...... :D .....hm von was die kamen....keine Ahnung......ist auch egal.

Ich bin froh diese Fragen wegen zu viel Öl hier gestellt zu haben. Sonst hätte ich bestimmt weiter zu viel gegeben.

Danke nochmals

LG
Pauline

Social Bookmarks