Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Freitag, 22. Mai 2015, 09:49

"blonde Hunde"

Tach auch,

gibt es die sogenannten blonden Hunde eigentlich wirklich oder ist das ehr eine ausrede des Besitzers?

Ich habe hier ja einen guten Vergleich.

Duke lernt sehr schnell und was sitzt, das sitzt. Wenn er etwas dann nicht macht weiß ich ganz genau das er testet (der Drecksack)

bei Otto habe ich das Gefühl der braucht für alles viel länger, und ich hab selber schon mal gesagt der ist ein bissi "blond".
Iss natürlich quatsch, denn er braucht in vielen dingen nur ganz andere Lernansätze und wenn er dann kapiert klappt es auch.

Also mein Fazit: liegt an MIR, zumindest ich habe nicht wirklich einen "blonden Hund".

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 22. Mai 2015, 10:28

Hallo Silke,

es gibt wirklich Hunde, die bisschen schwer oder langsam kapieren, was man von ihnen will. Ich hatte/habe zwei davon. Der erste war unsere schwarze Ayka. Bis die mal was gerafft hatte, dauerte es. Ihre Mutter hat sie in dieser Beziehung dreimal überholt. Ayka habe ich mit Mühe durch die BH bekommen, danach hat sie mir jede Prüfung versiebt und ich habe es dann gelassen. Egal was ich versucht habe, sie saß oder stand vor mir und hatte 1000 :O über dem Kopf. Möglicherweise hatte sie ein schlechtes Gedächtnis, denn sie machte alle Fehler, trotz sorgfältiger Korrekturarbeit, immer wieder. Sie wirkte auch bei allem was sie tat, sehr unlustig. Ob das Ausstellungen, Prüfungen oder einfach nur bisschen lernen beim Spaziergang war.

Der zweite Hund ist Zwergi Korry. Bei ihr lag es möglicherweise an mir, weil ich sie wie meine Schnauzer ausbilden wollte und das ging in die Hose. Ich musste mir immer sehr genau überlegen, wie ich ihr etwas vermitteln kann. So hatten wir z.B. ein Problem damit, sie vom Vorsitz in die Grundstellung zu bekommen. Ich habe es mit ihrem Superspielzeug, dem Igelball, versucht, mit Leberlecker, für die sich erschießen lassen würde, nix hat funktioniert. Sie saß vor mir und meinte "Hääääähhhh"???? Dann hatte ich DEN Einfall. Sie war durch die Klickerarbeit auf den Targetstab konditioniert, mit dem führte ich sie um mich herum an meine linke Seite und - bei ihr ging ein ganzer Kronleuchter auf. Zweimal habe ich diese Hilfe eingesetzt und dann hatte sie es gerafft. Ich musste daran nie wieder etwas tun.

Meine anderen Schnauzer waren Schnellmerker und machten nur Fehler, wenn ich unachtsam war oder sie mal wieder ihren viereckigen Schnauzerkopp durchsetzen wollten.

Unser Irish Setter war auch bisschen langsam im Kopf, der war nur schöööööön :rolleyes:

Unsere beiden Mixe kapierten auch schnell, was ich von ihnen wollte, waren aber von der Veranlagung sehr unterschiedlich. Schnauzermix Branca war ein Seelchen und hatte immer Angst, Fehler zu machen. Ihr machte wohl ihre Vergangenheit, weiß Gott nicht wo, Probleme. Unser Dux musste sich zwei Monate auf der Straße alleine durchschlagen und war mit allen Wassern gewaschen. Er hat immer erst mal nachgefragt, ob ich es wirklich so meine (bisschen wie die Schnauzer :D ).

Oft liegt es wirklich am Menschen, wenn der Hund bisschen "blond" wirkt, aber es gibt halt auch entsprechende Veranlagungen.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 22. Mai 2015, 10:46

klein waldemar rammelt jeden tag mit der schnute gegen die geschlossene pforte. IMMER wieder . bella testet erst vorsichtig mit der pfote oder ihrer nase, ob auf oder zu....waldemar rums- gegen. :D
er hat allerdings ganz fix kapiert, wie man schön mit dem bällchen spielen kann...bringt es, schubst es vor mich, wirft es mir zu.
genauso schnell hat er begriffen, wie man erfolg beim essenklauen hat, wenn mensch nicht aufpasst. er beobachtet total genau und nutzt dann bei gelegenheit SOFORT die gunst der stunde. :D
ich denke mal, die hunde sortieren einfach, WAS für sie wirklich wichtig ist. beim einen ist es dies, beim anderen das. der rest wird nicht sonderlich abgespeichert...unnötig. :D
wenn sie ein stück sie selber sein können und etwas eigenständigkeit ausleben dürfen, dann passiert sowas, denk ich mal und finde es auch nicht sonderlich schlimm. ;)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

4

Freitag, 22. Mai 2015, 11:09

^^ Ich glaube, es gibt sehr wohl Hunde, die etwas "blonder" als andere sind :-O

Wir waren ja jetzt mit 4 Menschen und 2 Hunden im Urlaub und da hat man ganz deutlich gemerkt, dass ein Hund in manchen Situationen, die wohlgemerkt nichts mit Erziehung o. Gewohnheit o.ä. zu tun hatten, doch etwas "blonder" war...

