Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich
  • »Candida« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 22. Mai 2015, 21:25

Pyometra

Hallo

Ich habe mal eine Frage.
Wie sind eure Erfahrungen bei Hündinnen die nicht in der Zucht stehen mit Gebärmutter Problemen?

Grundsätzlich bin ich ja entschiedener Gegner jeglicher Eingriffe in den Hormonhaushalt der Hunde, aber da ich gerade aktuell eine Pyo OP bei meiner Hündin (DSH) habe mache ich mir langsam so meine Gedanken.
Es ist die vierte Pyo meiner Hunde
Dreimal RS
Im Alter von 5 Jahren India RS
Im Alter von 9 Jahren Basra RS
Im Alter von 6 Jahren Fahra RS
Im Alter von 4 Jahren Doro DSH


Sollte es am Ende doch besser sein bei einem Hund der nicht in die Zucht gehen soll / wird....... hier eine Kastration in Betracht zu ziehen?

Alle haben die OP bisher gut überstanden, aber es ist immer ein Risiko dabei.

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

2

Freitag, 22. Mai 2015, 21:42

Hallo !

Hui, da hast du aber ordentlich Pech....
Ich kenne im Bekanntenkreis kaum eine Hündin, die daran erkrankte :gr?:
Prophylaktisch würde ich es, nachdem was ich an Studien in mich reingelesen habe - nicht mehr tun. Kastrierte Hündinnen haben oft dann andere "Baustellen". Es findet da ja gerade ein großes Umdenken statt...


Ich hatte aber noch keine Pyo bei der eigenen Hündin.
Wäret du so lieb, und könntest du mal die Symptomatik der Hündinnen niederschreiben, so als Erfahrungswert?
Liest man im Internet herum, man liest ganz oft von "man hat dem Hund nichts angemerkt"- und ich kann mir das zumindest bei der geschlossenen Form nicht vorstellen.
Dementsprechend bin ich bis 9 Wochen nach der Läufigkeit immer in Alarmbereitschaft :wacko:


Wenn alle 4 deiner Hunde eine Pyo hatten, kann da vielleicht irgendein Auslöser sein? Futter, ein Gewässer in das die Hunde gehen etc.?


GLG Marielies

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 22. Mai 2015, 21:43

bella hatte es, als sie 1,5 jahr alt war. alles musste raus.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich
  • »Candida« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 22. Mai 2015, 21:55

Hallo ZOSI

nun ja ...nach dem zweiten Mal und den Gesprächen mit meinen TA wird man wohl etwas sensibilisiert.
Im Moment glaube ich fast, das ich es sehe.

Indikatoren.........
Hund macht einen schlappen lustlosen Eindruck
Hund frisst wenig oder Garnichts.
Hund hat Fieber
und das am einfachsten sichtbare.............der Hund trinkt viel mehr als normal.

Ich hatte noch keine mit Ausfluss

Tja .....ich bin erst letzte Nacht von einer Schulung aus Italien zurückgekommen und habe meinen Hund so gegen 01.00 Uhr gesehen.
Hab sofort gesagt...sieht aus wie ne Pyo und bin heute morgen um neun beim TA gewesen.
Um halb elf haben wir mit der OP angefangen
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

5

Freitag, 22. Mai 2015, 21:58

Oh je,

dass man bei solchen Erfahrungen ins Grübeln kommt, kann ich nachvollziehen!

Meine Statistik:

Laika (Mischlingshündin) - ohne jegliche Probleme
Trixi (RS) - ohne jegliche Probleme
Dori (RS) - ohne jegliche Probleme

Aber auch ich war nach jeder Läufigkeit wachsam, zum Glück blieben meine damaligen Mädels verschont.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich
  • »Candida« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 22. Mai 2015, 22:05

Tja

nun ich habe aber auch immer einen intakten Rüden bei mir
die Hunde sind zwar in der "heissen" Phase soweit getrennt, dass nichts passieren kann, aber trotzdem nicht aus den Augen und aus dem Sinn.
Und ich habe immer mehr das Gefühl, dass es dann für die Hündin irgendwie doch mehr Stress ist als für den Rüden.

Eventuell könnte auch das mitspielen?????
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 22. Mai 2015, 22:11

Hallo Ralf,

ich selbst hatte noch nie eine Hündin mit einer Pyometra (es waren 8 und auch die, die nicht in der Zucht waren, hatten das nicht), aber als Zuchtwart und Züchter wird man damit immer wieder konfrontiert. Meine Erfahrungen sind, dass man eine einfache Entzündung behandeln und in den Griff bekommen kann. Aber sobald eine Vereiterung vorliegt, kommt die nach einer Behandlung in den meisten Fällen wieder. Meine Hündin würde ich bei einer echten Pyometra kastrieren lassen, obwohl ich von Kastrationen überhaupt nicht begeistert bin.

Dass bei dir so viele Hündinnen eine Pyometra hatten, stimmt wirklich nachdenklich :gr?:

Unsere Postings haben sich überschnitten.
Es könnte schon sein, dass der intakte Rüde in Rufweite die Hormone der Hündinnen Samba tanzen lassen, die dann alles bisschen durcheinander bringen. Möglicherweise schließt sich die Gebährmutter nach der Hitze nicht richtig und Bakterien haben leichtes Spiel.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Samstag, 23. Mai 2015, 13:44

@ Ralf - auch hier: prophylaktisch würde ich es NIE machen! Wie schon geschrieben, die Kastration zieht andere Baustellen nach sich. Die Hormone werden gebraucht.

Wir haben hier auch eine Hündin mitlaufen, die nicht in der Zucht ist. Ohne Probleme. Sie hat noch nichtmal die "alleinige Entscheidung", WANN sie läufig wird. Sie schließt sich generell erst den Ranghöheren an. Und einen Rüden haben wir ja, wie dir bekannt ist ;) , auch.

Allerdings haben wir im Bekanntenkreis jemanden, der nun schon die dritte Hündin (Mali) kastrieren lassen mußte, weil Pyo. :gr?: Wundert mich auch.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Samstag, 23. Mai 2015, 21:03

...

Hallo Ralf,
tut mir leid für Dich!!! Wir hatten in 20 Jahren Riesenschnauzer und Zwergschnauzer noch NIE eine Gebärmuttervereiterung (Pyo) und immer auch potente Rüden im Rudel.
Wieso wir bislang Glück hatten, keine Ahnung! Das Einzige was ich mache, dass läufige Hündinnen bei mir nicht in Gewässern baden dürfen, ansonsten beachten wir Garnichts.
Eine Kastration prophylaktisch kommt für uns auch nicht infrage. ...auch wenns sicher manchmal "bequem" wäre wegen des Rüden im Rudel, habe wir uns das ja so ausgesucht und kriegen es gut organisiert uuund der Jung ist SEHR angenehm und regelbar. ...auch hätte ich viel zu sehr Angst vor Inkontinenz!!!!
Unsere 1. RS Hündin musste nach einem Wurf kastriert werden und ihre Inkontinenz war im Haus echt nicht schön! ...und die Tabletten, die es dagegen gibt, helfen nicht 1oo% und sind häufig mit Nebenwirkungen verbunden.

Drück Dir die Daumen, dass es nicht wieder passiert.

LG Anja

10

Samstag, 23. Mai 2015, 22:06

Hallo Ralf

und danke für deinen Erfahrung!!!!
Mir schaudert ja davor :S
Denkst du, dass es außer dem Rüden noch einen Auslöser geben könnte?
Meine TÄ hat mir dazu mal erzählt, dass sie vermutet, dass es auch was mit den Zähnen zu tun haben könnten.
Ihre Pyo-Kandidatinen waren alle älter und hatten recht viel Zahnsteinprobleme. Durch das Sauberlecken gelangen die Keime dann in die Gebärmutter. Ob das stimmen kann weiß ich nicht, aber klingt plausibel!!!

LG

Social Bookmarks