So z.B. beim Ballspiel bzw. bei dem Versuch, schöne Fotos von unseren Hunden im Wasser zu machen :rolleyes: Wir hatten in mehreren Versuchen immer wieder so getan, als ob wir ein Spielie ins Wasser werfen... während der eine Hund das nach dem 2. Mal geschnallt hatte, dass wir nur SO TUN, ist der andere Hund immer und immer wieder ins Wasser gesprungen und hat verzweifelt gesucht und kam erst auf Zuruf wieder raus bzw. wenn er gesehen hat, dass wir das Spielie doch tatsächlich noch in der Hand halten... :whistling:

Oder während der eine Hund ratzfatz raus hatte, an welchen Stellen Spaziergänge mit Hund und action angesagt waren und im Auto Vorfreude zeigte, flippte der andere Hund bei JEDEM, aber auch wirklich JEDEM Halt des Autos vor Vorfreude aus und wenn es nur an der Ampel war :whistling:

Welcher Hund jetzt der etwas "blondere" war, das schreibe ich hier nicht... nicht, dass es nachher heißt "schon klar, der eigene Hund ist immer der Schlaueste" :exla:

Liebe Grüße von Alex,
selbst blond (hoffentlich nur AUF dem Kopf :D )


P.S.: Die "Blondheit" macht einen Hund aber nicht minder liebenswert :love:


(edit wegen P.S.)

5

Freitag, 22. Mai 2015, 12:11

Ich glaube, das gibt es bei allen Lebewesen...

.......und meistens sind es die Schlauen, die uns das Leben ein bißchen unbequemer und schwerer machen :D

.......wir hatten letztens das Gespräch, es ging um eine Katze....ich sag, ach wie lieb und gutmütig sie doch ist.....da kommt von meiner Tochter:
,,Ach weißte, ich bin mir da jetzt nicht so sicher, vielleicht ist ja auch einfach ein bißchen doof." :D

LG Bettina

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 22. Mai 2015, 12:38

Nicht alles was uns Menschen an Hunden gefällt, hat was mit "Intellekt" zu tun. :D. Manche Hunde sind einfach zu schnell und mir zu langsam ;) deshalb haben sie es nicht verstanden was man von ihnen möchte.:(

Ein guter Jäger (Hund) ärgert uns, ist bei Tieren u.a. Überlebenswichtig.

Weshalb soll es in der Tierwelt nicht auch die etwas "grob gestrickteren" :rolleyes: geben, sie leben zum Teil glücklicher.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

chaotina

unregistriert

7

Freitag, 22. Mai 2015, 13:55

natürlich!

wie bei allen Lebewesen gibt es schlauere und weniger schlaue. Was besser ist und was für uns Menschen hilfreicher ist, ist bestimmt nicht das gleiche.
Meine Anjes macht ja Hundesport und sie ist sehr schlau, sie weiß schon ganz viel, jedoch hört sie dann nicht immer richtig zu, weil SIE WEIß JA SCHON WAS KOMMT! Sie macht die Übungen zum Teil vorzeitig oder als wir umgestellt haben von IPO auf OBI-> IPO immer SITZ dann PLATZ , OBI -> erst STEH dann SITZ, sie hat ganz lange immer erst SITZ gemacht, weil das war doch immer so! Frauchen hat sich bestimmt vertan.
Ich liebe sie so sehr die alte Knutschbacke.
Hab Spiel wo man Kekse unter Holzhütchen verstecken kann, Anjes hat es innerhalb von 2 Sec rausgehabt, meine Zwerge die eine hat es nie geschafft, die andere übt noch immer dran.
Die liebe ich genauso die kleinen Bratzen, eine im Herzen und eine an der Seite.
Meine neue kleine Freda lernt auch schon ganz schnell, kann ich aber noch nicht einschätzen wie schlau sie ist, ist ja erst 11 Wochen. Die liebe ich natürlich genauso dolle
LG Inka mit Anhang

Oskar´s

unregistriert

8

Freitag, 22. Mai 2015, 14:29

Hi,

ich kenne auch Hunde, die wirklich nicht kapieren wollen. Nicht nur Kunststücke, sondern auch andere Dinge in eigenem Interesse. Sicher ist es auch ein bisschen Übung. Der Hund, der früh zum Nachdenken angeregt wurde, ist da sicherlich flinker.

Zu dem Thema finde ich den Ansatz von Anke Bogaerts in "Die drei Charaktere" sehr gut und interessant. Sie teilt in Augenhund, Gefühlshund und Aktionshund. Der Aktionshund wirkt immer so als hätte er schon alles begriffen, da er schnell Aktionen anbietet. Oft hat er es aber nicht wirklich begriffen, was man erst später merkt. So einen habe ich und der wirkt dadurch tatsächlich sehr schlau :D

Grüße
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 22. Mai 2015, 15:01

Hallo Brigitte,

Korry wurde schon bei ihrer Züchterin zum Nachdenken angehalten. Sie hatte für die Zwerge einen tollen Spielplatz im Garten und hat sie auch sonst sehr gefördert. Trotzdem ist Korry bisschen begriffsstutzig. Als sie zu uns kam, habe ich sie sofort mit zum Platz genommen, damit sie sich alles anschauen konnte und dabei war, wenn ich mit den Großen gearbeitet habe. Sie hat geschaut, was die machen, hat es nachgemacht und als ich ihr dann später erklärte, wie das heißt, was sie da macht - z.B. "Sitz oder "Platz" - hat sie mich fragend angeschaut und nix kapiert. Sie war also auch so ein Nachmacher, aber begriffen hat sie alles nur mit Mühe. Ihr Sohn ist wieder das ganze Gegenteil. Er ist begeistert beim Training dabei und wenn ich ihm etwas genauer erklären wollte, damit er es leichter hat schaute er mich mit dem "Ich hab's doch längst kapiert, mach weiter" Blick an.

Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Hunde selbst innerhalb ihrer Hundefamilie sein können.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 22. Mai 2015, 17:25

Ich sage immer,
jeder Hund ist EINZIGARTIG :streicheln:
und so lieben wir sie doch auch unsere Bartträger :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks